Kein Geschäftchen an der Leine !

• Hallo,

also als meine 15 Wochen war bin ich so alle 3 Std. gegangen für 15-20 min. und nachmittags etwas länger, da wir dann schon mal jemand zum spielen getroffen haben.

Habe sie aber auch nicht gleich abgeleint, sondern auch erstmal gewartet und später nicht immer abgeleint, damit sie nicht denkt das gibts nur noch ohne Leine.

Bevor wir sie bekamen hatte sie noch nie ein Halsband oder eine Leine drumgehabt, deshalb habe ich es ihr nicht 100 % gleich aufhalsen wollen.

Schließlich wollte ich ja das sie stubenrein wird.

Viel Erfolg! ;)

LG rubysoey

• Na dann passt es ja mit der Häufigkeit/Länge der Spaziergänge.Ist ja auch jeder Hund etwas anders und das Wetter spielt ja auch eine Rolle-wo es jetzt so heiß war,wollte Lena schon nach 10 min nicht mehr weiter - bei der kühleren Witterung der letzten Tage darf die eigentliche Runde auch schonmal 20-25 min sein.Der Husky von meinem Schwiegervater will bei Hitze auch nur gaaaanz schnell sein Geschäft machen und wieder in sein kühles Hüttchen.Denke mal schon , das ich merke ob sich mein Hundi wohlfühlt.So eine Bestätigung beruhigt dann schon noch zusätzlich.
    Das mit "machen an der Leine" werde ich so probieren und dann bei Erfolg Bericht erstatten.
    Ach ja , Leinenerfahrung hatte Lena auch so gut wie keine,bevor wir sie bekamen.

• Genau, gib mal bescheid ob das so besser klappt und ob der Erfolg an der Leine nicht mehr allzulang auf sich warten lässt.

Man kann ja auch nur vermitteln was bei einem selber geklappt hat und wie man es erlebt hat.

Mein Jetziger den ich vom Welpenalter auf habe, der kannte vorher auch keine Leine (vom Bauernhof) - den hat es aber gar nicht gestört und hatte vielleicht 2x in die Whg. pipi gemacht und 1 Häufchen am ersten Tag, dann nie wieder.
    Das hatte ich zuvor auch noch nicht gehabt. :D

Ihr habt euch ja ganz schön viel vorgenommen, Hundebaby und euers kommt ja auch bald.

LG rubysoey

• Zitat

Genau, gib mal bescheid ob das so besser klappt und ob der Erfolg an der Leine nicht mehr allzulang auf sich warten lässt.

Man kann ja auch nur vermitteln was bei einem selber geklappt hat und wie man es erlebt hat.

Mein Jetziger den ich vom Welpenalter auf habe, der kannte vorher auch keine Leine (vom Bauernhof) - den hat es aber gar nicht gestört und hatte vielleicht 2x in die Whg. pipi gemacht und 1 Häufchen am ersten Tag, dann nie wieder.
    Das hatte ich zuvor auch noch nicht gehabt. :D

Ihr habt euch ja ganz schön viel vorgenommen, Hundebaby und euers kommt ja auch bald.

LG rubysoey

Wenn ich mal kurz vom Thema abkommen darf: Viel vorgenommen...
    Jupp , das mit dem Hundebaby war so ja eigentlich auch nicht geplant.
    EIGENTLICH... Ich bin schon immer ein Hundemensch gewesen,bin so aufgewachsen bis Julchen mich nach 16 Jahren verlassen hat.Durch die Arbeit und als Single wäre es unfair gewesen , sich wieder einen Hund zu halten-daher ganz schweren Herzens die Entscheidung gegen einen Hund.Dann geheiratet ,Frau auch ein großer Tierfreund aber beide berufstätig,dann doch lieber Katzen.Schön , aber nicht das selbe wie ein Hund !So , jetzt kommt Nachwuchs , meine Frau ist dann zu Hause und wird auch nach dem Babyurlaub nur noch Teilzeit arbeiten,also der Entschluss: Wenn die Kleine aus dem gröbsten raus ist,kommt ein Hund in unsere Familie.Doch es kam anders: Wir waren bei einem Züchter , dessen Appenzeller-Hündin einen "Unfall" mit einem Labrador gehabt hat - nur um mal zu schauen. Als der letzte dieses "Unfalls" mir dann sofort in die Arme gesprungen ist , war mir und meiner Frau klar,das wir den Hof nicht ohne Lena verlassen würden.Das war so eine Herzensentscheidung , die man nicht logisch begründen kann,es hat einfach alles gepasst.
    Die Kleine hat sich auch schon so super in die Familie eingefügt-ich kann sie mir jetzt schon nicht mehr wegdenken.Was Kinder angeht , sind wir ja nicht ganz "blauäugig" , meine Frau hat einen 6-Jährigen (fast 7) Sohn mit in die Ehe gebracht , da wissen wir schon in etwa,was uns erwartet.Mit dem ist Lena übrigens auch ein Herz und eine Seele.Ich bin mir sicher,das das funktionieren wird,wir haben auch tatkräftige Hilfe von allen Seiten.
    Mit Lena ist für mich und meine Frau ein Traum(hund) in Erfüllung gegangen,trotz oder auch wegen der ganzen Arbeit mit ihr. Und unser 6-jähriger Junior hat einen treuen Spielgefährten gefunden.Es werden sicher anstrengende,aber auch schöne Monate werden - da bin ich mir sicher.
    Ach ja,die Katze gibt es trotzdem immer noch,versteht sich mit Lena auch ganz gut (bevor ich noch von Katzenliebhabern gelyncht werde).
    So,das gehört eigentlich nicht hier her-Sorry für die Abschweifung.Aber so schnell kann es gehen und man ist wieder ein Hundemensch! Sind total glücklich mit Lena und bekomme auch noch ein Töchterchen,was wir uns so gewünscht haben.

