Stubenreinheit klappt nur bedingt.
-
-
Hallooo
Bin seit heut hier neu angemeldet.
Mein Freund und ich haben nun seit knapp 3 Wochen unseren keinen Labrador-Mischling Balou. Der kurze wird morgen 11 wochen.
Tja bei uns ist das auch so eine Sache mit dem "in-die-Wohung-machen"..
Gestern z.B. hat der kleine kein mal bei uns rein gemacht. Heut dagegen schon drei mal.. komisch ist das...
wie war das denn bei euch so? wie lang hat es so gedauert und wann würdet ihr sagen ist ein Hund stubenrein?
Wie oft geht ihr jetzt so mit euren Hundis nach draußen und in welchen Abständen habt ihr die Zeiten verlängert?Freu mich auf eure Antworten!!
Liebe Grüße von Tinchen und dem kleinen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Stubenreinheit klappt nur bedingt.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Tinchen und willkommen hier im Forum!
Das ist völlig normal und 'welpisch', wie sich euer Kleiner verhält. Er ist mit 11 Wochen noch körperlich gar nicht in der Lage, Blase und Schließmuskeln zu kontrollieren. Das können Hunde erst mit ca. 16 Wochen.
Davor ist es immer eine Sache, wie schnell ihr seid und wie gut ihr den Kleinen beobachtet.
Im Prinzip so als Faustregel geh mal nach jedem Schlafen, Spielen und Fressen mit ihm raus. Wenn er draussen macht, loben wie verrückt und wenn er drinnen macht NUR Pfui (oder was ihr so sagt) sagen, wenn ihr ihn direkt auf frischer Tat ertappt.
Ansonsten kommentarlos wegmachen, OHNE dass der Kleine dir dabei zukuckt.FLUFFY hat hier auch einen prima Thread zum Thema Stubenreinheit geschrieben.
Über die Suchfunktion (rechts oben in der Ecke) findest du ganz viele informative Threads zu diesem Thema.Viel Spaß mit eurem Baby! :^^:
-
Unsere Kleine ist 13 Wochen alt und mit der Stubenreinheit scheint sie sich auch noch Zeit zu lassen.
Klar am Anfang waren die Häufchen und die Bächlein weitaus mehr, aber Leni macht immer noch vier bis fünfmal Pipi ins Haus. Heute morgen hat sie mir wiedermal ein paar Würstchen ins Badezimmer gelegt und eins davon angekaut und zerbröselt!! Ich musste nur kurz mal ans Telefon und schon hat sie die Gelgenheit genutzt!! Und sie war kurz vorher noch draussen! Das ist auch so eine Sache!! Wenn wir mit ihr "Gassi gehen" bleibt sie dicht!! Sie pinkelt nicht und macht auch kein Häufchen. Sobald wir Zuhause im Garten sind, scheint sie wieder entspannt zu sein und macht Pipi!!
Mittlerweile nehme ich die ganze Geschichte gelassen hin, entsorge und wische!! Irgendwann werde ich hoffentlich über diese Phase nur noch schmunzeln können!!LG
Mara
-
Geduld,Geduld!
Irgendwannn lernt es jeder Hund. Bei meinem hat es relativ lange gedauert (jedenfalls aus meiner Sicht
), aber irgendwann hält der Hund tatsächlich dicht. -
Oh danke, der Thread von FLUFFY ist echt super geschrieben.
Aber wie gesagt mich würd halt auch interessieren in welchen abständen ihr dann weniger rausgeht?! und wie oft die dann noch raus sollten wenn sie wirklich "stubenrein" sind! Denke mal drei mal auf alle fälle, aber am anfang doch eh sicher öfter oder?
MaraM : immer beruhigend sowas zu hören. Mein Freund hatte früher mit seiner Familie auch schon Hunde, aber für mich ist es der erst und vielleicht mach ich mir auch einfach zuviele Gedanken
Will halt nichts falsch machen. -
-
Leni ist unsere zweite Hündin. Und in den ersten zwei Wochen bin ich fast verzweifelt, weil unsere erste Hündin relativ schnell stubenrein war.
Im Nachhinein glaube ich, dass ich in der langen Zeit(fast 15 Jahre), in der wir unsere erste Hündin hatten, vieles verdrängt habe!! Wenn der Hund erstmal stubenrein ist, macht man sich DARÜBER keine Gedanken mehr!!
