Kreuzbandriss beim Welpen???

  • Hallo,
    habe einen Jack-Russel-Terrier der jetzt 9 Monate alt ist!
    Mein Problem ist es der ist als er 5 Monate war mal so heftig weggeknackst das er seitdem nur noch humpelt!!! Mal das linke Bein und mal das rechte Bein!!! Beim linken Bein wussten wir das ein Stück vom Schienbeinknochen direkt an der Wachstumsfuge abgebrochen war!!! Nachdem diese Sache verheilt ist hat er nach einer Woche angefangen mit dem rechten Bein zu humpeln. Unsere Tierärztin meinte damals das er auf jeden Fall einen Kreuzbandriss hat. Aber sie wollte nochmal wenn er in Nakose liegt zwecks kastrieren. Da meintr sie der hat auf jeden Fall einen. 10 Tage später sind wir zum Fäden ziehen gegangen und sie hatte dann nochmal nach dem Bein geguckt und meinte es würde jetzt wieder viel fester sein. Jetzt ist meine Frage ob es überhaupt bei Welpen Kreuzbandrisse gibt oder nicht! Sie meinte das würde bei einem Welpen sehr unwahrscheinlich sein!!!
    Würde mich freuen über eure Ratschläge!!!
    Vielleicht hat jemand ja mal sowas gehabt mit seinem kleinen Racker oder auch großen!!!
    Gruß Tina

  • Der (ehemalige, inzwischen an altersschwäche gestorbene) Rüde der Züchterin meiner Kleinen hatte im Alter von 5 oder 6 Monaten einen Kreuzbandriss. Bei dem wurde das aber operiert, damit es vernünftig wieder verheilt. Geben tut es das also ganz sicher. Mehr kann ich Dir da leider nicht zu sagen...

  • :???: Uner Sammy hatte mit 11 Mon. den ersten und mit 16 Monaten den zweiten KZB-Riss. Ihm waren schwache Bänder angeboren. Ich kann nur beipflichten: ein gerissenes KZB kann nicht heilen. Die Terrier sind gerne für solche Totalschäden zu haben, also ist auch in dem jungen Alter ein solch wirtschaftlicher Totalschaden ;) absolut möglich. Nimm Dir zu Herzen, wenn es zutrifft, was hier steht. Absolute Ruhe nach einer OP u. lange - sehr lange Leinenpflicht (natürlich nicht an der Flex).
    Viel ERfolg und gute Besserung.

  • Wenn ich mir unsicher bezüglich der Aussage eines TA wäre würde ich immer mind. eine zweite Meinung einholen grad bei so schwerwiegenden Sachen. Sicher ist sicher. :D

  • Hallo,


    meine Hündin hatte mit neun Jahren einen Kreuzbandriss - war auf der nassen Treppe ausgerutscht. Sie hat aber so stark gehumpelt, dass sie innerhalb von wenigen Tagen operiert werden musste.
    Mir ist das nicht so ganz klar geworden, aber ist Dein Hund längere Zeit damit rumgelaufen?
    Nach der OP musste meine Hündin ein halbes Jahr geschont werden. Danach war sie aber wieder völlig fit.
    Einen Kreuzbandriss kann ein guter Tierarzt übrigens durch einen bestimmten Griff sicher feststellen.


    Gute Besserung für Deine Kleinen!

  • Hallo ihr lieben,


    ich danke erstmal für eure antworten!!!
    Unsere TÄ hat damals einen Spezialisten angerufen und ihn gefragt und der sagte dann das sehr unwahrscheinlich ist das er einen KBR hat!!! Wir wollen mit ihm jetzt in die Klinik fahren und das nochmal untersuchen lassen!!! Er humpelt jetzt seut 2 Monaten nur rechts!!! Da unsere TÄ sagte das wäre bei Jackies manchmal so das sie dafür anf#ällig wären das sie humpeln haben wir uns da keine Gedanken mehr gemacht!!! Wenn er draussen rennt dann hat er nichts sobald er wieder ganz normal läuft fängt er an zu humpeln. Nach den Antworten werde ich mir eine vernünftige Klinik suchen und da mal drauf schauen lassen. Ich bedanke mich rechtherzlich für eure Antworten und ich werde euch bescheid geben was daraus geworden ist!!!
    Vielen lieben Dank
    Gruß Tina

  • Hallo Tina,


    wenn ich deine Beschreibung so lese fällt mir als erstes PL(Patella-Luxation) ein. Unsere Hündin (9J) hat diese auch und gerade beim Traben zieht sie mal links mal rechts hoch.
    Auf alle Fälle ist es gut, dass ihr euch eine zweite Meinung einholt. Frag doch mal nach ob es nicht sowas sein könnte.


    Gruß
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!