Was soll man da nur machen????

  • Zitat


    das größte problem ist eigentlich das der hund ca.8-10 stunden alleine ist.


    hab auch schon mal überlegt ob man einen hund aus dem Tierheim mal auf probe holen könnte also für 4-5 wochen oder is das eine schlechte eher schon weil der Hund sich ja nicht so schnell an einen gewönnen kann!!oder???


    Hallo,
    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :winken:


    Auch wenn es sicherlich nicht das ist, was Du hören möchtest, aber 8 oder sogar 10 Stunden tagtäglich alleine sind definitiv viel zu lang. Daneben muss man sich auch noch überlegen, ob es nicht auch für den Besitzer zu stressig sein kann; denn einerseits hat man dann vielleicht ständig ein schlechtes Gewissen und andererseits vielleicht auch nicht immer die Lust und Freunde, seine restliche Freizeit mit dem Hund zu verbringen, worauf es dann wohl hinauslaufen würde.


    Ich hatte mal eine Umfrage gestartet, wie andere berufstätige User es so mit ihren Hunden regeln. Vielleicht findest Du dort noch Tipps und Anregungen: https://www.dogforum.de/ftopic29479.html


    Einen Hund aus dem Tierheim zur Probe zu holen, obwohl man weiß, dass man keine halbwegs optimalen Verhältnisse hat, halte ich für keine so gute Idee.

  • Danke für eure Tipps und ratschläge!!so Schwer mir es auch fällt muss mich wohl noch ein wenig gedulden bis ich mir einen hund anschaffen kann.
    werde mich aber weiter informieren und wenn es dann so weit is bin ich bestens darauf vorbereitet!!!!Klasse Forum!!!!!danke noch mal

  • Hallo anderle!
    Ich würde dir auch zum jetzigen Zeitpunkt ganz dringend von einem Hund abraten!!!
    8 - 10 Stunden und das täglich ist viel zu viel alleinsein für einen Hund! Da gebe ich deinem Vater total recht!
    Und in dem Falle sollte die Tierliebe auch dahin gehen, dass man sich GEGEN einen Hund entscheidet. Du musst den Traum vom Hund ja nicht aufgeben, verschiebe ihn halt um ein paar Jahre. ;)


    Ich wollte auch schon mein Leben lang einen Hund haben. Nun bin ich schon 38 und habe erst jetzt meinen ersten Hund.
    Aber jetzt passt es auch alles und ich kann es richtig geniessen. Sogar 'gleich' ein Welpe hat gepasst und das Warten hat sich echt gelohnt.


    Und die Idee, einen Hund aus dem TH zur 'Probe' zu holen, würde ich auch lieber schnell verwerfen!
    Das ist grausam für dich und vor allem für den Hund. :no:

  • Zitat

    Danke für eure Tipps und ratschläge!!so Schwer mir es auch fällt muss mich wohl noch ein wenig gedulden bis ich mir einen hund anschaffen kann.
    werde mich aber weiter informieren und wenn es dann so weit is bin ich bestens darauf vorbereitet!!!!Klasse Forum!!!!!danke noch mal


    Cool!! Ich stehe auf einsichtige Menschen :2thumbs:


    Manche Anfrager in diesem Forum sind ja regelrecht beratungsresistent... :roll:


    Vielleicht kannst Du ja ab und zu in nem Tierheim Hunde ausführen oder anderweitig den Kontakt trotzdem pflegen - es gibt sicher eine Möglichkeit!


    Gruss
    Coona

  • Klasse, dass Du Dir das nochmals genau überlegst!!! :2thumbs:


    Vielleicht auch durch Aushänge oder im I-Net anbieten, dass Du in Deiner Freizeit gerne mit einem Hund spazieren gehen würdest?!

  • Hey,
    naja,eigentlich sollten alle in der Familie damit einverstanden sein.Wer weiß,ob Du irgentwann ausziehst und den Hund nicht mitnehmen kannst(schwesternwohnheim,Studentenwohnheim,WG)dann bleiben Deine Eltern auf dem Hund sitzen,obwohl Du ihn wolltest.Wenn ein Hund überhaupt,dann einen älteren aus dem Tierheim,der die Zeit mit schlafen überbrücken kann ;)
    LG S

  • Hallo Anderle,


    schön das Du Dich informierst und 8-10 Std. wäre ja wirklich sehr lange allein bleiben zu müssen. :???:


    Ihr habt doch bestimmt irgendwo in euerer Nähe ein Tierheim.


