• Hallo zusammen
    Meine Familie und ich moechten naechstes jahr nach Schottland mit Hund.
    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den Einreisebestimmungen fuer meinen vierbeiner? Ich hab gehoert, die sollen sehr streng sein und ich will Probleme vermeiden....


    Lieben Dank


    Sabbel

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schottland* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Alles halb so wild. Wir waren vor zwei Jahren zum ersten Mal mit Hund in SCO und werden nächstes Jahr wieder hinfahren.
      Einreisebestimmungen:
      Seit 1999 (??) gibt es das sog. Pet Travel Scheme (PETS), das die Einreise von Hunden, Katzen und Frettchen nach GB regelt. Gib das mal in eine Suchmaschine ein, da bekommst du jede Menge Infos. Zum Theme Hund nach Großbritannien gab es in dieser Rubrik auch schon den einen oder anderen Thread.


      Hier noch mal in Kürze:
      Hund muss gechipt sein - Tätowierung wird nicht anerkannt.
      Tollwutimpfung - vier bis sechs Wochen warten, dann Blutabnahme. TA muss die Blutprobe an ein zugelassenes Labor schicken (bei uns war es die Uni Gießen, Prof. Dr. H.-J. Thiel). Dort wird getestet, ob Antikörper gegen das Tollwutvirus nachweisbar sind. Bei einem Titer von 0,5 lU/ml oder größer wird eine entsprechende Bescheinigung ausgestellt.
      Bleibt der Wert darunter (war bei Lovvys erstem Test der Fall), muss nachgeimpft werden, dann wieder Wartezeit, Blutentnahme, Test.
      Bei positivem Ergebnis muss man 6 Monate (gerechnet ab Datum der Blutentnahme) warten, dann trägt der TA das ganze im Heimtierausweis ein (gibt eine bestimmte Seite dafür).
      Wenn die Tollwutimpfung regelmäßig wiederholt wird und keine "Lücken" entstehen, gilt diese Bescheinigung unbegrenzt weiter; das Prozedere muss also nicht bei jeder Reise wiederholt werden. Allerdings muss die Tollwutimpfung jährlich wiederholt werden; die Briten erkennen die Drei-Jahres-Impfung nicht an.
      Wichtig: Zwischen 24 und 48 Stunden vor der Einreise muss eine Zecken- und Bandwurmprophylaxe durchgeführt und durch den TA bescheinigt werden. Unser TA gab mir Drontal und Frontline mit, trug das auf der entsprechenden Seite im Heimtierausweis ein, fragte "Welche Uhrzeit soll ich eintragen?", und ich konnte Lovvy daheim in Ruhe versorgen.
      Eine Bekannte von mir blieb mal in Calais stehen, weil die Frist schon abgelaufen war! Also darauf gut achten - die am Hafen tuns auch...


      Wie werdet ihr nach SCO fahren? Wir waren vor zwei Jahren mit P&O North Sea Ferris unterwegs (Rotterdam-Hull). Da muss der Hund im Kennel bleiben (nicht im Auto, nicht in der Kabine). Er muss also sicher alleine bleiben können - nichts für sensible Persönlichkeiten.
      Nächstes Jahr nehmen wir die Superfast Ferries von Zeebrügge nach Rosyth (Edinburgh). Ist zwar teurer, aber da wir in den äußersten Nordwesten wollen, spart uns das auf Hin- und Rückweg je eine Übernachtung. Außerdem kann der Hund mit in die Kabine! An Deck herrscht Maulkorbzwang, aber damit kann man leben.


      Bei P&O wurde in Rotterdam beim Einchecken kontrolliert. Bevor wir in den Car-Check-In fahren konnten, mussten wir ins Terminal, dort wurden Lovvys Papiere und der Chip kontrolliert. Dann bekamen wir ein Schild das wir an den Rückspiegel hängen musste, das uns als "Passagiere mit Hund" auswies. In Hull wurden wir dann nochmals durch eine Mitarbeiterin der defra kontrolliert (Papiere und Chip). Probleme gab es keine.
      Wie die das bei Superfast abwickeln, weiß ich nicht.


