Auf dem Grundstück bleiben?

• Hi,

ich geh davon aus, dass ich mit diesem Beitrag einige Kritik einstecken muss:

spätestens, wenn dein Hund zwischen die Tannen auf die Strasse läuft (egal aus welchen unerklärlichen Gründen) und wenn auch noch so wenig Vekehr ist (der Zufall entscheidet), und es knallt so richtig zwischen einem Auto und deinem Hund, dann wirst du selber auf deine Frage antworten können. Auch wenn du deinem Hund vertraust, wenn er horcht, wenn er gelernt hat, nicht so nahe an die Tannen zu laufen, es bleibt meiner Meinung nach immer ein Restrisiko, dass er mal schwuppdiewupp durch die Tannen verschwindet. Ich würde das tolle Wetter ausnutzen, und einen Zaun bauen. Denn wenn mal etwas passiert (Hund-Strasse-Auto-Kind usw.), ich geh mal davon aus, dass du deines Lebens nicht mehr glücklich wirst. Auch wenn es dein Garten ist, dein Grundstück, aber bitte sorge dafür, dass dein Hund nicht auf die Strasse laufen kann. Ich würde diesen Beitrag hier nicht schreiben, wenn dies nicht ein meiner Nachbarschaft in ähnlicher Weise passiert wäre!

• Zitat

Hi,

ich geh davon aus, dass ich mit diesem Beitrag einige Kritik einstecken muss:

spätestens, wenn dein Hund zwischen die Tannen auf die Strasse läuft (egal aus welchen unerklärlichen Gründen) und wenn auch noch so wenig Vekehr ist (der Zufall entscheidet), und es knallt so richtig zwischen einem Auto und deinem Hund, dann wirst du selber auf deine Frage antworten können. Auch wenn du deinem Hund vertraust, wenn er horcht, wenn er gelernt hat, nicht so nahe an die Tannen zu laufen, es bleibt meiner Meinung nach immer ein Restrisiko, dass er mal schwuppdiewupp durch die Tannen verschwindet. Ich würde das tolle Wetter ausnutzen, und einen Zaun bauen. Denn wenn mal etwas passiert (Hund-Strasse-Auto-Kind usw.), ich geh mal davon aus, dass du deines Lebens nicht mehr glücklich wirst. Auch wenn es dein Garten ist, dein Grundstück, aber bitte sorge dafür, dass dein Hund nicht auf die Strasse laufen kann. Ich würde diesen Beitrag hier nicht schreiben, wenn dies nicht ein meiner Nachbarschaft in ähnlicher Weise passiert wäre!

Nö, dafür gibt es keine Kritik von meiner Seite sondern 100%ige Zustimmung! Letztlich bietet nur der Zaun ausreichend Sicherheit.

• Hi,

Schatzihunds Vorschlag ist doch gar nicht schlecht.
    Ich habe das mit Freddy auch schon gemacht - allerdings war er kein Welpe mehr sondern schon erwachsen und ca. 2 - 3 Jahre alt.
    Es ging darum, ihm klarzumachen daß er sich auf einem Reitturnier in Richtung Wiese frei bewegen kann, aber in Richtung Reitplatz ( und Essensausgabe :lachtot: ) eine Grenze - in dem Fall eine Brücke -nicht überschreiten sollte.
    Egal ob ich grade hinschau oder nicht.
    Ich habe ihn das erste mal laufen lassen - natürlich wollte er über die Brücke. Dann habe ich ihn zurückgerufen, bin mit ihm zu der Brücke hin. Vor der Brücke anhalten und absitzen lassen. Dann einen Schritt vor laufen lassen und mit "Nein" korrigiert. Nach dem 2. mal hats perfekt geklappt. Auf die gleiche Weise hab ich das dann auch anderswo gemacht, hat auf auf einem Messestand während der Animal in Stuttgart funktioniert. Bis zu Nachbars Stand wars ok - weiter ging er nicht.
    Eine Freundin hat ihrem Hund den Befehl "Sichtweite" beigebracht. Immer gerufen kurz bevor er um eine Ecke laufen wollte. Hat einwandfrei funktioniert.
    Aber ob das in einem Garten funktioniert, wenn auf der anderen Straßenseite vielleicht eine Katze/anderer Hund vorbeiläuft?
    Ich weiss nicht, ob da ein Zaun - zumindest auf dieser Seite - nicht sinnvoller wären

LG

Ines :???:

• Zitat

Ich kann dir zwar keinen Tipp geben, aber mich würde auch interessieren, wie manche Leute das machen, z.B.:
    Bei den meisten Bauernhöfen laufen doch die Hunde frei rum, laufen aber nicht vom Hof/dem Grundstück weg, obwohl sie ja jederzeit könnten, da alles offen ist – wie funktioniert´s denn da…. :???:

Es soll Hunde geben, die Hoftreu sind! ;)
    Dazu zählt z.B. der Großspitz oder Wäller

Allerdings kann man viele Hunde dazu erziehen, das Grundstück nicht zu verlassen. Die Schwester meiner Hündin, eine Golden Retriever Hündin, verlässt das Grundstück auch nicht. Es wurde aber schon im Welpenalter begonnen, ihr die Grenze zu zeigen. Mit SL hat das super funktioniert

LG Conny

• Zitat

Die Schwester meiner Hündin, eine Golden Retriever Hündin, verlässt das Grundstück auch nicht. Es wurde aber schon im Welpenalter begonnen, ihr die Grenze zu zeigen

Jepp, unsere Nachbarshündin ( Hanoverscher Schweißhund...richtig geschrieben ??? ) kann das auch.
    Es gibt dort auch keinen Zaun und sie läuft bis zum Kiesweg , wo auch Autos fahren, wo eben das Grundstück endet.

Das fiese dabei ist nur, während der Läufigkeit hat sie "Hausarrest " und wird "nur " Gassi geführt.

Dennoch: 100 %ig sicher ist die Methode auch nicht, sie ist durchaus auch schonmal stiften gegangen.

Wir haben auch ein großes Rolltor, wo Mücke auch NIEMALS durch darf. Dort fahren unsere Angestellten rein und raus und er musste von Anfang an lernen, dass er niemals durch dieses Tor gehen darf.

Wenn man das von Anfang an übt, ist das an sich kein Problem. Letztens hab ich sogar vergessen, es zuzumachen und er lag im Hof , wie immer. Tor sperrangelweit offen.

Ich hab den Schreck meines Lebens :schockiert: bekommen, gut dass hier so wenig los ist bei uns. :schlafen:

Wäre jemand interessantes vorbei gegangen, wäre er wahrscheinlich auch weg gewesen. Nur mal kurz "Hallo" sagen...wer weiß.

Also , ich würd mich nicht drauf verlassen.

lg
    Melanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!