Ohne Grund voll zugebissen....HILFE!!!

  • Hallo zusammen...


    habe jetzt das halbe Forum abgesucht nach einem Beissbeitrag der auf uns passt aber ohne Erfolg...vielleicht habt ihr eine Idee...
    Also ich fange mal von ganz vorn an unser Beageli ist jetzt bald 2 Jahre alt und sie ist ein echt toller Hund und tat keiner Fliege was zuleide. Für einen Beagel hört Sie sogar recht gut :roll: und läuft ohne Leine :D .
    Im Februar wurde Sie kastriert und da war auch noch alles super aber dann gab es ein paar Wochen später einen kleinen Jack Russel Welpen in der Nachbarschaft dieser war nur an der Leine niemals frei und Sie hat geknurrt und gekläfft wie verrückt und hat ihn auch gezwickt (es ist nix passiert) und seit dem spinnt Sie voll rum was kleine Hunde angeht. Dieser Mann hat seinen kleinen Jack dann mal von der Leine gelassen und siehe da die beiden sind DICKE FREUNDE geworden.


    So nun zum eigentlichen Thema:


    Hier wohnt so eine ethepethete Tante mit einem kleinen Westi und auch mit diesem Hund hat Raja immer toll gespielt (dieser ist aber auch NUR an der Leine da er nichts mehr hört) nach der ganzen Geschichte mit dem Jack Russel trafen wir die frau im Wald die Raja rennt los als wenn Sie spielen will und beisst diesem kleinen Westi voll in die Nase. Wir waren völlig erschrocken da niemand damit gerechnet hat. Nun ja dem kleinen Westi ging es wieder gut und wir haben Sie eine Weile nicht gesehen doch letzte Woche öffne ich die Terrassentür in dem Moment springt die Raja mit einem Satz auf den Fussweg und ich sehe wie die Frau mit dem Westi dort vorbeikommt und die Raja beisst dem wieder voll in die Nase und er hat recht geblutet Raja ist dann grad sofort von Ihm ab und ich habe mit Ihr geschimpft und Schnauze zu gehalten und Sie reingebracht und mich bei der Frau entschuldigt da ich einfach nicht so schnell reagieren konnte und gesagt wenn etwas ist soll Sie sich melden wegen TA und so... Nun ist die Frau eine Woche später zum Doc gegangen da der Hund eine verletzung an der Wolfskralle hatte (keine Ahnung wie Raja dahin gekommen ist) ich bin echt :shocked: geschockt da ich meinen Hund nicht wieder erkenne.
    Ich glaube fast es liegt daran das der Hund an der Leine ist aber ich kann ja nicht jeden zwingen seinen Hund von der Leine zu nehmen sie macht auch in den letzten Tagen immer mehr stress wenn ein kleinerer Hund (kleiner als Sie) an der Leine ist ich weiss echt nicht was ich tun soll???
    Vor den grösseren Hunden hat Sie immer ziehmlich respekt und verdrückt sich lieber aber bei den kleinen spielt Sie jetzt voll Chef habt ihr ne Idee was ich tun kann??? Bin echt verzweifelt denn das hat jetzt ne Menge ärger gegeben was ich auch verstehen kann heul...


    Danke schonmal im vorraus
    Yvonne

  • Na, ich steh halt auf Beagle, daher schreib ich so schnell. =)
    Das Verhalten ist nicht gerade typisch für einen Beagle. Denen ist die Schärfe fast weggezüchtet worden. Es ist schwer was genaues zu dem Problem zu schreiben. Allerdings habe ich spontan drei Ansätze:


    Einmal könnte ich mir denken, dass es hilft, wenn ihr mit Eurer Kleinen mehr mit Hunden zusammen kommt. Vielleicht in einem Hundeverein oder einer Hundeschule. Wenn Eure Kleine regelmäßig mit kleineren und größeren Hunden Kontakt hat, dann gibt sich das vielleicht wieder. Zusätzlich habt ihr den Vorteil, dass dort hundeerfahrene Leute sind, die das Verhalten Eurer Kleinen im Zusammenhang sehen können.