    Wenn Du Hunde so sehr magst, dort würden sich bestimmt einige Hunde über eine Gassi- und Spielrunde mit Dir freuen. :D


    Die Tierheimmitarbeiter bestimmt auch, denn sie würden durch Dich ein Stückchen entlastet werden.


    LG rubysoey

  • hi,


    ich denke auch dass du den hund noch etwas in die zukunft planen solltest, wenn du eigensändig bist und dein eigenes geld und leben hast.
    8-10 stundne sind verdammt lang für einen hund. auslauf hätte er zwar en masse aber das alleine macht den hund auch nicht glücklich.
    ich denke mir auch , dass du in einem tierheim hunde spazierenführen solltest. dann ist dir und den hunden geholfen und dein daddy kann nichts dagegen sagen.


    viele grüße


    steve

  • Toll, daß Du Dir soviele Gedanken machst! Und richtig toll finde ich es, daß Du nicht sauer auf uns bist, weil wir Dich nicht bestärken, sondern eher abraten und Dich zum nochmal nachdenken auffordern.


    Ich will gar nicht lange wiederholen, was schon geschrieben wurde - selbst wenn Du Dich im Tierheim als Pflegestelle für ein paar Wochen melden würdest und ehrlich wärst, würden sie wahrscheinlich sagen, daß das, was Du einem Hund im Moment anbieten kannst, einem Hund nicht gerecht werden kann. Aber ich bin mir sicher, daß dies nicht Deine letzte Hundechance ist!!!


    Du kannst auf jedenfall Dein Tierheim unterstützen, indem Du Dich als Gassigänger anbietest - unser Tierheim verlangt, daß man dafür im Tierschutzbund ist (wegen Versicherung, wenn ich mich nicht irre). Aber die Mitgliedskosten sind deutlich geringer, als die Kosten, die ein eigener Hund verursachen würde. Und so kannst Du schon mal ein bißchen "üben".

    Wie alt bist Du eigentlich und was wirst Du ab September machen?


    Was ich wichtig finde: Du hast vermutlich mit Deinem Vater mehr oder weniger heftige Diskussionen über das Thema geführt. Erzähl ihm von dem, was Du hier geschrieben und gelesen hast und wie Du damit umgehst. Dann merkt er, daß Du Dich selbständig und verantwortungsvoll mit dem Thema auseinandersetzt und Argumenten gegenüber aufgeschlossen bist und daß Du alternative Lösungsmöglichkeiten für eure verschiedenen Wünsche und Vorstellungen findest. Ich kann mir vorstellen, daß er dann der Idee "Tierheimhund ausführen und evtl. (weiß nicht, ob sowas geht) auch mal über Nacht nehmen, um am nächsten Tag eine richtig lange Tour zu machen" deutlich aufgeschlossener ist. Erzähls ihm auf jeden Fall - ist glaub ich gut für die Beziehung (egal wie gut eure Beziehung ist!) und er ist stolz auf Dich - und vor allem (was fast wichtiger ist) auf sich.
    Mußt Du alles innerhalb des Menschenrudelverhaltens sehen...
    :roll:


    Liebe Grüße,
    halt uns auf dem Laufenden, wie es weitergeht!

  • Wenn niemand aus Deiner Familie den Hund mit zur Arbeit nehmen kann, denke ich auch, das ist kein guter Zeitpunkt.


    Du weisst ja auch noch gar nicht, was ab Herbst alles auf Dich zukommt an neuen Herausforderungen, wie viel Zeit, Geld und Energie Du dann überhaupt noch haben wirst.


    Vielleicht gibt es ja sogar eine Möglichkeit, einen Hund aus dem Tierheim immer nach der Arbeit abzuholen - dann machen ja auch die meisten Heime zu und mögliche Interessenten können eh nicht mehr gucken kommen - und immer über Nacht mit nach Hause zu nehmen als Pflegestelle, und ihn morgens wieder hinzubringen? Da ist der Hund glücklicher, als die ganze Zeit im Zwinger, bindet sich aber vielleicht nicht zu schmerzvoll an Dich und Du hast einen "Hund auf Zeit"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!