Briefträgersyndrom und Leinenagression

  • Hatte gestern Abend ein Erfolgserlebnis...
    Bin mit Charlie die letzte Abendrunde gegangen und sind einem kleinen Kläffer begegnet (samt Herrchen). Hab ihn sitzen lassen, das Signal "still" gegeben und eine einen zwar aufgeregt zitternden, aber dennoch ruhig sitzenden Hund ! Hatte allerdings auch meine Kinder nicht dabei, dann wirds wieder schwieriger...
    Heute kam zeitgleich zum Postauto das Signal "Box" und Fleischwurst in derselbigen. Fleischwurst gibt es selten das Postauto kommt fast jeden Tag ! Na, seid ihr stolz ? Ich bins !
    Vielen Dank für eure Anregungen !

  • na super! :2thumbs: :2thumbs:


    das ist doch schön!.
    versuche doch ob du es öfter hinbekommst ohne kinder mit ihm zu gehen,
    dann kannst du in ruhe üben und irgendwann bekommt er es auch mit kindern hin!!


    lg christina

  • Mein Freund ist selbst Postbote oder Briefzusteller wie man heute sagt.


    Man was hatte der für eine Angst vor Hunden als wir uns kennenlernten. Steht der doch plötzlich hinterm Baum als da so ein süßer Hovawart an den Gartenzaun kommt und ganz artig auf die Post wartet und ein Leckerli dafür von mir bekommt. Ich mußte so lachen weil mein Freund 1,90 m groß ist, damals auch ziemlich durchtrainiert war und ich nur knappe 1,69 m und zu derzeit auch noch recht dünn.


    Das war im März 1993 an meinem ersten Tag in der Briefzustellung. Ich hab nie Probleme mit Hunden gehabt als ich noch in der Zustellung war. Selbst der gefährliche Schäferhund der den Kollegen schon 2 x gebissen hatte hat sich hingeworfen und sich von mir den Bauch kraulen lassen.


    Heute da mein Freun ruhig ist sind die Hunde es auch. Mein Freund hat natürlich immer die Taschen voll Leckerlis. Es hat sich sogar schon jemand beschwert das sich der Hund eben nicht mehr aggressiv bellend verhält wenn mein Freund kommt sondern den schwanzwedelnd begrüßt. Paßt dem Besitzer überhaupt nicht.


    Unseren Paketzusteller hab ich auch schon "erzogen".


    Der schaut die Jungs immer direkt an hat dabei das leckere Futterpaket in der Hand uns sagt "nicht springen". Meine 2 freuen sich nämlich immer ganz doll wenn irgendwer in Postkleidung daherkommt, finden einfach jeden zum Knutschen.


    Normalerweise verhalten sie sich ruhig an der Tür.


    Ist "Dein" Postbote eher der ängstliche oder der ruhige Typ? Dann kannst Du ihn bitten mal mit Dir und dem Hund zu üben.


    Hund ignorieren, wenn er ihn anzuspringen versucht wegdrehen, nicht anschauen und wenn Dein Hund ruhig ist mit einem "Fein gemacht" oder "So ist fein" ein Leckerli geben. Also das ganz klassische Verhalten wie wenn Besuch kommt.


    Was ich bei der Post jetzt toll finde ist das seit einigen Jahren die neuen Azubis in die Hundeschule müssen und den Umgang mit Hunden lernen. Jedenfalls ist das hier in Duisburg so. Viele bekommen natürlich Angst wenn ein Hund bellend auf einen zurennt, da hat es dann auch schon den ein oder anderen Unfall gegeben. Und so ist doch beiden Seiten geholfen.

  • Zitat

    Übrigens, das rangniedrigste Rudelmitglied ist fürs Aufpassen zuständig!


    hast du für diese Aussage eine Quelle? Das ist jetzt kein Misstrauen, sondern einfach Neugier, weil man es eben immer anders hört.

  • Zitat

    Heute kam zeitgleich zum Postauto das Signal "Box" und Fleischwurst in derselbigen. Fleischwurst gibt es selten das Postauto kommt fast jeden Tag ! Na, seid ihr stolz ? Ich bins !
    Vielen Dank für eure Anregungen !


    Glückwunsch zu den Erfolgen. Wenn der Postbote jetzt nicht den "POSITIV" Stempel bekommt, dann weis ich auch nicht.


    Evtl. einziger negativer Aspekt. Der Hund wird Sonntags stinkig, weil die Post nicht kommt. :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!