Nach Fellwechsel ist das Fell nicht mehr schön


  • Ich nehme an, du hast dich mit der Zusammensetzung des Futters nicht befasst und auch nicht gelesen, was da so drin ist.
    Dann würdest du auch ganz schnell die Finger davon lassen.
    Und was diese Tests angeht, da gibt es in diesem Forum etliche Beiträge darüber, die kannst du echt vergessen.


    Du solltest nur kein kaltgepresstes mit einem exdrudierten Futter mischen.
    Sonst ist es kein Problem wenn du es langsam untermischst.

  • Hallo,
    wenn Dir die genannte Futtersorten zu teuer sind, was hälst Du denn dann von Bozita Robur. Ist ein Futter im mittleren Preissegment und ist, soweit ich das beurteilen kann, ein recht gutes. Auf alle Fälle gesünder als das Aldi.
    Vielleicht hat schon jemand hier von den Futterexperten Erfahrung damit gemacht?

  • Die Bozita Robur Reihe, ist auf jeden Fall besser als das normale Bozita und natürlich um Klassen besser als Supermarktfutter.


    Nur weiß man halt nicht wieviel Fleisch da enthalten ist, und der Getreideanteil wäre mir zu hoch.

  • Zitat

    Hallo,
    wenn Dir die genannte Futtersorten zu teuer sind


    @ Nicki


    Wenn das auf mich bezogen war, hast Du wahrscheinlich nicht die anfänglichen gelesen.


    Ich hatte teures, mittelteures, mit Sicherheit nicht das Beste weil ich mich mit der Zusammensetzung nicht beschäftigt habe (sondern was vorherige Hunde von mir bekommen und vertragen haben) und bin bei dem Lidl-Trofu gelandet weil er von allen anderen immer langanhaltende Durchfälle hatte sowie Erbrechen und das das einzigste war wo das aufhörte.


    Aber danke trotzdem!


    LG rubysoey

  • Hallo:-)
    Da hab ich wohl nicht richtig gelesen :ops:
    Wenn er das Lidl Futter verträgt, warum fütterst Du es nicht einfach weiter? Dann würde ich nicht weiter rumprobieren. Du kannst es ja etwas aufwerten mit Ei, Thunfisch, Buttermilch, Joghurt, Hüttenkäse usw.

  • Zitat

    Hallo:-)
    Da hab ich wohl nicht richtig gelesen :ops:
    Wenn er das Lidl Futter verträgt, warum fütterst Du es nicht einfach weiter? Dann würde ich nicht weiter rumprobieren. Du kannst es ja etwas aufwerten mit Ei, Thunfisch, Buttermilch, Joghurt, Hüttenkäse usw.


    Nicki,


    weil sich sein Haarkleid in diesem Jahr so verändert hat und ich der
    Meinung bin es liege am Futter und das es nicht das tollste ist wußte ich von Anfang an. :???:


    Die größte Menge prozentual gesehen ist bei uns die gabe von Trofu,
    aber er erhält auch die Sachen die Du aufgezählt hast und Naßfutter und rohes oder gekochtes mit Gemüse/Haferflocken u.a.

  • Unser Labi bekommt ein sehr gutes Trofu von Bestesfutter und hat auch kein schönes Fell. Er hat Schuppen und Haarausfall. Weiß der Teufel woran das liegt. Muss ja nicht immer vom Futter kommen...

  • Zitat

    Hallöchen!


    Also, mit Discounterfutter (Aldi-Trockenfutter) haben wir auch nur gute Erfahrungen gemacht, das ist uns vor einigen Wochen im Tierheim empfohlen worden und hat auch ein "sehr gut" von Öko-Test bekommen.
    Natürlich kommt es auch immer auf den Hund an.... Beim Futterwechsel immer darauf achten, dass du die neue Sorte in den ersten Tagen nur untermischst und diesen Anteil dann immer größer werden lässt, gelle ;) ?


    LG
    Kristina und Sammy


    Hier nur eine Erklärung: Öko-Test testet ausschließlich die ökologische Komponente eines Produktes.


    Gesellschafter ist zu 100 % die ÖKO-TEST Holding AG. Deren Aktionäre sind seit 29. Juli 2002 die dd_vg (Medien-Beteiligungsgesellschaft der SPD) mit 50,0002 % sowie rund 1.500 ehemalige Gesellschafter der ÖKO-TEST-GmbH & Co KG.
    Schaut mal bei W....ia unter unter Öko-Test und dann Aussagekraft des Öko-Siegels :kopfwand: :kopfwand:

  • Zitat

    nachdem der wochenlange Fellwechsel nun beendet ist - finde ich das Fell nicht mehr sehr schön. :???:


    Es stehen längere Grannenhaare ab und im Halsbandbereich ist es stumpf, trotz das er es sofort nach dem Spaziergang abbekommt.


    Was tun?


    So, Deinen Threat gefunden. Genau so sieht das Fell meiner Hündin gerade auch aus, es glänzt zwar und hat keine "Löcher", aber richtig schön finde ich es auch nicht, da es im Winter wesentlich "besser" und dichter aussah. Ist zwar klar, da Winterfell, aber einen Hund mit langen Haaren, wo man beim Sommerfell an vielen Stellen die Haut durchschimmernd sieht und der sogar ins Wasser geht und danach nicht wesentlich dünner aussieht, empfinde ich im Augenblick auch immer noch als suspekt, auch wenn ich es nicht mehr als unbedingtes Krankheitssymptom ansehe.


    Damit sie keinen Haarbruch hat, habe ich ihr schon ziemlich zu Anfangs die rundgenähten Elchlederhalsbänder von Hunter (außerhalb der Wohnung) umgebunden. Die funktionieren zumindest dahingehend prima.


    Die Bozita-Linie hatte ich bisher auch gefüttert. Soweit so gut (bis in den Winter), aber sie hatte damit ständig mal wieder nicht Durchfall, aber so ähnlich. Also habe ich auf das Low Protein von Bozita gewechselt. Somit war letzteres zwar beseitigt, aber meine Hündin mag ausgerechnet die Sorte nicht sonderlich.


    Nun, da Low Protein wohl nicht schlecht zu sein scheint, ich aber auch eine Futtermittelallergie endgültig mal ausschließen möchte, habe ich nun einen Sack Natural Balance Sweet Potato & Fish bestellt. Mal sehen, was mir das beschert.

  • Habe ihm zur Zeit das Geschirr dran gemacht und um den Hals ist es schon besser geworden.


    Kahle Stellen hat er ja nicht, aber allgemein anders.


    Die Mutter war ein Stockhaar (kurz) und der Vater Langstockhaar.
    Bisher sah er dem Vater ähnlich.
    Kann es vorkommen das sich das Fell mutterähnlich mit der Zeit entwickelt, aber nicht am ganzen körper?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!