• So schnell kann man auf den Hund kommen.

Ähnlich ging es mir auch.

Hatte gerade ein Baby bekommen, war wohl 3 oder 4 Wochen alt.
    Mußte mit meiner Mum ihren 2 Hunden zum Tierarzt und bin mit 3 Hunden zurück gekommen.

Den Hund, den ich damals mitgenommen habe wäre eingeschläfert worden wegen Krankenhausaufenthalt der Besitzerin und kein Unterkommen für den Hund, da deren Tochter allergisch war.

Ich hatte das nur zufällig gehört und habe die Frau angesprochen, da der Hund weder krank noch alt wirkte.
    Sie war erleichtert, das er nicht eingeschläfert werden mußte.
    Das war übrigens 84, wo das noch legal war, zumindest wo ich herkomme.

LG rubysoey

• Hallo Ihr,
    haltet mich bitte nicht für verrückt, aber unseren Hunden ist es unangenehm, wenn ich direkt danebenstehe wenn sie mal müssen.
    Mein Senior machte noch nie ein Häufchen an der Leine, Pipi auch nur widerwillig. Ich weiß daß das jetzt keine Lösung ist, aber mein alter Hund läuft generell frei. Unser Jäger kennt uns und Balu's Jagdtrieb ist so gut wie nicht vorhanden. Ist für uns also in Ordnung.

Ich finde es nicht schlimm, wenn der Hund im Garten seine Toilettenecken hat. Ich "miste" auch 2 mal am Tag den Rasen aus.

Beim Welpen habe ich jetzt so eine 5 m Leine gekauft. So kann er sich bißchen verdrücken wenn er muß. Ich lobe ihn auch draußen, wenn er was gemacht hat.

LG, Andrea

• Zitat

Hallo Ihr,
    haltet mich bitte nicht für verrückt, aber unseren Hunden ist es unangenehm, wenn ich direkt danebenstehe wenn sie mal müssen.
    Mein Senior machte noch nie ein Häufchen an der Leine, Pipi auch nur widerwillig. Ich weiß daß das jetzt keine Lösung ist, aber mein alter Hund läuft generell frei. Unser Jäger kennt uns und Balu's Jagdtrieb ist so gut wie nicht vorhanden. Ist für uns also in Ordnung.

Ich finde es nicht schlimm, wenn der Hund im Garten seine Toilettenecken hat. Ich "miste" auch 2 mal am Tag den Rasen aus.

@ Schatzihund,

im Garten macht er doch sein Geschäft.
    Ging doch darum wie es draußen besser klappen würde.
    Wenn der Hund aber keine Leinenerfahrung bisher hatte, wird eine lange Leine ja noch schwerer für ihn - da er sie ja hinter sich her zieht.

Man kann ja auch nicht überall den Hund ableinen, kommt schon auf die Gegend drauf an (Straßenverkehr zB)

Da sich aber Kinder im Garten aufhalten und auch mal Freunde dort mit spielen, wäre es mir persönlich angenehmer wenn der Hund später sein Geschäft nicht mehr dort macht.

Das führt nämlich auch schnell zur Bequemlichkeit von Hundebesitzern, die dann ihren Hund dann nur noch in den Garten schicken.

LG rubysoey

• ist es nicht so, dass Welpen grundsätzlich erst mal nicht gerne auf fremdem Terrain ihr Geschäft verrichten, weil sie sich dann "verraten" dass sie da sind?
    Ich hab das mal irgendwo gelesen..ich meine sogar hier im Forum.

Das gibt sich mit der Zeit sowieso. Solange Kleinhundi auf den Rasen und nicht in der Wohnung macht, ist ja alles ok.

lg
    pinga

• Auch wenn es im Moment unangenehm ist, ich hätte das persönlich nicht überbewertet.
    Unser Welpe macht auch noch in den Garten. Ich denke das kommt auch von der Fütterung in vielen kleinen Portionen.
    Unsere erwachsenen Hunde machen das nicht mehr. Sie halten auch gerne ihr Terrain um das Haus sauber.

Was unser Welpe beim Gassigehen macht, er kackt mitten auf den Weg. Ich lobe ihn halt jetzt immer und erzähle ihm wie stolz ich auf ihn bin, wenn er ein wenig abseits auf den Seitenstreifen oder direkt den Waldrand aufsucht. Alles andere wird ignoriert. Ich bin sicher, daß Hunde das so ganz gut lernen.

Mein Senior war sehr lange Zwingerhund im TH, der darf Macken haben, die man nicht mehr wegerziehen kann.

Was wenn Du spazierengehst bis das Häuchen kommt und erst danach mit ihr in den Garten zum Spielen? Verhält sie denn sehr lange?

LG, Andrea

• Zitat

Auch wenn es im Moment unangenehm ist, ich hätte das persönlich nicht überbewertet.
    Unser Welpe macht auch noch in den Garten. Ich denke das kommt auch von der Fütterung in vielen kleinen Portionen.
    Unsere erwachsenen Hunde machen das nicht mehr. Sie halten auch gerne ihr Terrain um das Haus sauber.

@ Schatzihund,

ich kannte einen der konnte Stunden mit seinem spazieren gehen und gemacht hatte der doch nur auf dem Grundstück.

Der wurde als Welpe nur in den Garten getragen, damit nichts in der Whg. passiert.

LG rubysoey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!