Labrador neigt zu Aggressionen... HILFE!!!

• Hallo Ihr alle!

bin neu hier im Forum, komme aber auf Euch, weil ich im Moment recht ratlos bin und driiingend Rat brauche!

Ich erklaere Euch mal meine/ unsere Situation...

Also, ich habe 2 Hunde. Einen Labrador, Balu, 3 Jahre alt... und einen Mastino, Paco, 1 1/2 Jahre alt...

Balu war schon immer ein recht "eigener" Labrador will ich mal so sagen... hatte immer schon eine Art "Abneigung" gegen Kinder, irgendwie Angst vor ihnen. Er ist "Stoeckchen verrueckt", er will immer das man ihn schmeist... er koennte ihn 100 mal wieder holen... auch andere Hunde werden dann uninteressant! Bekommen haben wir Balu mit ca. 8 Wochen von einem Herrn privat aus der Eifel... schlechte Erfahrungen hat Balu eigentlich keine gemacht...

Paco ist ein gaaanz liebes Schaetzchen... auch wenn er wohl zu den gefaehrlichsten Rassen zaehlt (hat eine enorme Kraft im Kiefer... aber unserer beisst nicht!!!). Auch ihn haben wir mit ca. 8 Wochen bekommen, von einem Zuechter hier (Kolumbien). Er ist schon immer ein Wirbelwind und recht frech und will mit allem und jedem spielen. Leute die ihm fremd sind, da meint er natuerlich uns beschuetzen zu muessen... er macht aber nichts schlimmes! Und Paco will natuerlich immer mit seinem "Bruder" Balu spielen...

So ist es also passiert: Balu wie immer mit Stock in der Schnauze! Paco will wieder mal mit ihm spielen, da greift Balu richtig Paco an! Das war der erste "Kampf". Balu hat einige fiese Schrammen davon getragen... gut, Paco auch... nur Balu hat sehr heftig geblutet...

Dann wieder... Paco will Balu den Stock aus der Schnauze ziehen... 2. Kampf! Balu geht wieder auf Paco los... diesmal gleichstarkes gekaempfe! Mit Muehe haben mein Freund und ich die Beiden auseinander bekommen... diverse Schrammen haben beide davongetragen... Paco will sich ja auch nur wehren...

Und noch einmal... gestern seh ich wie Paco auf der Wiese liegt und ganz schrecklich roechelt... ich geh zu ihm, will schauen was er hat! Da stellt sich Balu direkt vor ihn, stellt die Haare auf... und legt wieder los, verkloppt seinen "Bruder"! Sonst war es immer wenn es darum ging, das Paco ihn sehr ruepelig zum spielen aufgefordert hatte... aber gestern einfach so...

Ich hoffe Ihr koennt mir einen guten Rat geben!!!???

Ihr versteht doch... Balu ist mein riiieeesen Schatz, mein erster Hund!!! Ich liebe diesen Hund ueber alles!!! Nicht das Ihr denkt Paco oder evt. auch Balu kaeme zu kurz... nein, beide bekommen gleich viel Liebe und Aufmerksamkeit!!! Ich habe nur immer sooo eine wahnsinnige Angst!!! Ich weiss, Balu ist der, der mit den "Kaempfen" anfaengt... nur ist Paco, der nur halb so alt ist, bestimmt 20 cm groesser und wiegt 15 kg mehr... ich hab einfach sooo eine Angst, das mal was schlimmes passieren koennte... :(

Was soll ich nur machen? Ich trau mich kaum mehr mit denen alleine zu bleiben... Balu hat jetzt erst mal von meinenm Freund nen Maulkorb verpasst bekommen... das sieht so schrecklich... mein armer Schatz Balu mit Maulkorb... ich versteht so die Welt nicht mehr, ich bin so verzweifelt, so niedergeschlagen!!! Ein eigentlich dafuer bekannter Labrador kaempft gegen einen eigentlich gefaehrlich Kampfhund, einen Mastino...

BITTE HELFT MIR!!!

Danke, Lieben und sonnigen Gruss aus Kolumbien,

Julia mit Balu & Paco!!!

PS: sorry fuer meinen endlos Roman... aber ich musste meine Sorgen mal los werden, und brauche dringend Rat!!!

• :winken:

Passiert das nur wenn Balu einen Stock hat? Wenn ja, laßt das doch sein! Schaut das sie anders ausgelastet werden, als durch Stöckchen-holen, dann dürfte es zu keinem Theater mehr kommen! :???:

Wie gesagt, nur wenn es echt immer mit dem Stock zusammenhängt und sonst nie! Das ist das erste was mir dazu einfällt :ka:

• Hallo!

Danke fuer die schnelle Antwort!

Also, die ersten zwei mal war es "nur" aus dem bloeden Stoeckchenspiel heraus... ich versuche Balu sowieso schon seid langen das abzugewoehnen, weil er auch HD hat... und dann sind ja diese ruckartiegen Bewegungen sehr schlecht...

also hab ich nach dem ersten Kampf ihn immer ignoriert, wenn er mit Stock ankam...

dann nach dem zweitem Kampf, hab ich ihm dann sogar immer den Stock weggenommen und mit ihm geschimpft... aber es hilft kaum was, er ist wie verruckt nach seinen Stoeckchen... aber er weiss inzwischen, wenn ich ihn mit Stock sehe, laesst er ihn sofort fallen...

aber dann, wie gesagt, gester wie aus dem nichts, stellt er sich vor Paco als er so geroechelt hat und atackiert ihn wieder... kein Stock weit und breit... aus einer eigentlich friedlichen Situation...???

