Nach Fellwechsel ist das Fell nicht mehr schön

  • Hallo,


    nachdem der wochenlange Fellwechsel nun beendet ist - finde ich das Fell nicht mehr sehr schön. :???:


    Es stehen längere Grannenhaare ab und im Halsbandbereich ist es stumpf, trotz das er es sofort nach dem Spaziergang abbekommt.


    Was tun?


    Auf Futterwechsel (auch wenn sie mit kleinerer Dosierung anfangen) reagiert er mit heftigen Durchfällen und teilweisen Erbrechen.


    Wer kann mir da helfen und kennt die Problematik. :hilfe:


    LG rubysoey

  • Was für Futter hast du denn gegeben
    Es kann schon vorkommen das es am Anfang bei einem neuen Futter zu Problemen kommt
    Aber vielleicht war es auch nicht das richtige Futter.
    Bei Fellproblemen kann man auch etwas kaltgepresstes Öl ins Futter geben.

  • Hallo Anett,


    Nach ausprobieren sämtlicher Sorten, von ganz teuer bis mittelteuer und auch vom Tierarzt spezielles - weiß auf Anhieb schon nicht mehr alle Namen, haben wir zur Zeit ein Discounterfutter (weil er das einfach optimal vertragen hat - wirklich nicht aus Sparsamkeit).


    Er war durch das Erbrechen und die massiven Durchfälle gewichtmäßig ganz schön runtergekommen.


    Ich bilde mir auch ein, seit dem da drauf steht "Futtermittel wurde verbessert" und nach ein paar Säcken davon und der Fellwechsel ist das so.


    Ich mische Rintinaßfutter dazu und mal Reis, Nudeln,Kartoffeln und reibe teilweise Gemüse mit rein.
    Dann bekommt er hin und wieder mal nen Knochen oder Geflügelfleisch.



    LG rubysoey

  • Sagst du mir was das für ein Futter ist.


    Außerdem sollte man nicht Naßfutter mit Trockenfutter mischen.
    Das spezielle vom TA, dazu sage ich jetzt mal nichts.

  • Ich habe sowas geahnt. Hast du dir die Zusammensetzung durchgelesen, wenn ja verstehe ich nicht wieso du solch ein minderwertiges Futter fütterst.
    Davon wird es deinem Hund bestimmt auf Dauer nicht besser gehen.
    Du bekommst doch hier reichlich Informationen über gesundes Futter, und du kannst mir nicht erzählen, das es das einzige Futter ist, das dein Hund verträgt.
    Oder ist es nur, weil es günstig ist.

  • Hallo,


    wenn Dein Hund über Wochen nur noch K...phasen und Sch...phasen durchmacht, dann bin ich erstmal zufrieden wenn es ein Futter gibt welches er aufnehmen kann ohne das es vorn oder hinten wieder rauskommt.


    Mein Hund ist kein Zwingerhund wo ich mit dem Gartenschlauch mal alles ausspritze und zusehe wie er immer dünner wird.


    Wir haben ja schon einige andere Futtersorten gehabt, aber mit niederschmetternden Erfolg.


    Könntest mir ja mal Diene Sorten empfehlen, vielleicht war sie nicht unter denen die ich im Versuch hatte.


    Ich bin auch noch nicht solange bei euch und habe woanders noch nicht geschaut, habe eben meine Frage gestellt.


    LG rubysoey

  • Guck mal hier das ist ein Link, wo du nachlesen kannst, was in einen guten Futter enthalten sein soll oder was nicht rein gehört.


    http://www.hundundfutter.de
    http://www.canisAlpha.de
    http://www.der-gruene-hund.de


    es gibt noch einige Links mehr.


    Welche Futtersorten hast du denn schon gehabt und getestet :???:


    Hast du dich schon mal in der Rubrik Fertigfutter umgesehen, da sind viele Beiträge über Futter und was man am besten nicht füttern sollte.


    Was hat denn der TA gesagt zu diesem Problemen, das kann viele Ursachen haben.

  • Hallo Anette,


    danke für die Links. Werde mich da mal weiter kundig machen.


    Bin hier nach deiner letzten Nachricht schon beim Futter gelandet, aber man will es mir nicht zeigen.
    jedesmal kommt bei mir Server nicht gefunden.


    An die ich mich gerade noch erinnern kann iat Royal canin, Eucanuba, Boss und noch ander wo ich in der Tierfachhandlung erst nachsehen müßte.


    Ich hab die Probleme auch nur mit ihm, bei keinen anderen vorher.


    Trotdem hoffe ich das Du verstehen kannst, wenn man dann mal was hat was drin bleibt dann behält man die Sorte erst mal.


    Ich bin ja willig, drum hab ich ja auch nachgefragt.


    LG rubysoey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!