    Es ist schwer eine Regel, die sich entwickelt hat, zu unterbrechen. Also nun im Fall des Westi und seiner Nase. Euer kleiner Nasenfetischist könnte sich da in was verrennen (um nicht zu schreiben verbeißen :D ). Ist es denn ein agressiver Biss. Zieht und zerrt sie. oder beißt sie und läßt sofort wieder los? Ich denke hier muß sie zunächst öfter an die Leine. Zumindest bis ihr das Verhalten einsortieren könnt.


    Das Verhalten von Hundies steht in einem Zusammenhang es ist mit einer Körpersprache verbunden. Da kann manchmal nur jemand mit Hundeverstand was ausrichten, der die Situation sehen und beurteilen kann. Also könnte man sich jemanden suchen der mit gucken kann.


    So, von den Ansätzen gefällt mir die Idee mit dem Hundeverein am besten. ich habe die stille Vermutung, dass sich das Problem durch intensive und regelmäßige Komunikation mit anderen Hundies Regeln würde. :???:


    Viele Grüße

  • Hi,


    schliesse mich da gerne an.
    Du kannst nicht von allen verlangen ihre Hunde abzuleinen, sondern du mußt deinen anleinen.


    Würde dir ne gute HS raten und das Problem dort lösen.



    LG
    Swenja

  • Hunde beißen im Grunde nie grundlos. Außer sie haben wirklich eine Verhaltensstörung (was ja dann auch wieder ein Grund wäre).
    Ich gehe mal davon aus, dass sie wegen der Hormonumstellung schon etwas anders reagiert- muss sich erst noch alles einstellen.
    Dann kann sein, dass der Westi doch subtil provozierte- leider sind es meist die kleinen Rassen, die von zu Hause her gepusht ziemlich auf andere Hunde reagieren...
    Das deine Hündin den Welpen scharf ermahnte halte ich auch nicht für schlimm.
    Ihr solltet euch wirklich jemanden suchen, der euch hilft die Situation zu analysieren, Ferndiagnosen sind sooo schwer und meist gehen sie daneben.
    Vielleicht kommt dabei raus, dass wirklich nicht euer Hund anfing.


    Lg Kathi+Co

  • Danke für die schnelle Antwort...


    Sie hat beim beissen grad los gelassen also es ist mehr wie ein festes kurzes zwicken was dann gleich eine blutende Nase verursacht hat.
    In einer Hundeschule waren wir noch nie weil die immer recht teuer sind ( komme aus dem teurem Schweizerland) und ich war so froh das ich Sie 2 Jahre gut im Griff hatte :D habe ich ja eigntlich immer noch :D
    Die Frau meinte ich hätte ein gestörtes Verhältnis zu meinem Hund und daher wäre mein Hund so:motz: und er wäre gefährlich (da musste sogar meine 5 jährige Tochter drüber lachen) Ich kann die Frau ja verstehen aber das hat mir alles echt den rest gegeben
    Ich werd mich mal umschauen ob es was in der Nähe gibt das man auch bezahlen kann
    Lach ja klar kann und will ich niemanden zwingen den Hund von der Leine zu lassen damit meine nicht spinnt
    naja nun ich durchforste mal das Netz nach Hundeschulen
    und danke nochmals

  • Ich noch mal :winken:
    Bin ein bischen neugierig. =)


    Ist ja ein süßer Fratz da auf dem Bild. Wo habt ihr den denn her? Vom BCD oder ist es ein Laborbeagle? Habt ihr ihn schon die zwei Jahre, oder kommt er vom Tierschutz? Was macht ihr so mit ihm an Beschäftigung?


    Ihr müßt ja nicht antworten, ich finde einfach Beagle und ihre Leben so interessant. =)


    :roll: Bin eben beaglefreund, was kann ich machen :roll:


    edit:

    Zitat

    Sie hat beim beissen grad los gelassen also es ist mehr wie ein festes kurzes zwicken

    Da tippe ich noch mehr auf Komunikation. Bin jetzt noch sicherer, dass Euch intensiver und viel Hundekontakt helfen wird.

