Hunde Vorsorgeuntersuchung bei 9 Jährigen?

• Hört sich vielleicht anfnags etwas dumm an, aber kann man für seinen Hund soetwas machen lassen??

Sollte was bringen und natürlich nicht Unsummen kosten.

Mein Cocker Spaniel wird jetzt 9 Jahre alt und hatte mit 6 Jahren schonmal Krebs.

Da man auf Vox bei den tierarztsendungen ja primär kranke Hunde hat,frage ich mich halt, ob man irgendwelche Vorsorgeuntersuchungen machen kann, damit man halt nicht erst einen Tumor oder ähnliches bemerkt,wenn es zu Spät ist.

Damals hatte ich das Glück, keine 5 Tage nach dem Auftauchen am Bauch den Knoten zu fühlen.

Will halt noch soviele Jahre wie möglich mit meiner kleinen haben,ohne mir irgendwann mal den Vorwurf machen zu müssen, nicht alles dafü getan zu haben,damit sie gesund bleibt.

• Hallo!

Habe zwar keinerlei Erfahrungen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas nicht gibt.
    Du kannst deinen Hund auf alles untersuchen lassen, wenn du es willst.
    Frag doch mal deinen TA oder in den umliegenden Kliniken nach und informier dich dann auch gleich über die Preise.
    Vielleicht kannst du auch mal im Internet nachstöbern oder andere Hundebesitzer in deinem Umfeld fragen, mit welcher Tierklinik sie, vielleicht sogar in Bezug auf Krebs, gute Erfahrungen gemacht haben, oder welche Tierklinik garnicht zu empfehlen ist.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

LG Meli :D

• Hey!
    Du kannst auf jeden Fall regelmäßig die Blutwerte checken lassen und Röntgenaufnahmen machen.
    Mein Rüde ist jetzt 12 und wird seit 3 Jahren halbjährlich untersucht, komplett mit Röntgenuntersuchung vom Brustkorb ( er ist herzkrank) und Bauch und ein großes Blutbild.Mag vielleicht übertrieben klingen, aber ich fühle mich sicher. Frag einfach bei deinem Tierarzt nach, er wird dich sicher beraten.
    Liebe Grüße!

• Zitat

Hey!
    Du kannst auf jeden Fall regelmäßig die Blutwerte checken lassen und Röntgenaufnahmen machen.
    Mein Rüde ist jetzt 12 und wird seit 3 Jahren halbjährlich untersucht, komplett mit Röntgenuntersuchung vom Brustkorb ( er ist herzkrank) und Bauch und ein großes Blutbild.Mag vielleicht übertrieben klingen, aber ich fühle mich sicher. Frag einfach bei deinem Tierarzt nach, er wird dich sicher beraten.
    Liebe Grüße!

Werde ich machen.
    Was zahlst du so für die Untersuchung?

• Hallo,

viele Tierärzte bieten einen Seniorencheck an.
    Er umfasst Blutbild, Nierenultraschall, Röntgen der inneren Organe und der Wirbelsäule und noch einiges, was mir jetzt nicht einfällt.

Sprich doch deinen TA darauf an.

Gruß, Friederike

• Hi!
    Meiner ist bald 9. Seit zwei Jahren mache ich einmal jährlich einen Check, so ähnlich wie Ulixes.
    Blutbild etc dazu Zähne & Co. Also es ist bezahlbar, genau Zahlen hab ich allerdings grade nicht im Kopf.
    Ich finde das wichtig und richtig, sowas zu machen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!