Hund jagt Katze

  • Seit ca. 7Wochen haben wir jetzt unseren TH Hund Momo.
    Er ist immer noch ziemlich dominant und wir haben jeden Tag unseren Kampf mit ihm.
    Am Anfang war er unseren Katzen gegenüber ziemlich zurückhaltend hat zwar mal gebellt aber das war es schon.
    Seit letzter Woche jagt und knappt er meinen Kater fast ständig und ich laufe dauernd hinterher und verbiete es ihm am anfang habe ich es mit leckerlie versucht wenn er mal neben Kater stand und ihn nicht gejagt oder geknappt hat hat aber nichts gebracht zwei minuten später geht es wieder los ändert sich das noch?
    Ich hab auch etwas Angst wenn meine Kinder wieder kommen sie sind jetzt drei Wochen in Spanien die beiden hat er anfangs schon nicht für voll genommen und ständig angesprungen oder geknappt was kann ich machen einen Hundetrainer kann ich mir nicht leisten.
    Ich hoffe auf viele Tips von Euch.


    Gruß Hundezauber

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund jagt Katze* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was meinst Du mit "knappen" bei den Katzen und den Kindern? Das sieht doch sicherlich unterschiedlich aus, oder? In welchen Situationen macht er das denn?


      Und, wie alt ist Momo und wißt Ihr etwas von seiner Vorgeschichte?

    • Hallo,


      Du schreibst eigentlichsehr wenig über Deinen Hund.


      Wie ist sein Grundgehorsam nach den 7 Wochen?


      Du schreibst, er sei immer noch sehr dominant. Was verstehst Du darunter?


      Dominanz ist keine Charaktereigenschaft, die man einem Hund abtrainieren kann.
      Ein dominanter Hund ist immer in der Lage, das durchzusetzen, was er will.
      Ob er das letzendlich tut, sei dahingestellt.


      Dominanz heißt für mich nicht, dass er angriffslustig oder aggressiv gegenüber Artgenossen oder Menschen ist.


      Verwechselst Du vielleicht Dominanz mit Ungehorsam?


      Erzähle mal etwas von Deinem Hund


      Viele Grüße
      Conny

    • Sein Grundgehorsam ist schlecht obwohl ich täglich mit leckerlie übe er kann nur sitz und manchmal kommt er wenn ich ihn rufe er geht nicht auf seinen Platz auch nur wenn er will.
      Jetzt im moment jagt er meine Katze und ich verbiete es ihm durch nein dann läst er kurz von ihm ab und dann macht er weiter kater maunzt dann immer ganz kläglich
      Ich weiss nicht viel über ihn nur das er ausgesetzt wurde und 10 Tage im Tierheim war das knappen tut schon weh wenn er so richtig in seinem Element ist und in die Hose und die Füße beisst er auch.
      Geschätzt ist er ca. 1Jahr alt-


      Ich muß ehrlich zugeben so schwierig habe ich mir das nicht vorgestellt.
      Ach ja es ist ein kleiner Mischling Chiuaua - Spitz oder sowas ähnliches :???:

    • Zitat

      Sein Grundgehorsam ist schlecht obwohl ich täglich mit leckerlie übe er kann nur sitz und manchmal kommt er wenn ich ihn rufe er geht nicht auf seinen Platz auch nur wenn er will.
      Jetzt im moment jagt er meine Katze und ich verbiete es ihm durch nein


      Weiß der Hund denn überhaupt, was Du mit NEIN meinst?


      An seinem Grundgehorsam musst Du arbeiten, denn sonst hast du in nicht allzulanger Zeit ein großes Problem. Dann wird der Hund Dich erziehen.
      Das ist ja nicht in Deinem Sinne oder? :???:


      Das tägliche Training mit SITZ, FUSS,PLATZ und HIER ist unerlässlich.


      Achte bei den Kommandos darauf, dass er sie beim 1. und nicht 10. Mal ausführt. Sage nicht 10 mal HIER, sondern gehe, wenn der Hund nicht beim 1. Mal kommt, zu ihm und hole ihn zu der stelle, wo Du ihn gerufen hast.


      Achte darauf, dass der Hund, wenn Du sagst, er soll auf seinen Platz gehen, es auch tut und solange dort bleibt, bis du das KOmmando aufhebst.


      Lege ihn auf seinen Platz, gebe ihm ein Leckerchen, denn er soll seine Decke nicht mit etwas Negativem in Verbindung bringen. Bleibe bei ihm stehen und hebe das Kommando auf.


      Danach kannst Du auch mal weggehen, aber dafür ist es zu früh. Sieh erstmal zu, dass Du die einfachen Sachen geregelt bekommst.


      Hast Du nicht die Möglichkeit, einem Verein beizutreten? Billiger als Hundeschulen und die meisten machen ganz ordentliche Ausbildungen.


      Viele Grüße
      Conny

    • Danke erstmal mit dem herholen das wuste ich noch nicht!! aber ich gehe am Freitag in eine Hundeschule die nicht so große Gruppen hat und extra einen Kurs für TH Hunde gibt hoffe ich bekomme dort auch noch Tips bin wirklich für alles dankbar.

