Senior & Junior

  • Hallo,


    wir haben eine 8 Jährige Hündin Alpha. Die normalerweise keine Probleme mit anderen Hunden hat, egal ob Rüde oder Hündin.


    Seit Sonntag haben wir eine 4 Monate alte Pflegehündin bei uns, namens Nabila. Eigentlich verstehen sich die zwei. Nur wenn Nabila ihre spielminuten hat, versucht sie alpha immer zum spielen zu animieren, diese hat jedoch keine lust. und erst recht nicht bei dem hitzigen wetter (30°C). doch nabila lässt nicht nach. irgendwann beginnt alpha zu knurren.
    Dann leckt Nabila freudig ihre ?Leftzen? und wedelt heftig mit dem Schwanz. Wobei Alpha davon überhaupt nicht überzeugt ist und nicht nur knurrt, sondern sogar ihre zänchen zeigt. Also beißen tut die alpha die nabi nicht....


    was soll ich dem fall machen??? denn wenn ich die nabi in den situationen nicht weghole, lässt sie die alpha auch nicht in ruhe. aber soll ich das denn überhaupt?? soll ich mich da einmischen? oder sollen die zwei das untereindander klären???


    LG Kati

    • Neu

    Hi


    hast du hier Senior & Junior* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also bisher klingt das nach ganz normalem Hundeverhalten.


      Deine Alpha ist im Rang höher und die Nabi sucht demütig um Aufmerksamkeit (Lefzen lecken). Dass Alpha nicht bzw abweisend reagiert ist auch typisch, den Rangobere haben die Freiheit selbst zu entscheiden, wem sie wann Aufmerksamkeit schenken. Und Rangniedere müssen das akzeptieren. Abweisung dient in dem Fall der Rangfolgestärkung.


      Daher soll man seinen Hund ja auch nicht immer streicheln, wenn der das will und einfordert. Sonst bedeutet das, dass ER die Freiheit hat zu entscheiden, wann er betüddelt wird.


      Ich würde mich da nicht sorgen, deine Hunde kommunizieren auf "Hündisch".

    • Zitat


      irgendwann beginnt alpha zu knurren.
      Dann leckt Nabila freudig ihre ?Leftzen? und wedelt heftig mit dem Schwanz.


      Hallo Kati,


      also ich denke, dass die Reaktion von Nabila (mit der Zunge über die Lefzen lecken + mit dem Schwanz wedeln) auch eine Beschwichtigungsgeste von Nabila sein kann.


      Das heißt sie merkt, dass Alpha verärgert/genervt ist und möchte sich mit ihr gut stellen.


      Was passiert denn, nach dem Nabila diese Reaktion gezeigt hat. Fordert sie Alpha dann wirklich weiter zum spielen auf?


      Viele Grüße
      Julia

    • Hallöchen!


      Unsere Panda ist 10 Jahre alt. Letzten Jahres kam eine 4-monatige junge Welpendame dazu. Es spielten die gleichen Szenen ab, wie du es in deinem Beitrag geschildert hast. Ich dachte dann auch, gleich schnappt die Panda zu, aber es blieb beim Knurren und "Zähne zeigen". Lucy hat kapiert, dass mit der Grossen nicht viel anzufangen ist. Wir haben uns nicht in diese Situation eingemischt und die Hunde haben es unter sich ausgemacht. Auch als unser 3. Hund noch dazu kam, wir haben uns auch nicht eingemischt.


      Mein Tipp: lass die Hunde dies unter sich ausmachen.


      Viele Grüsse

    • Hallo,


      Was passiert denn, nach dem Nabila diese Reaktion gezeigt hat. Fordert sie Alpha dann wirklich weiter zum spielen auf?


      also kommt drauf an... mal wenn die nabi ganz aufgedreht ist dann lässt sie der alpha echt gar kein ruhe... bis ich sie halt von ihr wegnehme.


      manchmal wenn die alpha richtig wütend wird.... und die zähne zeigt dann rennt nabi vor ihr weg.


      aber dann ist gut. dann lass ich die zwei das unter sich ausmachen.
      ich dacht nur ich müsste vieleicht die alpha etwas hemmen, damit sie nicht so böse zu der nabi ist.
      aber bis jetzt hab ich sie nicht davon abgehalten weil ich ja vermeiden wollte dass alpha sich falsch behandelt fühlt und ihre wut dann nochmehr an nabi auslässt. daher hab ich dann immer die nabi weggenommen.


      danke euch für die schnellen antworten.


      lg kati

    • Ja, ist bestimmt am besten wenn die Hunde diese Situationen unter sich ausmachen...


      Die Nabila ist ja auch noch nicht sehr lange bei Euch und ich denke, sie wird sehr schnell lernen dass Alpha keine Lust hat mit ihr zu spielen - dann wird sie Alpha bestimmt bald in Ruhe lassen und sich andere "Opfer" suchen. ;)

    • Ja ich denke auch dass das schon klappt.
      das ist halt der alterunterschied - wie bei menschen halt auch ;)


      danke nochmal... werde bestimmt noch andere fragen haben :D

    • Zitat

      Ja ich denke auch dass das schon klappt.
      das ist halt der alterunterschied - wie bei menschen halt auch ;)


      danke nochmal... werde bestimmt noch andere fragen haben :D


      Genau so ist es! :D
      Wir haben manchmal auch so einen "Generationenkonflikt" zuhause.
      Meine Kleine ist erst 2 und der Hund meiner Eltern schon 17.
      Da wird auch manchmal ein bisschen gezickt, aber das ist nicht weiter schlimm sondern ganz normales Hundeverhalten. :^^:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!