Welpi dreht beim Spielen regelrecht durch
-
-
Athos ist jetzt etwas über 8 Wochen alt, ein Labrador-Schäferhund-Mix.
Wenn ich mit ihm spiele, versuche ich die Spiele immer abwechslungsreich zu gestalten:
Früh, wenn ich mit den Kindern noch zu tun habe, dann bekommt er seinen Hohlball oder ne Pappröhre mit Leckerlis gefüllt, da ist er 10 Minuten beschäftigt, Zeit, um Frühstück zu machen
Oder Suchspiele - Leckerli in einem Pappkarton verstecken und suchen lassen.
So ca. 2-3mal am Tag üb ich mit ihm 5 Minuten am Stück "Komm her" und "Sitz". Möchte ihn ja nicht überfordern.
Ansonsten Zerr- und Hetzspiele, dort findet er halt kein Ende und ignoriert den Spielabbruch. Beisst mir auch in die Fersen usw.
Das "Aus" versuch ich ihm konsequent mit Spielabbruch beizubringen, wenn er zu heftig beisst. Das klappt bei mir immer besser, ausser wenn er "durchdreht".
Wenn er anfängt, den ganz Kleinen (9 Monate) zu beissen, dann sag ich laut "Aus" und heb den Kurzen hoch (Spassentzug). Allerdings bei meinem großen Sohnemann funzt das nicht so: Der rennt kichernd und kreischend davon und der Hund hinterher - das gefällt den beiden Rabauken so richtig gut.
Da halt ich schon ständig Gardinenpredigten...Naja, und wenn er was anknaubelt, was er nicht soll, kommt jetzt immer ein "Aus" (was er mittlerweile gut versteht, aber testet) und nach ner kurzen Ignorierzeit (30 Sekunden, damit er nicht wieder neu anfängt zu knabbern) zeig ich ihm, wo sein Ochsenziemer liegt.
P.S.: danke für eure Antworten!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
wir haben auch einen Labrador-Mix Welpen. Ich kann Dir versichern das wird besser. Unser Murphy ist jetzt 18 Wochen alt.In der Zeit zwischen 8. - 12. Woche waren wir hier manchmal am verzweifeln. In alles wurde reingebissen, egal ob Beine, Arme, Hände etc. (die Schrammer heilen gerade noch ab
)
Aber das ist ja kein richtiges beißen. Ich denke mal das ist ganz normales Welpenverhalten. Hatte auch aus so einem schlauen Buch Sachen wie "auf den Rücken werfen" oder "Schnauzgriff". Habe es dann auch einmal versucht. Zum Glück habe ich mich hier im DF schlau gemacht und es sein lassen. Das hatte nämlich nur den Effekt, dass er noch mehr aufgedreht ist.Wir haben es dann mit ignorieren geschafft. Ich weiss das ist nicht einfach, weil am Anfang hat es ihn wenig interessiert, er hat einfach weiter an meiner Hose gehangen. Wenn es zu schlimm wurde bin ich schonmal auf einen Stuhl geklettert oder habe ihn hinter die Absperrung (hatten Baby-Tür-Gitter angebracht). Also ein deutliches NEIN oder AUS und dann ignorieren. Wenn er sich dann beruhigt hatte, bin ich wieder hin. Manchmal haben wir das "Spiel" auch 3-4 mal hintereinander gemacht.
Natürlich funktioniert das nicht nach 2 Tagen, da musst Du schon Geduld haben. Aber wie gesagt Murphy ist jetzt mit seinen 18 Wochen schon recht ausgeglichen. Klar noch super verspielt (soll er ja auch) und manchmal hat er auch noch seine 5 Minuten, aber auch das ist ja normal in dem Alter. Er akzeptiert jetzt einfach, dass hier nicht den ganzen Tag "Party" ist und hat sich schon recht gut an unseren Rythmus gewöhnt.
Jeden Tag wird es ein bisschen besser. Und die "Befehle" müssen die Kleinen ja erst lernen, woher sollen sie denn wissen was AUS oder NEIN ist.
Drück Dir die Daumen, das wird schon

-
Wir machen jeden Tag kleine Fortschritte.

Aber heut ist Athos wieder extrem überdreht! :irre:
Bis jetzt hab ich anderthalb Stunden vergebens den Ausschaltknopf gesucht. Jetzt ist er endlich umgefallen (abgesehen von paar Kurz-Attacken auf seinen Plüsch-Hasen) und ich leiere in den abgepassten Momenten mein Entspannungsmantra für Athos "Ruuuuuuhig"
Ach, genau - hab da noch ne Frage zu "Aus":
Das mit dem Spielabbruch funzt wunderbar, aber manchmal stürzt er sich, anstatt frustriert über den Spaßentzug zu sein, auf sein Spielzeug und hat anderweitig und ohne mich weiter seinen Spaß. *hmpf* Und nun?
Das Prob mit meinem laufenden Meter haben wir so gelöst, dass wenn immer sich die Möglichkeit bietet, und Athos sich im Spiel auf Rouven stürzt, dann schnapp ich mir den Hund und mein Geliebter sich unseren Sprößling. Ich halte den Hund im "Aus" und Papa hält die Gardinenpredigt. So sind beide anderweitig beschäftigt und wir haben unseren Spielabbruch! :idee:
-
Hallo,
wenn der Spielabbruch funktioniert und er Dich nicht mehr kneift und zwickt hätte ich nichts dagegen, wenn er alleine weiterspielt. Er soll ja in dem Moment nur Dich in Ruhe lassen. Wenn er ganz aufhören soll, musst Du das andere Spielzeug wegräumen.Habe auch mal gelesen, Spielzeug soll nicht immer da liegen, sondern bei Bedarf rausgeholt werden (unserer hat aber immer irgendein Spielzeug, nur nicht alles, manches hole ich dann nur manchmal raus - bleibt somit auch spannender).
Vielleicht können ja noch ein paar Erfahrener Hundebesitzer uns hierzu einen Tip geben

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!