    • Hallo,


      ich wünsche Dir wirklich viel Geduld und Zeit, um den Hund in den Griff zu bekommen. Er versucht offensichtlich, sich einen möglichst hohen Rang in der Familie zu erobern.
      Ich halte es grundsätzlich für problematisch, einen schon etwas älteren Hund aus dem TH zu holen, wenn man kleine Kinder und Katzen hat.
      Deshalb hatten wir uns beim letzten Mal nach zwei TH-Hunden für einen Welpen vom Züchter entschieden, und das war auch gut so.
      Aber nun ist es ja passiert und Ihr müßt das beste daraus machen.
      Das mit der Hundeschule ist natürlich ne gute Idee - vielleicht haben andere TH-Hunde ja ähnliche Probleme.
      Ansonsten mußt Du dem Hund von Anfang an klar machen, wer der Chef ist und wo sein Platz ist.
      Es ist schön, wenn das mit Liebe und Leckerlis funktioniert, aber bei manchen Hunden muss man auch mal etwas härter rangehen und ihnen die Ohren langziehen - auch wenn das eigentlich verpönt ist.
      Mein Hund ist wirklich gut erzogen, aber so hin und wieder braucht er das auch mal - mag aber auch an der Rasse liegen.


      Ich wünsche Dir wirlich viel Erfolg und drück die Daumen.

    • Zitat

      Seit letzter Woche jagt und knappt er meinen Kater fast ständig und ich laufe dauernd hinterher und verbiete es ihm am anfang habe ich es mit leckerlie versucht wenn er mal neben Kater stand und ihn nicht gejagt oder geknappt hat hat aber nichts gebracht zwei minuten später geht es wieder los ändert sich das noch?

      Nein, wenn du weiterhin mit in die Jagd einsteigst.
      Halte dich aus der Beziehung zwischen Kater und Hund raus - der Kater muß allerdings sinen Fluchtweg haben können. Hinterherlaufen und "verbieten" sieht der Hund nur als "Mitmachen" an.


      Zitat

      Ich hab auch etwas Angst wenn meine Kinder wieder kommen sie sind jetzt drei Wochen in Spanien die beiden hat er anfangs schon nicht für voll genommen und ständig angesprungen oder geknappt

      Wäre besser gewesen, die Kinder und den Hund zusammenzulassen.
      Die Kinder sollen sich dem Hund gegenüber normal verhlten, sollte der Hund ausfällig werden (aber nur dann) zeigen daß du das sagen hast.

    • Danke das mache ich dann ;)
      Mein Kater kann schon hoch der ist aber so gnadenlos gutmütig das der fast alles mitsich machen lässt ich greife dann nur ein wenn er ganz arg maunzt.
      Leider ging das mit dem Urlaub nicht anders da ich auch noch berufstätig bin und nicht so viel Urlaub hab aber eigentlich mag er ja Kinder er hat halt manchmal so seine fünf Minuten ,eben auch er war vom spazierengehen ganz nass und ich wollte ihn etwas trocken machen da ist er auch gleich ausgeticktaber so richtig mit zähne fletschen wenn ich ihn dann schimpfe wird es immer schlimmer also sag ich normal nein und ignoriere ihn dann, richtig zufrieden bin ich damit aber nicht er ist dann halt immer so unberechenbar.
      Ich weiss er ist ja noch nicht so lange bei uns und Gedult ist nicht grad meine Stärke aber ich geb mir mühe :^^:

    • Zitat

      ,eben auch er war vom spazierengehen ganz nass und ich wollte ihn etwas trocken machen da ist er auch gleich ausgeticktaber so richtig mit zähne fletschen wenn ich ihn dann schimpfe wird es immer schlimmer also sag ich normal nein und ignoriere ihn dann, :


      Lautes Schimpfen bringt in der Regel nichts.
      Wer in der Hundeerziehung laut wird, hat keine Führungsqualität und ist für den Hund nicht als Rudelführer akzeptabel.
      Ruhig bleiben, auch wenn es nicht einfach ist.
      Du kannst Deinem Hund mit tiefer und ruhiger Stimme sagen, dass Dir sein Verhalten nicht passt.
      Außerdem solltest Du tatsächlich etwas an der Rangordnung tun, denn, wie ich es sehe, steht Dein Hund zu weit oben.


      Es gibt einige Regeln, die die Rangordnung festlegen bzw. verändern.
      Ob sie letztendlich für Dich entscheidend sind, kann ich aus der Ferne natütlich nicht sagen.
      Die Regeln sind folgende:


      1. Du gehst als Erste durch die Tür, die Treppen rauf und runter,
      2. der Hund hat nicht an strategisch wichtigen Plätzen wie Eingangsbereich, Türrahmen zu liegen,(liegt er im Weg, lasse ihn aufstehen)
      3. dem Hund wird kein erhöhtes Liegen gebilligt, d.h. Couch, Sessel, Bett sind tabu,
      4. Du nimmst Deine Mahlzeiten zuerst ein, dann bekommt der Hund sein Fressen.


      Ob der 4. Punkt so genau einzuhalten ist, weiß ich nicht.
      Wir haben es nie so gemacht, denn ICH bestimme eh, wann der Hund sein Fressen bekommt.


      Bei uns ist es so, dass die Hunde morgens nach der großen Gassirunde ihr Fressen bekommen und ich frühstücke gleichzeitig. Das hat bei uns noch nie zu Problemen geführt.


      5. Der Hund wird nicht gestreichelt, wenn ER es will, sondern Du bestimmst es,
      6. kein Spielzeug steht zur freien Verfügung. Wenn gespielt wird, fängst Du an und nicht der Hund.


      So, mehr fällt mir momentan nicht ein.


      Viele Grüße
      Conny

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!