Suche weitere Lösungsmöglichkeiten bzgl. Alleine bleiben

  • :verzweifelt:
    Bin ganz nachdenklich geworden, als ich die Postings von Dir und Alina gelesen habe. Ich kann nichts Produktives dazu beitragen. :denken:


    Mir fällt da nur ein nicht aufzugeben. Hartnäckig dranbleiben. :/

  • Zitat

    Sehr schwierig, versuche mal einem 70 Jähriges was abzugewöhnen ...


    Versuchen könntest du die normalen Übungen zum allein lassen, allzu grosse Ansprüche an die Lernfähigkeit solltest du in dem Alter aber nicht mehr stellen.


    Na, Du machst mir ja Hoffnung :hilfe:


    Welcher Mensch kann denn 24 Std mit seinem Hund zusammensein? Wie soll das funktionieren? Ich kenne niemanden, der so viel mit seinem Hund zusammen ist wie ich, aber 24 Std sind einfach utopisch. Und es geht ja wirklich nur mal um 30 Min oder max. 2 Std und gerade mit 70 braucht man doch auch mal Ruhe ..:/ *seufzzzzzzz*


    Liebe Grüße und auch Dir Danke für's Gedanken machen
    Sandra

  • Wenn du in der Wohnung nicht weiterkommst, kannst du ja vielleicht doch in manchen Situationen aufs Auto ausweichen.


    Verhält sie sich denn da einigermaßen ruhig?
    Gerade für Termine/Einläufe unter einer Stunde wäre das doch eine super Möglichkeit.


    Unser Hund sitzt oft im Auto (manchmal frei, manchmal im Kennel), wir sind noch nie von Passanten angesprochen worden, auch nicht per Zettel.


    Töne die hinteren Scheiben mit Folie! Ist für den Hund angenehmer, er wird von außen nicht so angestiert, und die Wärme wird besser abgehalten.
    Hänge vorbeugend Zettel ans Fenster: irgendwas mit: "Dem Hund geht es gut, falls Sie Zweifel haben: hier meine Handy-Nr.:"


    Natürlich nur im Schatten parken, Fenster leicht offen, Sonne vorausschauend beobachten!


    Tip: Es gibt Babyphons mit großer Reichweite und Batteriebetrieb. So lässt sich auch im Auto super überprüfen, ob der Hund ruhig ist, während du beim Arzt sitzt.


    Jenachdem, wie wichtig es dir ist, könntet ihr auch ein "hundepassenderes Auto kaufen". =)

  • Huhu Pita,


    ja, das mit dem Auto dachte ich auch, aber hier scheint es viele Tierfreunde zu geben, die sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, Hunde aus Autos zu befreien (wobei ich natürlich ok finde, wenn Menschen darauf achten, dass kein Tier gequält wird, habe selbst jahrelang sehr intensiv im Tierschutz gearbeitet!). Das Problem ist, dass Enya sichtlich nervös wird, wenn sich Menschen ums Auto versammeln, ihre Nasen an der Scheibe plattdrücken etc.. Leider lockt Enyas ungewöhnliches Aussehen (große Ohren, blaue Augen) auch immer die Leute an.


    Natürlich achte ich IMMER darauf, dass das Auto im Schatten steht, dass die Fenster einen Spalt offen sind etc, aber das hält die enthusiastischen Hundebefreier leider nicht ab :(.


    Dein Tipp mit dem Scheiben verdunkeln ist aber auf jeden Fall nachdenkenswert. Und den Zettel werde ich gleich morgen rankleben- gute Idee! Ich dachte auch schonmal daran, den Kennel in unseren Kombi zu stellen, aber dann hatte ich Bedenken, dass es darin zu heiß werden könnte?


    Was ist denn ein hundepassenderes Auto (sitzt da gleich ein Hundesitter mit drin? :D)

    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    mich machen zwei Dinge stutzig:


    1.) "Früher konnte sie es" (alleinbleiben)
    2.) "Er sagte sofort zu" (dein Ex, als Du sie zu Euch nehmen wolltest)


    Das lässt mich vermuten, dass bei Deinem Ex irgendwann etwas vorgefallen ist, als sie allein bleiben musste und sie nun deshalb so ein Spektakel veranstaltet.


    Du scheinst einen guten Draht zu Deinem Ex zu haben. Hast Du ihn mal gefragt und um eine ehrliche (!) Antwort gebeten?


    Doris

  • Zitat

    Ich dachte auch schonmal daran, den Kennel in unseren Kombi zu stellen, aber dann hatte ich Bedenken, dass es darin zu heiß werden könnte?


    Es kann schon möglich sein, dass die Temperatur im Kennel schneller steigt, als im restlichen Auto. Ich würde den Hund auch nur drin lassen, wenn es wirklich kühl ist, sonst kommt er "frei" ins Auto.
    Der Kennel hat den Vorteil, dass der Hund nicht so auf dem Präsentierteller sitzt. Zumindest in einem relativ geschlossenem Plastik-Kennel. Unser Hund fühlt sich darin auch ganz wohl. Und mit einem Schweinohr als Zeitvertreib sowieso.