Und so hoffe ich, dass diese unbeschwerte Zeit mit unserer Leni auch bald kommen wird!!
Genaue Zeiten halte ich eigentlich nicht ein. Leni schläft nach dem Toben noch sehr viel. Sobald sie dann wach wird, gehen wir raus!!
LG
Mara
-
Ja nach dem schlafen gehn wir auch immer sofort raus.
Pinkeln tut er jetzt auch wenn wir spazieren gehn, aber das häufchen macht er nur bei uns im Garten. Aber besser da als in der Wohnung
Aber soviel soll man mit den Lütten ja eh noch nicht spazieren gehn hab ich gelesen?!
Hm.. mache mir wohl echt zuviele Gedanken. Nur bei Freunden von uns waren die Hunde nach 2 oder 3 Wochen stubenrein und bei uns nach drei Wochen passiert halt doch noch häufiger ein Unglück
Also die zeiten einfach immer ein wenig verlängern? Versuche jetzt schon gut drauf zu achten wann er muss.. aber manchmal verpassen wir einfach den augenblick...Wie lang können denn die hunde später so aushalten? hat euer hund sich früher immer gemeldet? Fragen über fragen ... irgendwie fällt mir immer was neues ein.. -
Ich habe gerade wieder wischen müssen! Die Kleine ist wach geworden und ich habe nicht schnell genug reagiert!! Der böse Computer hat mich zu sehr abgelenkt!
Unsere alte Hündin hat sich immer gemeldet, wenn sie musste! Wir konnten unbesorgt mehrere Stunden weggehen. Sie hat immer dichtgehalten!!
Nachts klappt das bei Leni auch ganz gut!! Sie wartet bis wir aufstehen! Am Wochenende weckt sie uns meist, weil sie Langeweile hat!!!
Schläft der Kleine auch durch?LG
Mara -
Hm.. leider nicht immer...
Also anfangs mussten wir noch zweimal nachts mit ihm raus.Haben Laminat und sobald wir ihn gehört haben, sind wir raus.
Jetzt gehn wir meist noch einmal so um zwölf und dann pennt er so bis um max 6 uhr. ist aber schon ok find ich. wir gehn danach dann wieder ins bett und er schläft dann meist auch nochmal ein. Wenn wir dann aufstehen gehts nochmal gerade raus und danach gibts dann sein Futter.
Manchmal schläft er dann danach, wenn nicht dauerts so 20 min, dann merkt man das er unruhig wird und wir gehn wieder raus.
momentan hab ich urlaub und hab den kurzen hier bei mir zuhause. sonst geht er mit meinem freund zur arbeit. die haben bei der firma auch nen riesen garten und da geht er auch jetzt selbst nach draußen wenn er muss. da macht er wirklich nur noch selten rein. hier wohnen wir aber im ersten stock, da müssen wir dann immer noch die treppen runter.. normalerweise macht er hier auch nur ins wohnzimmer. in die küche oder so macht er eigentlich nie. zum glück
naja ich werd mal versuche das ganze lockerer zu sehn. -
Zitat
Das ist auch so eine Sache!! Wenn wir mit ihr "Gassi gehen" bleibt sie dicht!! Sie pinkelt nicht und macht auch kein Häufchen. Sobald wir Zuhause im Garten sind, scheint sie wieder entspannt zu sein und macht Pipi!!
Auch das ist absolut 'welpisch'.
Die Kleinen fühlen sich halt in ihrem zuhause (Wohnung und Garten) am sichersten und lösen sich dann anfangs dort.
Instinktiv wissen sie ja, dass ihre 'Duftspuren' sie draussen in der 'Wildnis' verraten bei fremden Hunden.
Das gibt sich aber bei konsequentem Stubenreintraining und mit der Zeit (je sicherer sie sich fühlen) auch.Mein Hund wird jetzt 6 Monate alt und ich gehe 4 - 5 Mal am Tag mit ihm raus. Er würde es auch schaffen, nur mit 3 Gassirunden oder Spaziergängen auszukommen, aber ich möchte ja selbst gerne raus mit meinem Wuff. :^^:
Nachts ist es jetzt total entspannt: Er hat sich zum Langschläfer entwickelt und ich wecke IHN jetzt morgens. Er schläft auch 10 - 12 Stunden durch. :schlafen: - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!