Maulkorbpflicht Kroatien

  • Hallo,
    wir fahren mit unserem Großen im August nach Kroatien. Jetzt haben wir gelesen, dass u. a. für Dt. Schäferhunde Maulkorbpflicht besteht :motz:
    Leider haben wir schon gebucht... :kopfwand:
    War einer von euch schon mal mit einem sogenannten Kampfhund dort? Wir haben nämlich nicht vor unserem Dicken eine Maulsperre zu verpassen. Welche Strafen können uns da erwarten?
    Wart schon gespannt auf eure Antworten!
    LG

  • Hey,
    waren letztes Jahr in Kroatien campen. Dort liefen so viele verschiedene Rasse rum und keiner hatte ein Maulkorb an. Der Schäferhund der mit Benji gespielt hatte, hatte auch keinen.
    Wir haben halt einen Maulkorb dabei gehabt, weil wir über Österreich gefahren sind und dort soll man halt einen Maulkorb dabei haben.
    Bis dann
    Hanne

  • Hallo!


    hier ein Auszug aus den "Einreisebestimmungen für Hund und Katze"....


    "Für folgende Rassen gilt Maulkorb- und Leinenpflicht:
    Dobermann, Amerikanischer Staffordshire, Bullterrier, Pit-Bullterrier,
    Rottweiler, Dogge, Deutscher- und Belgischer Schäferhund,
    Japanischer Kampfhund, großer japanischer Spitz, Mastino,
    Bernhardiner und all deren Kreuzungen.


    Für alle Rassen besteht gesetzliche Leinenpflicht. "



    Klar, es kann gut gehen mit dem Hund ohne Maulkorb in Kroatien spazieren zu gehen etc, aber was ist, wenn man erwischt wird ? :???:

  • Uns somit streiche ich Kroatien von meiner Urlaubsliste.
    Wir wollten da nächstes Jahr evtl hin.
    Aber da unser eine Hovi-Bernhardiner-Mix ist müsste sie ja ständig an der Leine gehen und noch dazu einen Mauli tragen.
    Sowas ist ja dann kein Urlaub mehr für den Hund.

  • Hallo,
    sind wieder aus dem Urlaub zurück. Wir haben Tequila nur ein einziges Mal den Maulkorb anlegen müssen und das war auf einem Bootsausflug. Ansonsten waren (fast) alle superbegeister von ihm. Er war sozusagen der Star, der Nachteil dabei allerdings war, das ständig Tequila angegrapscht wurde und wir meistens nicht einmal gefragt worden sind. Es hat schon richtig genervt, vor allem wenn Eltern ihre kleine Kinder einfach zu unserem Hund haben laufen lassen und diese dann mit ihren Finger noch ihm in die Augen langen wollten. Zum Glück ist er kinderlieb und hat sich alles gefallen lassen. Aber irgendwann sind wir dann doch sauer geworden. Aber immer noch besser so als anders.
    Fazit: Kroatien kann man auch mit "Kampfhunden" besuchen & diese ohne Maulkorb laufen lassen. Allerdings sollten diese dann auch wirklich gutmütig sein.

  • Wir fahren jeden Sommer nach Kroatien, habe auch dieses keine Hund mit Mailkorb gesehen.
    Ihr solltet für alle Fälle einen dabei haben.
    In Italien ist auch Maulkorbpflicht, wir hatten für beide Yorkies auch einen mit.
    Wir haben eine Schifffahrt mit gemacht und die Hunde brauchten keinen Maulkorb zu tragen, auch die anderen Hunde nicht.
    Erfahrungsgemäß entscheidendie vor Ort nach Verhalten des Hundes.

  • Auch wir waren diesen Sommer mit Hund in Kroatien.


    Aber ich muss sagen, das ich dort nicht einen Hund mit Maulkorb gesehen habe. Allerdings gab es in unserer Gegend sehr wenige Hunde.
    Wenn wir irgendwo am Strand waren, haben wir alle Hunde ohne Maulkorb und Leine gesehen.


    Ich würde erst mal einen Maulkorb für euren Hund mitnehmen, aus reiner Vorsicht. Entscheiden könnt ihr ja dann immer noch aus der Situation raus.



    Gruß Ginger und Jette

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!