      Tipp: es gibt im www ein schottland-forum, in dem das Thema "Hund-Fähre-Schottland" auch schon mal behandelt wurde. Dort gibt es auch tolle Tipps für Reisen, Unterkunft usw.


      Wenn du weitere Fragen hast, nur zu. Ich fahre seit 1995 regelmäßig nach SCO und kenne da einige schöne Ecken....


      Liebe Grüße
      Marion

    • Lt. der aktuellen Version des Pet Travel Scheme muss die Impfung in Übereinstimmung mit den Herstellerangaben durchgeführt werden (findet sich unter "Booster Vaccinations". Von jährlicher Nachimpfung steht hier nichts, also gilt hier inzwischen auch die 3-Jahresfrist.
      Gruss
      Joe


      Hier der Originaltext von der Seite des Defra:


      Booster vaccinations
      After an animal has been vaccinated, it must be given booster vaccinations to remain qualified for PETS. This must be done by the “Valid until” date on the animal’s EU pet passport, third country veterinary certificate or PETS certificate and recorded in section IV of the passport or third country official veterinary certificate and on the animal’s vaccination record. The revaccination interval for cats may be different to that for dogs (refer to the vaccine manufacturer’s data sheet). Read the microchip before revaccination. Booster vaccinations are valid for entry to the UK and other EU countries from the date given provided they are given on time (according to the instructions in the vaccine manufacturer’s data sheet where the previous vaccination was given).

    • Ich trage mal was zu dem Titertest bei, der, da er selbst nach mehrfacher Impfung bei Zazie negativ ausfiel, auch uns unseren Urlaub in GB vermasselt hat.


      Dein Hund muss gegen Tollwut geimpft sein und im besten Fall sogar mehrfach gegen Tollwut, um ein möglichts gutes Ergebnis bei dem Titertest zu erreichen. 4 Wochen nach der letzten Tollwutimpfung wird Deinem Hund Blut entnommen und in ein Labor geschickt. Besteht er den Test, dann kannst Du unbesorgt für alle Zeiten sein, wenn Du die Impfungen regelmäßig nachholst; allerdings musst Du zwischen der Blutentnahme und der 1. Einreise erst mal 6 Monate verstreichen lassen.


      Und blöde, wenn Dein Hund nicht den Titertest besteht, denn dann verlängert sich das Ganze um einige Wochen/Monate aufgrund der Nachimpfung, erneuten Blutentnahme .... :/

    • Hallo !


      Bei uns soll es im Spätsommer 2008 höchstwahrscheinlich nach Irland gehen und zwar für ein ganzes Jahr :D
      Wenn alles klappt. Habe jetzt auch gesehen, dass die Hunde bei Superfast Ferries mit in die Kabine dürfen. Einzige Möglichkeit, denn Jenna würde austicken, wenn sie allein in so einem Kennel wäre. Was haltet ihr von Fliegen. Ich könnte mir vorstellen, Fähre ist etwas weniger Stress als in den Frachtraum. Jenna ist leider etwas ängstlich und ich lass sie da nur ungern allein.
      Wie viel Monate müssen wir die Fähre denn buchen ?
      Frühbucher gilt leider nur bis Ende Januar, das wird wohl nichts, denn so weit sind wir noch nicht.


      Wegen dem Bluttest:
      Jenna hat im Dezember ihre Impfung erhalten, heißt das, wir MÜSSEN jetzt in den nächsten 2 Wochen den Bluttest machen oder kann ich auch noch länger warten ?
      Wieviel kostet so ein Test denn ?


      Danke für die Hilfe,
      Grüße
      Svenja

    • Hallo,


      zum Thema Bluttest: Vor drei Jahren war es noch so, dass 4-6 Wochen nach Impfung Blut abgenommen wurde. Als ich die Tierärztin wegen meinem Zwerg (jetzt 5 Monate alt) fragte, meinte sie, dass es 3 Monate sein müssen. Auf der folgenden Seite http://www.britischebotschaft.…assy/agriculture/pets.htm steht davon allerdings nichts.
      Hoffe, damit zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben....


      Wie dem auch sei, beim Kleinen wird erst Anfang März Blut abgenommen; er kann dann halt erst nächstes Jahr schottische Schafe sehen.


      Liebe Grüße
      Marion

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!