ANZEIGE
Avatar

Weiße Spuren + Schuppen

  • ANZEIGE

    Hallo,


    wenn ich meinen Hund bürste kann man Hautschuppen erkennen, ist dies irgendwie gefährlich? Und wie kann ich diese weg bekommen?


    Außerdem, wenn man ihn streichelt und etwas schwarzes (man sieht es auf schwarz deutlicher) an hat, hinterlässt er Spuren die aussehen, wie als hätte man Staub oder Kreide anbekommen.


    Er bekommt zu seinem Royal Canin Germ.Sherpherd „Luposan Zeck-Weg“-Pulver, was auch gut für Haut und Haar sein soll. Das Fell glänzt zwar aber halt die oben erwähnten Dinge weist es auf.....



    Freu mich auf Eure Beiträge


    Gruß

    LG Trine


    Es ist nicht wichtig was du empfindest, sondern wie du es empfindest.


    Deutscher Pinscher *26.05.2007
    Groenendael *15.09.2012
    Groenendael *29.07.2016


    Deutscher Schäferhund 01/2003-10/2015 :-(

  • ANZEIGE
  • hallo du...


    hat dein hund immer die schuppen oder nur wenn er gearbeitet hat?
    bei meiner hündin kammen die schuppen immer nach der arbeit. hab dann das futter umgestellt da der ta gemeint hat es hätte einen zu hohen proein bzw- eiweisgehalt und das daruch die schuppen vom arbeiten ( stress) her enstehen da der hund dieses protein und. co nicht genug abbauen kann.
    danach hatte sie nie wieder schuppen.

  • Wenn es keine Schuppen durch Streß ist, kann tatsächlich eine Futterumstellung helfen.


    Mein Hund hat nach einer Umstellung auf California Natural auch ein stumpfes Fell und Schuppen bekommen. Eine erneute Umstellung auf Happy Dog Premium und die Zugabe von Hoka-Mix Snack haben wahre Wunder gewirkt. Das Hoka-Mix ist wirklich super. Bei Silky hat sich nach den ersten beiden Pellets schon das Fell verbessert und innerhalb von ein paar Tagen waren die Schuppen weg und er glänzte wieder.


    Anfangs habe ich ihm 2 Pellets am Tag gegeben und nach der ersten Dose, dann nur noch eins am Tag. Jetzt hat mein Kleiner wieder ein superweiches Cockerfell und glänzt super.


    Als Cocker Spaniel hatte ich mit den Pellets keine PRobleme, ein Cocker frißt so ziemlich alles, aber ich habe trotzdem immer ein bißchen Getue drum gemacht, damit es auch wirklich interessant ist und auch was ganz besonderes. Jetzt ist es das Morgenleckerli und er ist ganz wild drauf. Weil den Hoka-Snack gibt es ja nur ein mal am Tag, das muß einfach was besonders leckeres sein :wink: :wink:

    Viele Grüße
    Daniela und die Cockergang.


    Nicht jeder, der einen Hund hochheben kann, kann auch einen Hund vernünftig halten.

  • ANZEIGE
  • naja ich kann jetzt nicht sagen, dass die Schuppen wegen der Arbeit kommen.


    Aber eine Futterumstellung? Dabei benutz ich doch Spezialfutter für den DSH....

    LG Trine


    Es ist nicht wichtig was du empfindest, sondern wie du es empfindest.


    Deutscher Pinscher *26.05.2007
    Groenendael *15.09.2012
    Groenendael *29.07.2016


    Deutscher Schäferhund 01/2003-10/2015 :-(

  • Nun manche Hunde fangen bei Streß an zu schuppen und/oder stark zu haaren. Man kann das schön beim TA beobachten, wo manchmal ziemlich viele Haare herum liegen.


    Und zu dem Futter, zum Einen ist Royal Canin jetzt nicht wirklich das beste Futter, was es auf dem Markt gibt und zum Zweiten verträgt nicht jeder Hund, jedes Futter gleich gut.


    Das California Natural zB ich ein sehr hochwertiges Futter, aber irgendwie hat Silky es nicht wirklich vertragen. Die Fütterung von dem Hoka-Mix Snacks hat schon ziemlich gut geholfen, da hat man wirklich nach den ersten 2 Pellets schon gemerkt, daß das Fell besser wird und die Schuppen waren wie weggeblasen. Aber richtig schön ist es erst geworden, als ich dann auf Happy Dog umgestellt habe.


    Ich weiß natürlich nicht, ob Happy Dog bei Deinem Hund auch hilft, aber bei uns im Verein füttern fast alle dieses Futter und es ist kein Hund dabei, der stumpfes Fell oder sonstige Probleme hätte. Happy Dog gibt es auch in kleinen Packungen von 400 gr. Vielleicht probierst Du es einfach mal aus.

    Viele Grüße
    Daniela und die Cockergang.


    Nicht jeder, der einen Hund hochheben kann, kann auch einen Hund vernünftig halten.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige

  • Sorry, hab Zitat geclickt, statt edit :flehan: :flehan:

    Viele Grüße
    Daniela und die Cockergang.


    Nicht jeder, der einen Hund hochheben kann, kann auch einen Hund vernünftig halten.

  • Ich würde es einfach mal mit einem Zusatz, speziell mit Vitamin E, versuchen.
    Am laufenden Band Futterumstellungen sind nämlich nicht gerade förderlich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE