"ich hol´ mir was ich haben will!"

• Leider kann ich die Küche nicht schließen, ist ne offene Küche!

Wie bringt man ihm den bei, dass er das nicht darf?!
    Wenn er den ansatz zeigt, gibts n "NEIN", dann geht er weg aber sobald er meint ich sehe ihn nicht oder wenn ich dusche, schlafe, telefoniere etc. versucht er es wieder meistens kommt dann n Schlüsselbund geflogen aber das juckt ihn auch nicht! Er weiß ja, wenn Frauchen schläft...

• Du hast 3 Möglichkeiten:

1. Tür zu
    2. dem Hund beibringen nicht in die Küche zu gehen
    3. aufräumen

1. geht wohl nicht, denk ich mal!?
    2. dauert seine Zeit!! Meine kleine ist 8 Monate und hat es jetzt langsam begriffen.
    3. ist doch einfach! Alles wegräumen wenn es nicht benutzt wird. So mach ich das auch und das dauert doch keine Stunde :???: Klar wenn ich es rumstehen lasse, brauch das aufräumen seine Zeit, aber wenn ich es sofort wegräum, wenn ich fertig bin :ka:

• klar ist aufräumen einfach.... aber wie gesagt im Moment nicht so einfach!

aber es geht doch auch um´s Prinzip:
    Mein Hund soll mit seinen Pfoten von meiner Arbeitsplatte weg bleiben, da soll nicht geschaut werden, nicht geschnuffelt und erst recht nicht gemopst werden!
    Das geht noch so weit dass er mir die Frikadellen aus der Pfanne klaut! Oder sich womöglich noch am Herd verbrennt! :irre:

ALso habt ihr Tipps zum abgewöhnen?
    Bisher kamen ja nur Tipps wie der Hund mich erzieht!

• Da gehts ja nicht darum, dass der Hund dich erzieht. :/
    Wenn auf der Arbeitsplatte nichts rumliegt, was er interessant finden könnte, dann wird er wohl auch gar nicht hoch wollen...
    Man muß halt ein bißchen geduldig sein, der Hund merkt sich ja nicht gleich beim ersten mal, was er darf oder nicht...

• Ja bring es ihm bei wie alles andere auch!! Meine kennen "raus". Ist eine Pfote in der Küche, kommt ein "raus". Anfangs (als sie klein waren), bin ich dann auf sie zu. Sind sie raus, Lob. Und das immer und immer wieder. In die Küche dürfen sie wenn ich sagt "kommt rein". Gehen sie ohne die Aufforderung rein, gibts wieder ein "raus".

• hi trixmix,
    das Problem mit dem Beibringen von "pfoten runter von der arbeitsplatte" ist ja im Moment leicht zu erkennen: du KANNST es nicht konsequent durchziehen, und deswegen klappt es einfach nicht. Ist doch klar. Ist wie mit "sitz": wenn der hund mal sitzen soll und mal nicht, wenn du es sagst, wird er das kommando auch nicht kapieren.... genauso wird er im moment mal angemotzt, wenn er an die arbeitsplatte geht, mal nicht, da wird so nix draus.... also: aufräumen!
    viele grüße
    silvia

• also ich hätte es auch gerne, dass meine nicht in die Küche dürfen allerd. ist diese unser Hauptaufenthaltsraum, dort wird eigentlich der ganze Tag verbracht! Geht also nicht!

Auf meiner Arbeitsplatte steht eigentl. immer etwas, Leergut & Altglas, Brot, dreckiges Geschirr (alles was halt nicht in die Maschine geht) Altpapier, Bürokram, Ordner usw.
    War bis vor kurzem halt der einzige Platz, wo der Hund nicht dran kam!

Altglas, Leergut & Altpapier stand Anfangs auf dem Boden, nur da ist einfach nicht sicher! :kopfwand:

• Um's Aufräumen wirst Du (oder jemand anderes, den Du dazu bewegen kannst) wohl nicht drumrum kommen.

Da Du aber noch nach anderen konkreten Ratschlägen gefragt hast, vielleicht hilft der folgende (wenn auch nicht ausschließlich): Provoziere Deinen Hund in Deiner Anwesenheit, mit seinen Pfoten auf die Arbeitsplatte zu springen. Nicht zu überschwenglich, Du willst Dir ja nicht alles versauen, aber, da er es ja eh gerne macht, so ein wenig mit leiser Unterstützung. Und dann kommt das große "Pfui!!!!" und Tohuwabohu (oder wie es auch immer bei Euch heißt). Wenn er dann ganz irritiert sofort davon abläßt, wird er, wahrscheinlich wieder völlig irritiert, mehr als überschwenglich belohnt und Du führst einen Freudentanz auf. Das Ganze solltest Du aber nur 1-2 Mal ausprobieren; entweder es klappt oder zurück zu Plan A.

Bei mir hat es zwar nicht beim Mopsen (dafür hatte Zazie zu viele Erfolgserlebnisse zuvor) aber beim Türstock anknabbern geholfen.

• wenn der Hund nicht mit den Pfoten auf die Arbeitsplatte soll etc. konsequent verbieten.
    Wenn er unbeaufsichtigt ist, vorher aufräumen.
    Dazwischen gibt es nichts. Doch: der Hund klaut weiter. Und je öfter er Erfolg hat, umso schwieriger wird es sein, es ihm abzugewöhnen.

lg
    pinga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!