Ohrenentzündung-welche Diät?
-
-
Mein Pudel-Mix hat seit längerem eine Ohren/Gehörgangsentzündung. TA tippt auf falsches Futter. (Bisher Rinti und Beneful) Möchte gerne umstellen. Welches Trockenfutter kann ich nehmen? Gebe ihm zur Zeit so eine Art selbstgestrickte Fisch/Quark/Reis-Kost. Was kann ich noch geben?
Habe die gängigen Hundefutter-Links schon aufgerufen, hat mir aber nicht viel geholfen.
Wer hat gute Erfahrungen mit welchem Allergietrofu gemacht?
Ich finde immer nur den Hnweis Hautkrankheiten betreffend. Aber ist die Entzündung nicht mehr als "nur" eine Hautkrankheit? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ohrenentzündung-welche Diät?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
wie kommt dein Tierarzt darauf das die Entzündung vom Futter herrührt?
Geh lieber noch mal zu einem anderen, wir hatten hier auch schon
Ohrenentzündungen, allerdings gab es dann ein Antibiotika und
Salben und ein Mittel zum Spülen des Ohres und
die Sache war dann schnell ausgeheilt.
Hole dir lieber noch eine zweite Meinung ein, bevor die Entzündung
chronisch wird.
-
Zuviel Eiweiß kann Entzündungen hervorrufen. Auch bei einer Allergie können Entzündungsprozesse sich soweit ausweiten.
Hat der TA nicht gesagt, WAS an der Fütterung falsch sein könnte?
-
Danke für die Antworten.
Muß leider jetzt SOFORT zur Arbeit, melde mich abends.
Spüllösung haben wir bekommen. Zuviel Eiweiß wurde als Auslöser vermutet.
Bis später. -
Hallo,
danke für die Info, das war mir nicht bekannt.
Wie gesagt, ich kenne hier nur die normalen Ohrenentzündungen.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, das ihr das in den Griff
bekommt.
-
-
Zitat
Mein Pudel-Mix hat seit längerem eine Ohren/Gehörgangsentzündung. TA tippt auf falsches Futter. (Bisher Rinti und Beneful) Möchte gerne umstellen. Welches Trockenfutter kann ich nehmen? Gebe ihm zur Zeit so eine Art selbstgestrickte Fisch/Quark/Reis-Kost. Was kann ich noch geben?
Habe die gängigen Hundefutter-Links schon aufgerufen, hat mir aber nicht viel geholfen.
Wer hat gute Erfahrungen mit welchem Allergietrofu gemacht?
Ich finde immer nur den Hnweis Hautkrankheiten betreffend. Aber ist die Entzündung nicht mehr als "nur" eine Hautkrankheit?Also Beneful ist wirklich ein schlechtes Futter, kein Wunder das dein Hund davon krank wird.
Ich würde dir in jedem Fall zu einem getreidefreien Futter raten.
Getreide verstärkt vorhandene Allergien noch, oder löst sie sogar aus.
Das Rinti kannst du ja weiter füttern. -
Danke, werde mich also nach getreidefreiem Futter umschauen.
Habe auch weitere Infos hier im Forum gefunden.
Versuch macht kluch. Mal schaun. -
Hallo!
Ich würde das weitere Vorgehen auch mal davon abhängig machen, ob er einmal eine Ohrenentzündung hat und dann langelange nicht mehr, oder ob das ständig wieder kommt, dann liegt schon der Verdacht nahe, daß dein Hund Allergiker sein kann. Ob gegen Futter oder gegen andere Allergene kannst du zum Beispiel mit einem Allergietest versuchen rauszufinden.
Was das Futter angeht kann man da auch eine sogenannte Elimintationdiät machen, wo man sich auf eine Eiweißquelle und eine Kohlenhydratquelle beschränkt, allerdings müssen da alle mitziehen, wenn Oma dem Hund heimlich ein Schweineohr zusteckt ist die Sache für die Füße....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!