Pubertät oder einfach nur Angst?!

  • gerade war ich mit bailey die morgen-pipi-runde drehen, da kommen 2 ältere frauen mit ihren nordic walking-stöcken... nun ist bailey zwar sehr ängstlich, aber sie vertritt wohl die meinung "was frauchen macht ist richtig und ich muss mich nicht fürchten" und so meistert sie sonst eng an meiner seite so ziemlich jedes problem und wird dafür entsprechend gelobt!!


    doch heute morgen dreht sie voll durch, bellt auf wie der beste wachhund, knurrt (bailey hat echt noch NIE geknurrt oder jemanden angebellt), die situation war völlig ungewohnt für mich! ich habe den frauen entgegen gerufen, dass bailey angst vor den stöcken hat, woraufhin sie diese versuchten hinter ihrem rücken zu verstecken :)
    doch bailey schmiss sich in die leine - nach hinten und wollte nur noch weg... erst makiert sie den großen macker und dann fing sie an am ganzen körper wie blöd zu zittern, als die frauen da standen...


    ich stellt mich zwischen sie, lockte bailey - kein erfolg...
    die frau ließ einen stock auf den boden fallen, ich zeigte ihn bailey, die nach langem zweifeln auch daran schnuffelte... und wohl für den moment feststellte, dass das nix schlimmes ist...


    oh mann... langsam kommen also echte probleme auf uns zu - immerhin gibt es hier haufenweise nordic walker. ich bin mit der maus aber noch überhaupt nicht problemerfahren. wie gesagt, sonst vertraut sie mir und ist einfach ganz still in angstsituationen, aber heute ging sie richtig ab... ist das schon die pubertät? sie ist 7 monate oder war ihre angst einfach heute morgen noch viiiiiiel größer als sonst!?

  • HAllo Suse,


    dem Alter nach könnte Bailey in eriner Angstphase stecken.


    Ich würde in der Phase niicht auf Konfrontationskurs mit ihren "Angstgegenern" gehen, sondern genügend Abstand halten, sodaß sie gut mit damit umgehen kann. Wenn sie die angstauslösenden Reize wahrnehmen kann aber noch nicht ängstlich reagiert ist das Jackpot-fähiges Verhalten!!

  • Hi


    ich hätte dir wiederum vorgeschlagen, mal selbst so Stöcke zu kaufen und einen mitzunehmen, oder jemanden bitten einfach mitzugehen, mit den Stöcken.


    So wie Snoop beschrieben hat, wenn andere kommen erstmals ausweichen.
    Aber, von dir aus jemanden mal mitnehmen. Damit Bailey eben sieht, ach Frauchen oder Spaziergehbegleiter von Frauchen hat auch solche Dinger. Die unterhalten sich und nix passiert mit dem Ding.


    Finde ich aber toll von den Frauen, dass sie so reagiert haben und auf deinen Hund eingegangen sind. Muss man mal ein ganz dickes Lob aussprechen, so was findet man selten.

  • Bist du dir sicher, dass es nur um die Stöcke ging und nicht evtl. eine der Damen ihr Angst machten ?


    Ansonsten würde ich erstmal mind. 2-3 Meter abstand halten und nicht direkt auf Nordic-Walker zugehen. Eher sich mit großem Abstand hinstellen und beobachten oder einfach mal welchen hinterhergehen.

  • Zitat


    Finde ich aber toll von den Frauen, dass sie so reagiert haben und auf deinen Hund eingegangen sind. Muss man mal ein ganz dickes Lob aussprechen, so was findet man selten.


    das stimmt absolut... erst gleich dieses verstecken der stöcke und dann redeten sie auf bailey ein "joar, du musst dich erstmal dran gewöhnen, das dauert noch n bissl" "musst keine angst vor den tanten haben" "schau, wir tun doch gar nix"... die beiden waren echt herzig...


    und was macht bailey, als die beiden gehen? rennt schwanzwedelnd hinter ihnen her :irre:



    sonst, wenn wir jemanden mit stöcken treffen laufen wir ganz normal weiter und bailey macht halt nur n bogen drum herum... aber ehute gings echt total ab...


    vielen dank für eure tipps... gibts es eiegentlich noch mehr hunde, die angst davor haben, sie hatte auch nie ne schlechte erfahrung damit...

  • Naja, wenn man sowatt noch nie gesehen hat, die machen jau auch ordentlich Krach die Dinger.


    Und, stell Dir mal vor, wie die Teile aus Hundeperspektive aussehen... Uaaaaaaa!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!