  • Also ...hui wo fang ich am besten an bei den vielen Fragen :D
    Sie kommt aus der Slowakai und hat dort die ersten 9 Wochen ihres Lebens ziehmlich schrecklich gelebt dann kam Sie zu uns und das typische Beagelleben hat nach 3 Tagen schon angefangen :lachtot: alle haben gesagt so eine Hunderasse bekommt man nur mit professioneller Hilfe in den Griff :???: aber wir haben schnell gemerkt das das auch so geht abgesehen vom Müllsackplündern und fressen bis zum umfallen (und nun auch kleine Westis beissen)
    Sie liebt Suchspiele überalles das könnte Sie den ganzen Tag tun und jagen im Wald ( da darf Sie aber nur mich jagen und keine dort lebenden Tiere) und wie so ziemlich jeder Beagel ist sie ein MEGA STURKOPF da ich Kinder betreue hat natürlich auch Raja ihren Spass daran denn die Kinder lassen sich die tollsten Dinge einfallen mit ihr ...sie ist extrem schnell lernfähig aber wie bekannt NUR wenn sie will oder wenn es was mit fressen zu tun hat lach aber sonst ist sie wirklich eine herzensgute Seele mit lustigem Blödsinn im Kopf. Weglaufen tut sie selten es sei denn in der Nachbarschaft wird gegrillt das riecht sie kilometer weit aber da jeder unseren Hund kennt wird Sie dann auch wieder zurück gebracht lach

  • hallole,


    das ist ne dumme Sache,
    aber wie schon gesagt, würde ich auch empfehlen in eine Hundeschule oder einen Hundeverein zu gehen. Dort können Trainer auch genauer beobachten und die haben in der Regel längere Erfahrungen mit Hunden - können somit einfach besser helfen als hier die FERNDIAGNOSE...


    Kontakt mit größeren und kleineren Hunden sind wirklich ganz wichtig...


    Viel Freude dennoch mit dem Beagle - ich bin begeistert von dieser Rasse...
    meiner ist inzwischen auch schon 1,5 Jahr jung....


    Gruss
    Claudia und wau wau von Derry

  • edit:

    Zitat

    Sie hat beim beissen grad los gelassen also es ist mehr wie ein festes kurzes zwicken

    Da tippe ich noch mehr auf Komunikation. Bin jetzt noch sicherer, dass Euch intensiver und viel Hundekontakt helfen wird.[/quote]


    Mein Mann hat gleich an dem Tag gesagt das er auch auf die Komunikation/Geruch tippt denn der Hund wird verhätschelt bis zum geht nicht mehr ( ist ja eigentlich schön für ihn aber die ist Frau ist sehr extrem) und Raja wirklich wie gestochen auf den los ist...gott wenn ich das so schreibe muss ich immer noch mit dem Kopf schütteln vielleicht spürt sie auch das ICH ein Problem mit der Frau habe die ist nämlich wirklich schrecklich (was NIX entschuldigt)
    Hunde haben wir sehr viele hier in der nahen Umgebung und der Wald hinter uns ist ein reiner Hundewald da gibts kaum Wild (morgens gehen wir meisst zu 4 oder zu 6 los) aber die Hunde sind alles grosse Rassen


    habe schon 3 Hundeschulen gefunden werde da morgen mal anrufen

  • Definitv ein Beagle :lachtot:


    Schön, dass Ihr sie genommen habt. Ich finde es auch richtig gut wie ihr so gut mit ihr zurecht kommt. :D
    Der Sturkopf ist ja wirklich ein Problem und das sie nicht nieund nimmer und garnicht aufgeben. Aber das ist auch irgendwie das schöne.
    So ein Hund, dem ich sage "Platz" und der dann nur zurückfragt "wie tief?" kann ich nich haben. Komm ich nicht mit klar.
    Mein Hund testet jeden Tag und immer wieder, was geht. Welche Lücken er sich erarbeiten kann.
    Un nett sin de Beagle, so penetrant nett. Ich steh auf die Rasse. :herzen1:


    Aber ich glaub, dass mit dem beißen wird auch gut. Vielleicht sind Hundevereine billiger als Hundeschulen. Ganz ohne jemanden mit Hundeverstand würde ich es aber auch nicht versuchen. Dazu ist so ein Zahneinsatz wieder zu ernst.

    Zitat

    Komunikation/Geruch tippt denn der Hund wird verhätschelt bis zum geht nicht mehr


    Ähm, ich meinte eigentlich ein Komunikationsdefizit bei Eurem Hund :???:


    Zitat

    Hunde haben wir sehr viele hier in der nahen Umgebung


    Nee wirklich, Hundeverein oder Hundeschule. :gott:
    Viel Spaß noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!