Danke, Juli

• Hallo Julia,

schnell vorab eine Frage.

Warum hat Paco denn so geröchelt? Ist er krank? :???:

Jetzt zu Deinem Problem.

Von dieser Stöckchenschmeisserei halte ich persönlich gar nichts.

Erstmal ist die Verletzungsgefahr riesengross, das sollte man nicht unterschätzen.

Bei Balu ist das Stöckchenschmeissen scheinbar schon eine fixe Idee geworden, so wie Du es schilderst.

Er wird auch mit den Stöcken gegenüber Paco einen gewissen Besitzanspruch geltend machen.

Nachdem Stöcke überall herumliegen, zumindest hier bei uns, kann es natürlich jederzeit zu dieser Stochverteidigungs-Attacke kommen.

Ich würde ab sofort das Stockschmeissen völlig unterbinden.
    Stöcke sind uninteressant.

Es gibt andere, sinnvollere Apportel, die Deiner Obhut unterliegen...das heisst, sie stehen nicht zur freien Verfügung.

Mit denen kannst Du gezielt apportieren lassen ( Labradore sind ja, wie alle Retriever, Weltmeister darin) und das eben kontrolliert.

• Ich würde auch vermeiden, dass Balu in den Besitz von irgendwelchen Spielzeugen kommt, die er evtl. verteidigen könnte.
    Spielzeuge sind generell MEINE, und ICH verwalte die und entscheide, wer wann und wie mit mir spielt. Niemals würde ich zulassen, dass mein Hund von mir verlangt, dass ich ihm das Stöckchen schmeisse.
    Das mal vorweg.

Du hast zwei Rüden, einer ist gerade mal erwachsen geworden, aber offensichtlich noch nicht souverän genug, um mit einem jungen Drängler klarzukommen; und einen Jungspund, der seine Grenzen austestet.
    Offensichtlich hat er damit auch Erfolg, da Mami ihn ja jedesmal beschützt, wenn er wieder mal Haue bekommt, weil er Grenzen ausgetestet hat.

Diese Haue sollte er aber bekommen.
    Du schreibst von einigen Schrammen. Und ein wenig Blut. Das hört sich für mich nach einem mittleren Kommentkampf mit Beisshemmung an, so aus der Ferne.
    Da würde ich mich nie einmischen. Ihr habt bisher konsequent Balu's Autorität untergraben und Paco singalisiert, dass er ruhig weitermachen soll. Wie soll denn Balu da reagieren, als ständig den Kleinen in die Schranken zu weisen ?
    Wenn die beiden das einmal so unter sich ausmachen konnten, sollte bei zwei Rüden eigentlich jedem klar sein, wo der Hammer hängt. Das muss bei Euch aber erst noch passieren.

Und Konfliktsituationen mit Ressourcenverteidigung würde ich in den nächsten 2 - 3 Jahren konsequent vermeiden.

LG
    Chrissi

P.S. Ach ja.... zuviel Liebe ist bei zwei Rüden in dem Alter auch nicht so gesund. Ich spreche jetzt von knuddeln und schmusen. Du solltest schon etwas souveräner und 'trockener' auftreten, damit die beiden Dich ernst nehmen.

• Hallo Ihr Lieben,

danke schon mal fuer Eure Antworten!

Also, das mit dem Stoeckchen versuche ich schon seid langem zu unterbinden, auch wegen der HD! Aber es schwierig... :kopfwand: Wir wohnen hier in einer Finca, wie ein Bauernhof... Stoeckchen ueberall... und wenn wir mal Besuch bekommen... ach, ne, was ist das schon toll (so denken glaub ich alle), der holt den Stock ja jedesmal wieder...

Nun, wie glaub ich schon geschrieben, ist jetzt jedenfalls strenges Stoeckchen Verbot bei uns... wenn ich Balu mit Stock erwische, dann kommt es sofort weg!!! Wenn er mich sieht mit Stock in der Schnauze, dann weiss er schon was los ist und laesst es sofot fallen :lachtot: Auch gefaehlich ist es, ich weiss... Balu hatte leider schon einen Stoeckchenunfall, hat sich sehr unschoen den Stock in den Hals gerammt... :/

Also, was sagt Ihr noch dazu??? Die Beiden Jungs mal richtig raufen lassen und dann ist alles geklaert??? Hab nur so ne Angst, das mal was schlimmes passiert... Denn Paco kann seine Kraft n o c h nicht so einschaetzen... also, einfach raufen lassen sagt Ihr??? Und erst mal kein knuddeln mehr... kein allzu grosses vertueddeln...

Im Moment laeuft Balu mit Maulkorb rum... fuer mich ganz schrecklich!!! Soll ich ihn den wieder abnehmen... zum endgueltigen ruepeln??? :roll:

So, danke fuer Eure Ratschlaege!!! Bin immer weiter offen fuer weiteres...

LG, Julia, Balu & Paco!!!

PS: immer wieder weiter: :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!