Kein Hunger und zu wenig Durst bei Hitze

  • Hallo,
    wir haben da ein kleines Problem mit unserer kleinen Fellnase.
    Seitdem das jetzt die Tage wieder so schön sommerlich geworden ist :D , ißt sie so gut wie gar nix mehr. Das Trofu wird gar nicht mehr angerührt und selbst ein leberwurstbrot muß sie sich mehr oder weniger hinunter würgen. Das alles wär ja gar nicht so bedenklich wenn sie wenigstens genug trinken würde, aber auch das tut sie nur abends. Sie kann sich fast auf den rosa Waschlappen treten, wenn man ihr dann was zu trinken anbietet dreht Madame demonstrativ den Kopf weg :/ .
    HAbt ihr vielleicht ein paar Anregungen?
    :hilfe:

  • hast du es schonmal mit ungewürzter fleischbrühe probiert?
    einfach ein stück fleisch oder einen suppenknochen mit fleisch in wasser auskochen - die brühe (evtl. ein wenig petersilie mit kochen) gut auskühlen lassen und dann zum trinken reichen.
    wenn meiner mal wieder ne phase hat wo er kaum trinkt mach ich das manchmal so - da trinkt er seinen napf kompl. leer.

  • Hallo,


    bei der Hitze bekommt meiner immer gut gekühlten Natur-Joghurt unters TroFu gemischt, das liebt er. Ich hab ihm auch schon einen Löffel Joghurt in's Trinkwasser gerührt. Mein Hund liebt es und säuft den ganzen Napf auf einmal leer. (Hauptsache nicht so laaaaaangweiliges Wasser... ) Kann nur sein, dass er zwei Stunden später dann dringend das Bein heben muss ;-)


    Oder Du versuchst es mit Hundeeis - siehe Beiträge dazu im Forum.
    Viele Grüße, Dani

  • Danke schonmal für eure Tipps :gott:
    Das mit der Fleischbrühe werde ich heut abend mal dirket ausprobieren, kann man da auch so einen Brühwürfel nehmen?


    Joguhrt ißt unsere kleine Dame leider nicht, wir haben ihr schon Bananen- und Kräuterquark aus ihrem Kochbuch gemacht, aber das fand beides leider keine Beachtung :/

  • Hallo
    Willkommen im Forum.
    Wie alt ist Dein Hund?
    Macht er einen kränkelnden Eindruck?
    Was für ein Exemplar ist sie, eher schwer, eher schlank?
    Hast Du sie noch nicht lange und ist es Dein erster Hund?


    Gesunde, normale Hunde wissen ganz genau
    was am besten für sie ist,
    da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
    Wir Menschen sind so doof und essen
    bei diesem Wetter normale Portionen,
    manche urwüchsigen Hunde machen das nicht.
    Total klug.
    Eine Border Collie Hündin eines Freundes macht einmal
    in der Woche einen Fastentag.
    Hat ihr keiner beigebracht, das macht sie freiwillig
    und sie war in acht Jahren noch nicht einen Tag krank.


    Wenn sie keinen kranken Eindruck macht, dann lass
    sie einfach in Ruhe.


    Viele Grüsse

  • hallo,


    also einen kranken Eindruck macht sie macht sie, sie ist zwar etwas müde wenns so richtig heiß ist, aber das sind wir Zweibeiner ja auch.
    Es ist eine einjährige Dackeldame und unser erster Hund, daher vielleicht die unnötigen Sorgen. Sie ist von Natur aus eh kein "Freßsack", nur wenn der kleine Hundebauch so ganz leer ist, dann erbricht sie schonmal gallig (wenns das bei Hunden auch gibt)

  • ich würde keinen Brühwürfel nehmen, da die meiner Meinung nach schon gewürzt sind, glaube ich zumindest :???:
    nimm lieber irgendeinen Knochen und lass den eine Zeit lang im Wasser kochen (aber bloß NICHT danach verfüttern!!!)

  • Vielleicht versuchst du sonst einfach mal ihr Sachen wie Wassermelone oder Salatgurke anzubieten, die sind bei uns der Hit bei diesem Wetter. :D

  • Zitat

    Es ist eine einjährige Dackeldame


    Hallo und willkommen im Forum, :winken:
    kann es sein das deine Dackeldame läufig wird??? :???:
    Vielleicht sogar die erste Hitze?
    Die meisten Damen verschmähen dann ihre liebevoll gefüllten Fressnäpfe! ;)
    Hinzu kommt die Hitze!

  • HAllo Silke,
    die Läufigkeit haben wir ;) zum Glück im Frühjahr hinter uns gebracht. Die kleine Maus war zwar jetzt scheinschwanger, aber auch das ist so gut wie vorbei.
    Ich werde es heut abend mal mit so einem Hundeeis versuchen und morgen einen Knochen zum Kochen kaufen.
    Es soll ja jetzt auch wieder was Kühler werden :/ , vielleicht löst sich das Problem dann auch von alleine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!