Hundeopi müffelt

  • Hallo,
    mein alter Balu müffelt ganz fies. Das geht schon länger so, auch hat er extreme Talgbildung. Faßt man ihn an, hat man die Hände ganz grau. Wir haben ihn paar Mal öfter gewaschen und shamponiert, lange halten tut das allerdings nicht. Ich kenne im Sommer halt den typischen Mief wenn die Hunde im See waren. Aber er riecht nicht nur nach nassem Hund, er riecht sauer.
    Noch ein Problem ist, daß er nicht mehr in den Hundesalon kann, weil er keine 2 Stunden mehr stehen kann. Früher haben wir die Matte abscheren lassen und gut war's. Ich kann nur noch regelmäßig bürsten, damit die Unterwolle weniger wird.


    Ich weiß jetzt nicht, ob es am Stoffwechsel liegen kann. Der lahmt bei alten Hunden ja doch schon. Sein Fell glänzt recht schön. Gefüttert wird frisch gekochtes (Nudeln oder Reis, Gemüse, Fleisch). Die Fütterung möchte ich eigentlich auch nicht mehr ändern, es bekommt ihm und seiner Figur so ganz gut.


    Ich hab mal eine Kämmhilfe gekauft, das Zeug ist aber so heftig parfümiert, bin da nicht wirklich begeistert.


    Hat jemand eine Idee?


    LG, Andrea

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeopi müffelt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kannst Du ihn nicht selbst scheren? :???:
      Wenn er nicht mehr so lange stehen kann
      zB im Hundesalon dann tu Du es doch zu Hause
      in Etappen...
      Kann er nicht mehr dann lässt du ihn ruhen und
      gehst eben am nächsten Tag an den Rest. Ansonsten
      kannst du ja mal vom TA abchecken lassen, ob
      es nicht an etwas anderem liegt

    • Hallo Andrea,


      ...so hatten wir es mit unserm Dino auch gemacht.


      Am Rücken anfangen, dann die Seiten.
      Zuerst mit der Schere grob die langen Zotteln ab.


      Dann mit der elektrischen Schremaschine erst die Oberseite.
      Dann durfte er sich hinlegen. Die Seiten haben wir im liegen
      geschoren.
      Dann die Pfoten (sehr widerwillig).


      Am Schluss dann Kopf und Rute.


      Dauert ein Weilchen. Hat aber ganz gut geklappt.


      Wegen dem Geruch würde ich aber trotzdem mal den TA
      konsultieren.
      Vielleicht gibt es eine medizinische Ursache dafür.


      liebe Grüsse ... Patrick :^^:

    • Pfoten dürfen nicht angefaßt werden. Auch nicht im Salon, die wurden immer so belassen. Er hatte dort immer schon Schmerzen (unfallbedingt).


      Gesichtshaare und die Dreadlocks die vom besten Stück runterbaumeln schneide ich selber weg. Mit zunehmendem Alter entwickelt er aber so viel Fell, daß es für 2 Hunde im arktischen Winter reichen würde.
      Sogar zum Bürsten muß er sich hinlegen.


      Meint Ihr der Geruch kann was organisches sein?


      LG, Andrea

    • Zitat

      Meint Ihr der Geruch kann was organisches sein?


      LG, Andrea


      Auf jeden Fall würde ich es abklären lassen.
      Aber sieh erst mal zu dass Dein Hund mit weniger
      Fell durch den Sommer kommt. Wenn er wirklich,wie
      Du sagst,Fellchen für 2 hat ;)

    • Joah, unsere 8-jährige Hündin hat auch ein speziellen Körpergeruch.
      Genauso ist es mit der Talgbildung. Man kann die Alpha nicht streicheln ohne danach sich sofort die Hände waschen zu müssen.


      Meine Eltern waren diesbezüglich mit ihr beim TA und seit dem gehen sie in regelmäßigen Abständen dorthin um ihre Analdrüsen zu entleeren.
      Danach stinkt die Alphi auch gar nicht mehr als ein normaler Hund :)
      Und die Kosten sind auch erschwinglich. Wir zahlen immer 8,00 €.


      Aber ich denke du solltest dich vorerst beim TA informieren, vieleicht liegt es ja auch an was anderem.


      LG Kati

    • Hallo,


      Sowie Du das beschreibst, würde ich den Hund wirklich einmal sehr kurz scheren
      und dann regelmässig einfach nachschneiden.
      Geht mit dem Trimmer recht fix und ist für den Hunde eine echte
      Erleichterung.
      Und Waschen geht dann auch viel fixer und einfacher.


      Das mit den Analdrüsen kann ich bestätigen.
      Da muss man auch Acht geben. Bei Dino hatte sich mit der Zeit
      unter einer der Drüsen eine Darmfistel gebildet.
      Der Geruch war :o einfach atemberaubend.


      Stelle ihn auf jeden Fall dem TA vor. Vielleicht gibt es ja eine relativ
      einfache Lösung für das Problem.


      Viel Erfolg!


      liebe Grüsse ... Patrick :^^:

    • Hallo Ihr,
      wir waren zuletzt Ende April beim TA. Der fand ihn für sein Alter in gutem Zustand. Gut das Fahrgestell macht halt Probleme, aber daran kann der Mief nicht liegen.


      Balu ist ein Riesenschnauzer (Mix?), genau wissen wir es nicht. Ich hab's fast geschafft, ihm die Unterwolle auszukämmen. Haltet Euch fest, ich brauche dazu viele Wochen und jede Woche 2 Stunden. Es liegt dann so viel Wolle rum, daß man denkt der Hund ist nackt. Aber nee, es kommt immer wieder Nachschub.


      Nach seinem letzten Bad ist der Talg erstmal wieder weg. Aber wenn man eine schwarze Hose trägt und er schleicht einmal um die Knie, dann hinterläßt er graue Flecken.


      Hier ist der Stinkebär:



      LG, Andrea

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!