Ärzte sind ratlos, wir brauchen Hilfe!
-
-
Zitat
Hat man Diabetis ausgeschlossen eigentlich?
Ja, Diabetes hat man schon gleich bei der ersten Blutuntersuchung ausgeschlossen.LG
Christin - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ärzte sind ratlos, wir brauchen Hilfe! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
[quote]Habe ich dich richtig verstanden? Das Herzmedis auf die Organe gehen um das Herz zu unterstützen?[quote]
Nein, ich sehe die anderen organischen Einschränkungen als Folge des Schlaganfalls.
Die Herzmedikamente sind wichtig und unterstützen deinen Hund.Ich verstehe dich sehr sehr gut.
Gruß, Friederike
-
Zitat
Nein, ich sehe die anderen organischen Einschränkungen als Folge des Schlaganfalls.
Die Herzmedikamente sind wichtig und unterstützen deinen Hund.Ich verstehe dich sehr sehr gut.
Danke dir ganz herzlich Friederike. Ich hoffe das mein Hundekind noch etwas mehr Zeit hat, denn sie genießt alles so sehr....... und ich genieße sie!LG
Christin -
Zitat
Ich hoffe das mein Hundekind noch etwas mehr Zeit hat, denn sie genießt alles so sehr....... und ich genieße sie!
Das wünsche ich Euch beiden auch. Von ganzem Herzen.
-
Zitat
Andrea:
Gehirntumor habe ich in meinen Gedanken auch schon kreisen lassen, die Tierärztin hat dies noch nicht erwähnt. Ich werde sie aber darauf ansprechen. Wie kann man nach einem Tumor im Gehirn suchen? Geht das auch durch röntgen oder nur durch MRT usw.?beim menschen würde man eine CT machen. ob das beim hund auch so ist? denke schon.
ich wünsche euch von herzen alles gute!
andrea -
-
Zitat
beim menschen würde man eine CT machen. ob das beim hund auch so ist? denke schon.ich wünsche euch von herzen alles gute!
andrea
Danke dir. Ich werde es in der Tierklinik ansprechen und dann müssen wir mal weitersehen.LG
Christin -
ZitatAlles anzeigen
Hallo liebe Hundefreunde,
wir machen uns seit geraumer Zeit viele Sorgen um unser ca. 12-13 jähriges Hundekind Caddy. Am 26. April diesen Jahres hatte unser Mädchen einen Schlaganfall, den sie gut wegstecken konnte. Schon 4 Wochen später war davon nichts mehr zu sehen.
Dann war bis Anfang Juni erstmal alles wieder OK, bis uns aber auffiel das sie vermehrt trinkt. Mein Lebensgefährte brachte es mit dem warmen Wetter in Verbindung, aber als sie dann auch an kühlen Tagen soviel trank verunsicherte auch ihn. Neben dem vermehrten trinken viel uns auch auf das sie vermehrten Bewegungsdrang hat. Sobald es rausgehen sollte drehte sie durch. Freute sich ungewöhnlich doll und war kaum noch zu bändigen. Durch das vermehrte trinken pinkelt sie dann auch kleine Seen, weshalb wir nun auch alle 3 Std. mit ihr rausgehen.
Desweiteren ließen sie plötzlich auch unsere Rufe kalt, ihr war egal ob sie her kommen soll oder nicht, denn sie hat ein neues Hobby: Draußen überall nach etwas essbarem wie Lebensmitteln oder Kot zu fahnden. Das fahnden nach Essen tut sie mittlerweile auch im Haus. Sie sucht sehr viel und leckt jeden Krümel auf den sie findet.
Es war klar, wir müssen zum Tierarzt. Gesagt getan. Es wurde ein großes Blutbild gemacht und ebenso ein Ultraschall von den Organen. Der Ultraschall zeigte nichts krankhaft verändertes an. Organe wie Leber, Nieren usw... sahen so aus, wie sie auch aussehen sollen. Das Blutbild ergab das ihre Leberwerte grenzwertig sind, worauf wir dann Phyto-Legasel-200 für sie mit bekamen.
Es ging dann auch erstmal wieder nach Hause. Trotz der Tabletten veränderte sich nichts, so dachten wir erst........ bis ich dann merkte das sie abnahm. Hilfe, denn sie fiel immer mehr ein, was für mich dann auch ihre ständige Futtersuche erklärte.
Wieder fuhren wir in die Tierklinik, wieder ein großes Blutbild, wovon man dieses mal einen Teil in ein Fremdlabor einschickte, damit man die Hormone überprüfen konnte. Ebenso wurde sie geröngt um einen Tumor ausschließen zu können. Das Röntgenbild zeigte ein vergrößertes Herz (was uns bekannt war/ist)auf, zeigte aber sonst keine Tumore oder anderes krankhaftes auf. Ihr Blutbild zeigte das die Leberwerte sich verbessert haben und das sie eine leichte Anämie hat, aber der Hormonstatus ist normal.