    Zitat


    Was ist denn ein hundepassenderes Auto (sitzt da gleich ein Hundesitter mit drin? :D)


    Naja, in eurem Fall irgendwas großen, blickdichtes. Nen kleinen Transporter oder Jeep, der hinten ziemlich zu ist.

  • Hallo Doris,


    da brauche ich gar nicht lange zu fragen, ich kann mir gut vorstellen, dass sie dort zu oft und zu lange alleine war und das "Problem" (für ihn war das natürlich kein Problem) dort war, dass er nie mitbekommen hat, dass sie bellt oder jault, weil niemand da war, um es ihm zu sagen. Und sie hört ihn da auch schon von weitem, wenn er angefahren kommt und dann bellt/jault sie natürlich nicht mehr, sondern freut sich, dass er kommt.


    Nur nutzt mir diese Erkenntnis auch nicht wirklich viel :ua_nada:


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    tja dann :???:


    Unter Berücksichtung des Alters des Hundes und der doch recht langen Zeit, die er bei Deinem Ex verbrachte, wird es wohl noch viel Geduld Deinerseits brauchen.


    Anderer Vorschlag: Gibt es keinen Nachbarn, der ihn mal kurz nehmen würde, wenn Du außer Haus musst? Oder - weil nicht jeder mag Hunde in den eigenen vier Wänden - einer der Nachbarn hält sich während dieser Zeit bei Euch in der Wohnung auf? Nicht optimal, klar, doch vielleicht eine Möglichkeit?


    Doris

  • hallo, habe momentan genau das selber problem.
    Mein Hund 10 monate bleibt mitunter normalerweise in der Woche stunden alleine macht keinen Unsinn und ist immer ganz brav. Bevor ich gehe gibt es immer einen großen leckerschmecker(ochselnziemer,pansen knochen oder scchweine ohr.
    Seitdem ich ferien habe(gehe noch zur berufsschule) bin ich ständig mit ihm zusammen und er scheint dies sehr zu geinießen. Jetzt ist mir seit ein paar tagen aufgefallen, dass er jault wenn ich gehe(bzw. wenn ich so 3 mnin weg bin.) höre ihn bis draußen laut jaulen( ganz kläglich)
    Aber vorher gehe ich eigentlich immer wenn ich nicht nur den müllrunterbringe o.ä. einen ausgedehnten Spaiergang machen, damit er ritig müdchen ist. auch sein leckerle bekommt er. Wie soll ich ihm des nur wieder abgewöhnen die Nachbarn machen schon streß.
    Das jaulen gibt sich angeblich wueder nach 5 min. aber das geht doch trotzdem nicht... . :kopfwand: der weiß doch dass ich wieder komme, vorm einkaufsladen ist er ja auch ganz ruhig.... .


    Mein keiner Esel :p

  • Hallo,


    habe gerade diesen Thread gelesen und ich kenne das Problem genau!
    Ich habe eine Jack-Russel Hündin und sie ist jetzt 2 1/2 und sie konnte bis vor lurzem auch nicht alleine bleiben.
    Sie hat Welpen bekommen und davon haben wir einen behalten mit dem Gedanken vielleicht schafft sie es dann so besser wenn wir es üben.
    Ich war auch arbeitslos und habe auch erst seit 2 Monaten wieder eine Arbeit.
    Dank meine netten Nachbarin die sehr tierlieb ist und auch einen hund hat kann sie jetzt alleine bleiben. Wir haben geübt und geübt.
    Auch wenn sie unentspannt hinter der Tür steht egal hauptsache sie kann aleine bleiben ohne Theater zu machen!!! Meistens legen die sich sowieso immer hin!!! Ich habe mal gehört das HUnde kein Zeitgefühl haben!!! Die erste Stunde ja aber danach verlieren sie es.
    Wir sind auch vor der Tür stehen geblieben und sie hat das gemerkt aber wir sind trotzdem rein und haben sie gelobt und wenn sie nur einmal ein kleines janken von sich gegeben hat sind wir rein und haben gechimpft!!! das haben wir immer wieder gesteigert!!! Natürlich wenn wir nicht da waren haben wir meiner nachbarin einen schlüssel gegeben falls was ist sollte sie rüber gehen und schimpfen!!! Ich kann dir sonst keine Tipps mehr geben nur das was wir germacht haben! Ich weiss es nicht wie es mit einem 2ten HUnd ist aber vielleicht schafft sie es dann. Ist ja auch blöd ganz alleine zu sein!!! Also wir haben es so geschafft und sie hat sich vom kleinen abgeguckt und der ist jetzt erst 9 Monate alt. Sie mpssen am Tag 8 bis 9 Stunden alleine bleiben natürlich nicht am Stück sondern immer jeweils 4 Stunden.
    Meine Nachbarin pflegt immer zu sagen ich richte mein Leben nicht nach dem HUnd wobei er zur Familie gehört aber es muss selbstverständlich sein das wir alle mal gehen!!!!
    ich wünsche dir viel Glück und vor allem viel Geduld gerade bei dem Alter aber verlange nicht zu viel von Ihr.


    gruß Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!