Die Sache mit der Stubenreinheit

  • Hallo zusammen,
    mein "Baby" Jo-Jo bringt mich zum Staunen. Heute ist er exakt seit 14 Tagen bei uns und ein richtiger Rabauke.
    Die ersten Nächte war er absolut sauber, wir sind alle paar Stunden mit ihm raus. Tagsüber gibt und gab es noch nie ein Problem.
    Aber mittendrin hat er dann wieder 1-2 Nächte, da pinkelt er ins Haus. Wir lassen ihm extra die Terrassentür offen, tagsüber nutzt er diesen "Service" auch, selbst wenn wir spielen, er geht raus, macht Pipi und kommt wieder.
    Wieso nur geht es nachts ins Haus? Wir gehen so um Mitternacht und dann gegen 3.30 Uhr mit ihm raus. Trotz allen Bemühungen finde ich ab und zu eine Pfütze.
    Wir haben ihm das Prinzip Stubenreinheit nach dem alten Schema erklärt. Macht er draußen, gibt es Lob. Macht er drin und ich ertappe ihn gibt's ein Nein. Finde ich nur die Pfütze, wische ich das weg ohne Kommentar.
    Wo mag denn nur unser Kommunikationsproblem sein? Oder hat er Angst im Dunkeln?


    LG, Andrea

  • Hallo Katja,
    das ging ja schnell mit der Antwort. Danke.
    Ja hab den Thread eben durchgelesen und bin schon beruhigt, daß es wirklich so lange dauern kann. Mich hatte wirklich nur irritiert, daß es nur und ausschließlich nachts nicht klappt, obwohl der Süße auch tagsüber mal alleine gelassen werden muß.
    Ja wir haben 3 Hunde. 1 Senior, 1 im besten Alter und 1 Welpen von knapp 11 Wochen.


    LG, Andrea

  • Hallo Andrea,
    dein Kleiner ist 11 Wochen, was erwartest du von ihm? :???:
    Er ist ein Baby!!!
    So wie du das beschreibst läuft es doch hervorragend und meiner Meinung nach überhaupt nichts zu meckern!


    Geduld muss man schon ein wenig haben! ;)


    Kann sein, dass er sich nachts manchmal nicht alleine raus traut, weils kalt und dunkel ist!


    Sag mal, hast du keine Angst, dass dem Kleiner was passiert, wenn er nachts alleine im Garten rumstromern kann?

  • Zitat

    Kann sein, dass er sich nachts manchmal nicht alleine raus traut, weils kalt und dunkel ist! würde ich auch mal vermuten


    Sag mal, hast du keine Angst, dass dem Kleiner was passiert, wenn er nachts alleine im Garten rumstromern kann?
    Die Frage ist, wie der Garten ausschaut. Kann er da nicht abhauen, was anfressen, sich mit Igeln anlegen etc?

  • Hallo,
    ich schätze unsere früheren Welpen haben uns da sehr verwöhnt.


    Es geht auch nur um die Frage wenn der Kleine tagsüber selber raus geht und anzeigt, daß er mal muß - wieso tut er das nachts nicht?
    Vielleicht schläft er auch einfach nur so fest, daß er nicht wirklich wach wird?
    Bin heute nicht wie die letzten Wochen um 3.30, sondern erst kurz nach 4 mit ihm raus. Da war er wach und hat auch draußen gleich gepinkelt. Sonst viel er im Rasen wieder sofort in Tiefschlaf, ohne was zu machen.


    Nein wir haben absolut keine Angst, daß ihm was passiert. Der Garten ist eingezäunt und er ist nicht alleine. Es sind ja noch weitere Hunde da. Nirgendwo ist ein Welpe besser aufgehoben, als im Rudel.


    LG, Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!