Wegen dem vergrößerten Herzen und der Anämie, welche man in ihrem Blut feststellte bekommt sie nun seit Freitag den 13.07. 1x täglich 2,5 mg Vasotop. Mit diesem Medikament kommt unser Hundekind wohl gut zurecht. Sie ist etwas ruhiger geworden, aber ist dennoch weiterhin so Lebensfroh wie vorher, doch vermehrt trinken tut sie weiterhin und auch vermehrt nach Futter suchen. Egal wo und egal was, sie frisst es. So schnell können wir manchmal garnicht reagieren. Ebenso steuern wir gegen den Gewichtsverlust an, so das wir z.Zt. ihr Gewicht halten und teilweise auch wieder etwas steigern konnten.
Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte? Mich frisst diese Ungewissheit wirklich auf, ich möchte gerne alles tun, habe aber das Gefühl nix zu tun. Ich würde mich sehr über ein paar Tips freuen. Ich danke euch.
LG
ChristinHallo Magie,
vermehrtes Trinken und unbändiger Heißhunger sind nicht selten ein Begleiter des Coushing-Synsroms. Lass deine Hündin darauf untersuchen. Ein weiterer Begleiter kann stellenweiser Fellverlust sein. (Kleine Flecken)
Der Arzt muss unbedingt den Cortisol-Wert des Hundes ermitteln. Solltes das sein, wird dein Hund Vetoryl-Trilostane benötigen, um zu überleben. In solchen Fällen ist UNBEDINGt auf Trilostane zurück zu greifen. Viele Ärzte greifen aus Unwissenheit gelegentlich auf das Vorgängermedikament zurück. Es ist ein Terrorzeugs, dass die Nebenniere platt macht, während Vetoryl - Trilostane lediglich reguliert.
Grüße
Aladin
-
Zitat
Hallo Magie,vermehrtes Trinken und unbändiger Heißhunger sind nicht selten ein Begleiter des Coushing-Synsroms. Lass deine Hündin darauf untersuchen. Ein weiterer Begleiter kann stellenweiser Fellverlust sein. (Kleine Flecken)
Der Arzt muss unbedingt den Cortisol-Wert des Hundes ermitteln. Solltes das sein, wird dein Hund Vetoryl-Trilostane benötigen, um zu überleben. In solchen Fällen ist UNBEDINGt auf Trilostane zurück zu greifen. Viele Ärzte greifen aus Unwissenheit gelegentlich auf das Vorgängermedikament zurück. Es ist ein Terrorzeugs, dass die Nebenniere platt macht, während Vetoryl - Trilostane lediglich reguliert.
Hallo Aladin,ein ganz dickes Dankeschön für deine ausführlichen Beitrag. Ich werde gleich morgen in der Klinik anrufen und nachfragen ob bitte darauf untersucht werden kann. Darf ich als Kunde auch auf so etwas bestehen? Und wie kann man das Coushing-Syndrom nachweisen? Über das Blut, wenn ich das richtig deute?
Kleine kahle Stellen kann ich nicht erkennen, werde sie aber morgen beim Bürsten nochmal gründlich absuchen.
Vielen Dank nochmal.
LG
Christin -
Zitat
Hallo Aladin,ein ganz dickes Dankeschön für deine ausführlichen Beitrag. Ich werde gleich morgen in der Klinik anrufen und nachfragen ob bitte darauf untersucht werden kann. Darf ich als Kunde auch auf so etwas bestehen? Und wie kann man das Coushing-Syndrom nachweisen? Über das Blut, wenn ich das richtig deute?
Kleine kahle Stellen kann ich nicht erkennen, werde sie aber morgen beim Bürsten nochmal gründlich absuchen.
Vielen Dank nochmal.
LG
ChristinHallo Christin,
der Coushing-Nachweis gelingt über das große Blutbild. Da zeigt dir der Cortisolwert an, ob das Cushing-Syndrom vorliegt. Normal liegt er zwischen 0,1 - ca. 0,5. Ist er drüber darf man das Syndrom voraussetzten. Dann muss nur noch festgestellt werden, welches der drei möglichen er hat. Das macht aber für dich nicht wirklich einen Unterschied. Allerdings muss er das Medikament haben, wenn es das ist. und das Zeug kostet derzeit bis zu 50 Euro im Monat. Damit kann dein Hund dann aber Problemlos leben.
Und natürlich kannst du als Halter festlegen, worauf dein Hund untersucht wird. Noch einmal. unbedingt Vetoryl-Trilostane und NICHT das Terrorszeugs, dessen Name ich leider nicht mehr gegenwärtig habe. Das hat noch nie ein Hund länger als ein Jahr überlebt und der muss danach aufwenidg mit Hormone gefüttert werden, um überhaupt noch zu existieren. Das bleibt seit dem Trilostane erspart. Das Meidkament nahm den Coushing-Syndrom den Schrecken. Trotzdem drücke ich euch die Daumen, dass der Hund nur Mineralmangel hat.
Grüße aus Hamburg
Aladin
-
zum cushing-syndrom passt die gewichtsabnahme eigentlich eher nicht.
aber gut, es gibt nix, was es nicht gibt.
im normalen blutbild erkennt man es nicht...
die ursache könnte ein tumor in der nebennierenrinde sein oder in der hypophyse ... und damit wäre wir wieder bei der allgemeinen diagnostik.
im raum steht immer noch der schlaganfall, der möglicherweise durch eine altersbedingte gefäßerkrankung, aber auch durch andere "prozesse" intracraniell bedingt sein könnte. primär solltest du vielleicht erst mal ein CT machen lassen .... dann schlägst du 2 fliegen mit einer klappe
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!