Mein Hund haart so und hat roten ausschalg!

  • ich brauche dringends euren rat!!!


    meine jack russel hündin Bonja ist 23 jahre alt und hat seitdem sie 1 ist probleme!
    sie haart sehr viel und sie kriegt an de beinen bzw achseln rote pünktchen und kratzt sich dort alles wund das ihr die haare dort fehlen!
    War schon bei viele ärzten die sagten alle nur sie hat eine allergei gegen was wissen die auch nicht....manchmal ist es gut und manchmal fängt es wieder an!sie hat letztens 2 spritzen gegen allergeien bekommen und ein shampoo womit ich sie einmla in der woche einschampooniere!
    nun seit gestren kratzt sie sich wieer alles wund!und keiner weiß wieso!einer der tierärtzte meinte es könnt vom firch gemähten rasen kommen ..nun gut ..bindann auf den wiese gegnage wo icht frisch gemäht wurde keine änderung!dann meinte der arzt sie ist gegen das Rhein wasser allergisch da bin ich jetzt auch nicht mehr hin doch keine änderung.der eine arzt meinte es wäre das futter nun koche ich ihr immer hühnchen mit brühe reis und möhren und kreigt extra trocken futter sensitiv skin adult!
    ich weiß nicht mehr was ich machen soll!bitte helft mir!!!



    liebe grüße

  • Dein Hund ist 23 :shocked:


    Wow das nenn ich mal ein stattliches Alter.



    Ich finde das hört sich sehr nach einer Futtermittelallergie an und was sollen "Spritzen gegen Allergien" sein? Sowas kann man doch mit Spritzen nicht behandeln oder liege ich da falsch? :???:


    Ich würd auf jeden Fall erstmal einen Allergietst machen, damit du weißt auf was dein Hund überhaupt Allergisch ist.


    Dann kannst du die entsprechende Behandlung planen :^^:

  • @ Gemmababy der Hund ist 2 Jahre alt lt. Anmeldung.
    Ich würde den Hund erstmal Getreidefrei ernähren um zu schauen ob das vielleicht daher kommt. :D

  • Huhu!


    Immer schön langsam! :) Nicht alles auf einmal versuchen, sondern nach und nach testen, was die Ursache für die Hautprobleme sein könnte!


    Als erstes solltest Du den Hund auf Flöhe untersuchen und ggf. behandeln lassen.


    Außerdem können auch Milben Juckreiz und Hautprobleme verursachen. Es gibt auch welche, die in der Haut sitzen (zB Demodex oder Sarcoptes), die findet man nur mit einem Hautgeschabsel, das der TA machen muss.


    Dann könnten auch Pilze oder Bakterien die Ursache sein.


    Wenn ihr das alles ausschließen könnt, dann solltet ihr einen Allergiestest durchführen lassen. Das ist zwar ziemlich teuer, lohnt sich aber, weil ihr dann das Problem gezielt behandeln könnt.


    Evtl solltet ihr danach auch eine Ausschlussdiät durchführen.


    Die "Spritzen gegen die Allergie" waren wohl Cortison-Spritzen, oder? Das ist leider keine langfristige Lösung, sondern unterdrückt nur die Symptome.
    Auch bringt es nichts, dem Hund Spezial-Futter zu geben, wenn er gar keine Futtermittelallergie hat.


    Am besten, Du suchst Dir auch einen TA, der sich auf Hautprobleme spezialisiert hat.


    Wünsche Deiner Maus gute Besserung! :)


    Schöne Grüße, Caro

  • Hallo aluabonita


    Das Trockenfutter solltest Du vielleicht noch mal wechseln. In dem Sensitiv Skin Adult (das ist doch das von Hills) ist Reis und Mais drin. Mein Baxter z.B. ist genau dagegen allergisch.


    Am besten Du nimmst da ein komplett getreidefreies Trockenfutter wie z.B. bestesfutter Youngster, bestesfutter Fellow Banane, bestesfutter Fenrier (Fenrier Banane), bestesfutter Senior Banane, cd Vet Fit-Croc Sensitiv, Lupovet IB Derma Hyposens, alle Sorten Exclusion, Prairie Raw Instinct, Natural Balance mit Süßkartoffel und Fisch, Orijen Adult.


    Beim selberkochen kannst Du ja auch mal variieren und mal Kartoffeln statt Reis nehmen oder nur Fleisch mit Gemüse.


    Gleichzeitig solltest Du unbedingt einen Allergietest machen lassen. Dein Hund kann noch gegen eine Futterzutat allergisch sein oder gegen sovieles anderes.


    Ich kann Dir z.B. die Tierheilpraxis Esch bzw. den Allergietest mittels Pilus-Esch-Test empfehlen.

  • Diese Symptome hatte unser "Zarter" auch. Es wurde eine Futtermittelallergie auf Weizen und eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Seitdem ich Weizenfrei ernähre, ist es super geworden... In den nächsten Tagen werden wir auf BARF umstellen.


    Für die Sache mit der Schilddrüse bekommt er Medikamente.


    LG Katja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!