Wie Hustenreiz lindern?

• Hallo zusammen,

Betty hat zur Zeit Probleme mit einem Infekt, die Mandeln sind angegriffen und sie hustet.

Sie wird schon behandelt und auch regelmäßig abgehorcht. Sie bekommt auch Antibiotika.

So was kann ne Weile dauern, bis es ausgeheilt ist, sagt meine TÄ.

Nun es wird ja auch besser, aber das Husten strengt die Maus schon an.

Ich gebe ihr schon ab und an Salbeitee, flösse ihr dann mit ner Spritze ein bisschen ein. Aber sehr begeistert ist sie davon nicht.

Könnte man ihr auch ein bisschen Honig zu schlecken geben? Habe mal eben ein kleines Tröpfchen angeboten - hat sie total gerne geschleckt. Nun weiß ich aber nicht, ob Honig ok ist - müsste ihr ja öfters am Tag was von geben - wenn auch immer nur so nen halben Teelöffel.

Oder könnt ihr mir was anderes empfehlen?

• Spitzwegerich Hustensaft aus dem Drogeriemarkt. Das hab ich meiner Hündin auch schon gegeben, wenn sie mal gehustet hatte. Und hat den Reiz sofort gelindert. War eine Empfehlung meines Tierarztes.

lg
    pinga

• Hallo,

danke für eure Hilfe.

Ich werde jetzt einfach erstmal Honig in den Tee machen - vielleicht trinkt sie es dann ja sogar freiwillig ;)

@ Hummel

Auch ein guter Tipp, aber ich habe leider kein Gefrierschrank :/

Habe morgen eh wieder einen Kontrolltermin bei der TÄ - werde sie dann auch noch mal fragen.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag :D

• Meine Große hatte das mal und da habe ich ihr Gänseblümchen(blätter), Spitzwegerich und Klebkraut (alternativ Lindenblüten) einfach unter Futter gemischt. Hat wohl geholfen, zumindest hustete sie weniger. Ansonsten, warmes trinken wenns bei Euch nicht zu heiß ist. Kamillentee mit eventuell Honig. Das habe ich als Kind immer gekriegt und den Nachbarshund haben wir damit auch wieder fit gekriegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!