"Fremdeln" bei weissem Schaeferhund

  • Hallo zusammen
    Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte weisse Schaeferhuendin namens Amy. Sie ist eine wahnsinnig liebe Maus, verspielt, geduldig und sie lernt wahnsinnig schnell.
    Meiner Meinung nach ist sie sowieso der schlauste Hund der Welt :D
    Leider hat sie ein Problem und zwar ist sie fremden gegenueber unheimlich schissig. Sie ist auf gar keinen Fall agressiv aber sie laesst sich niemals von fremden anfassen oder sonstwas. Sie nimmt nichtmal Leckerlis von Leuten die sie nicht kennt. Man koennte meinen dass das eigentlich nicht so schlimm ist, aber ich muss sagen das es wirklich manchmal nervt. Neulich im Fressnapf standen wir am Eingang und ich unterhielt mich mit der Verkaeuferin da kamen Kunden rein. Vor lauter Angst hat sie sich sogar aus ihrem Halsband gezogen und ist tailacken gegangen. zum glueck hoert sie sehr gut so das ich sie schnell beruhigen konnte und dann kam sie wieder, aber ich habe angst wenn wir zb. mal an einer strasse stehen und das wieder passiert und ein Auto kommt...... :shocked:
    Sie ist an sonsten wirklich eine Traummaus, superlieb und alles.
    Komischerweise zeigt sie diese Panik nur bei Erwachsenen. Mein 6jaehriger Sohn und alle Kinder die es so gibt hier koennen mit ihr machen was sie wollen. Sie freut sich immer wenn Kinder kommen, egal welches Alter, von Krabbel bis Schule findet sie alles toll und will sofort hin. Meine Nachbarn haben mir schon mit einer Anzeige gedroht weil sie behaupten, mein Hund wuerde ihre Kinder fressen wollen... :irre: weil sie immer zu denen hin will zum spielen.
    Ich habe auch schon gehoert dass das Rassetypisch sein soll aber langsam wirds gefaehrlich, ich habe eben angst das ihr was passiert.


    Vielleicht hat jemand auch Erfahrungen mit AC Schaefis oder mit dem verhalten und kann mir Tips geben.


    Liebe Gruesse


    Sabbel und Schissi

  • Ich hab einen weißen Schäfer Mischling und er ist auch sehr skeptisch Fremden gegenüber.
    Er lässt sich nicht anfassen und Leckerlies werden auch nicht genommen.
    Wird derjenige ihm gegenüber zu aufdringlich wird geknurrt.


    Das Beste ist immer wenn Fremde den Hund in solchen Situationen ignorieren. Auch ruhig den Leuten das sagen dass sie den Hund auf keinen Fall anstarren/ anfassen/ auf ihn zu gehen sollen. Wenn der Hund sich so schissig verhält ihn ebenfalls ignorieren, sitzt er brav neben dir ihn loben.
    Zeig ihm welches Verhalten richtig und welches falsch ist.

  • Scheint bei der Rasse normal zu sein, ich kenne mehrere Hunde die so reagieren.
    Der Weiße von meinem Freund ist dazu noch ein Angstbeller und wenn der Fremde näherkommt ist er weg, habe das auch nicht mehr geschafft rauszubekommen - in der Zwischenzeit sage ich dazu Altersstarrsinn ( 12 Jahre ). Mir Kindern bis ca. 10 Jahre überhaupt kein Problem.


    LG Iris + Schäfis

  • Du sagst, du tröstest bzw beruhigst deinen Hund, wenn sie Angst hat? Das ist genau der Fehler. Der Hund fühlt sich durch deine Streicheleinheiten oder dein gutzureden in seinen Ängsten bestätigt! Du musst sie in solchen Situationen ignorieren. Wenn du merkst, sie fühlt sich von der Person bedrängt, bitte die Person etwas zurückzutreten und sie nicht anzustarren. Du kannst dich auch vor ihr hinstellen. So zeigst du ihr, dass du alles unter Kontrolle hast und dass sie sich bei dir sicher fühlen kann. Aber niemals trösten!

  • Zitat

    Du sagst, du tröstest bzw beruhigst deinen Hund, wenn sie Angst hat? Das ist genau der Fehler. Der Hund fühlt sich durch deine Streicheleinheiten oder dein gutzureden in seinen Ängsten bestätigt! !


    Genau so ist es!


    Wir sehen das immer zu menschlich. Die Hunde reden eine andere Sprache und verstehen unser betüddeln anders als es gemeint ist.


    Leider spreche ich da aus Erfahrung.
    Unser 1. Hund Buddy war beim TA mehr als panisch und das war darauf zurück zuführen, dass wir ihn in seiner Angst bestätigten. Der Hund denkt"Oh Frauchen sagt auch, dass das ganz schlimm ist" und schon ist die Angst übergroß.


    Ignoranz ist das Zauberwort bei Ängsten. Mache es so, wie DoggyDog es sagt und Du wirst sehen, der Hund wird sich ändern.


    Andere Frage. Warum soll er von fremden Leuten Leckerchen nehmen? Sei froh, dass er das nicht tut.


    Viele grüße
    Conny

  • Weiss Dein Hund denn, dass DU der Chef bist und zwar auch in dem Sinne als dass Du alles regelst und ihn beschützt?
    Das scheint nicht der Fall zu sein. Oder irre ich? :???:

  • Coona ich würd das nicht unbedingt darauf schieben. Mein Hund weiß wer "Chef" ist, trotzdem verhält er sich so. Ist einfach seine Art, das war von Welpe an und wird denk ich immer so bleiben. Man kann nur stetig dran arbeiten das es nicht zu sehr aus dem Ruder läuft. Ganz wegbekommen tust du es glaub ich nicht.

  • Zitat

    Coona ich würd das nicht unbedingt darauf schieben. Mein Hund weiß wer "Chef" ist, trotzdem verhält er sich so. Ist einfach seine Art, das war von Welpe an und wird denk ich immer so bleiben. Man kann nur stetig dran arbeiten das es nicht zu sehr aus dem Ruder läuft. Ganz wegbekommen tust du es glaub ich nicht.


    Vielleicht nicht. Aber wenn sich der Hund aus dem Halsband windet vor Angst vor einer Person, dann könnte man sicher etwas machen, dass der Hund merkt "wenn Frauchen bei mir ist, bin ich sicher". Völlig angfrei ist sicher eine Utopie. Aber bessern kann mans vielleicht...

  • Zitat

    Vielleicht nicht. Aber wenn sich der Hund aus dem Halsband windet vor Angst vor einer Person, dann könnte man sicher etwas machen, dass der Hund merkt "wenn Frauchen bei mir ist, bin ich sicher". Völlig angfrei ist sicher eine Utopie. Aber bessern kann mans vielleicht...


    Na dann sind wir uns ja einig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!