Wie oft muss man dem Cocker Haare schneiden?
-
-
Hallo,
wir bekommen in 2 Wochen einen Cocker Spaniel Welpen.
Frage: Wie oft muss der Cocker, wenn grösser, zum Haare schneiden?
Und: Kann man das auch selbst machen?Wie sieht es mit Ungeziefer...Flöhe usw. aus? Muss man da auch schon im Welpenalter etwas dagegen tun?
Gruss Markus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Einem Cocker schneidet man im Allgemeinen nicht die Haare (außer unter den Pfoten, wie jedem Hund), ein Besuch beim Hundfrisör wie der o.g. Link vermuten läßt ist eher etwas für den "faulen" oder "pedantischen" HH.
Also eigentlich ist ein Cocker in der Fellpflege so wie jeder andere Hund, regelmäßiges Bürsten hilft, Verfilzungen, Hundehaare auf der Kleidung und in der Wohnung zu vermeiden.
Ein beonderes Augenmerk ist beim Cocker nur auf die Schlappohren zu richten, die sich schnell durch ungeeignete Fressnäpfe verkleben (dafür gibt es spezielle Cockerfressnäpfe, wenn man denn Nassfutter füttern will) und auch sonst sollte man die Ohren ständig sehr genau kontrollieren, da sich Fremdkörper wie Grannen usw. schnell zu einer chronischen Entzündung ausweiten können.
Aber, bis auf die Ohren, ist der Cocker ein ganz normaler und nicht übermäßig pflegeintensiver Hund.
-
Zitat
Einem Cocker schneidet man im Allgemeinen nicht die Haare (außer unter den Pfoten, wie jedem Hund), ein Besuch beim Hundfrisör wie der o.g. Link vermuten läßt ist eher etwas für den "faulen" oder "pedantischen" HH.
Stimmt nicht, auf die Pfoten sollte man schon mehr Acht geben (z.B. zwischen den Ballen) - Pfoten rundschneiden (hilft die Pflege zu minimieren).
Inzwischen haben viele Cocker so eine üppige Befederung, dass man mit reinem Bürsten nicht weiterkommt.Bitte auch erst den Link lesen bevor man eine Meinung dazu abgibt.
-
Ich finde den Link sehr gut - Spaniels müssen getrimmt werden, damit sie nicht wie ein Wischmop aussehen mit der Zeit. Bei denen mit weniger starker Behaarung kann man das mit etwas Anleitung und passender Ausrüstung sicher selber machen, aber nur bürsten und kämmen reicht nicht.
-
-
Zitat
Stimmt nicht, auf die Pfoten sollte man schon mehr Acht geben (z.B. zwischen den Ballen) - Pfoten rundschneiden (hilft die Pflege zu minimieren).
Wer Beiträge genau liest, wenn er sie sogar zitiert, ist klar im Vorteil, oder?!
Übrigends schneidet man nicht nur Cocker die Haare unter und um die Pfoten, sondern auch vielen anderen Hunde, die zuviele Haare dort haben. Beim Collie ist eine Beschneidung der Befederung an den Hinterbeinen sogar im Rassestandard vorgesehen.
-
Hallo,
wir haben uns einen schwarzen Cocker Spaniel zugelegt. Inzwischen ist dieser 4 Monate "alt". Zur Pflege bisher weiß ich:
Die Pfoten werden natürlich von unten frei gehalten und vom Aussehen her sollten die rund ähnlich wie bei Katzen sein.
Da wir einen Rüden haben sollten ab und zu die Haare vor seinem Geschlecht gekürzt werden. - wegen des Geruch -
Bürsten ist selbstverständlich. Trimmen sollte man aber nicht vor 8 - 9 Monaten! Er kann und wird dann aussehen wie ein Wischmop,
aber das Fell muss ja erstmal dicht werden. Die Ohren - wurde aber schon gesagt - sollten von innen auch "frisiert" und gereinigt werden.
Wir haben da was vom TA bekommen und benutzen das 1mal die Woche.Wegen einem Trimmer weiß ich auch nicht welchen man nehmen sollte.
Das wäre meine Frage!!!
Der Züchter hatte ein von Moser, aber die sind sehr Teuer und Aufsätze müssen einzeln gekauft werden. -
Ein Cocker sollte nicht geschoren werden, das Deckhaar wird gezupft. Geschorene Cocker wachsen dicht zu und müssen dann ständig geschoren werden. Die Pfoten kann man mit einer Pfotenschere oder einer Schermaschine kürzen. Den Behang kürzt man mit gerade und Effilierschere.
-
Zum Teil kann ich ja auch nur das weitergeben was mir der Züchter so gesagt hat.
Dafür bin ich ja hier - damit ich es besser weiß -Zu welcher Schermaschine räts Du denn?
-
Für die Pfoten reichte eine Pfotenschermaschine von Wahl aus. Scheren gibt es bei Ehaso (http://www.ehaso.de) - es müssen nicht die teuersten sein, aber bitte auch kein Schrott aus dem Zoofachhandel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!