Angst oder Gezicke

  • Zitat

    Meinst du das wäre der richtige Weg? Bei meinem Welpen lege ich auch großen Wert darauf, dass sie täglich verschiedene Hunde trifft.


    Reicht das nicht? Soll ich es ab und an mit Leckerlies verbinden? Aber meistens wollen die Anderen ja dann auch was und streiten sich womöglich noch. Oder eher so:
    Hund wird in der Ferne erblickt ---> Leckerlie -----> rennt hin.
    So müsste es gehen...


    Naja, wenn sie hinundwieder Leckerlies, wenn sie Hunde erblickt bekommt, schaffst du so eine Art Sicherheitsnetz für negative Erfahrungen. Ganz wichtig ist, dass der Hund den anderen Hund ansieht, wenn er kaut. Er soll es ja mit anderen Hunden verknüpfen. Idealerweise sollte sie erst mit deiner Zustimmung hingehen. Wenn sie einfach hinstürmt, würde ich sie mit einer Schleppleine absichern. Wenn sie Leckers bekommt, wenn sie Hunde erblickt, lernt sie sich zu dir zu orientieren, wenn sie den Hund erblickt. Ich kenne auch einige Hunde, die ihren Menschen die Hunde anzeigen. Immer Leckerlies würde ich füttern, wenn sie nicht hin darf. So baust du Frustverhalten vor.


    Das gleiche Prinzip (also "Click for Blick") kannst du auch bei Radfahrern, Joggern etc. anwenden. Hinschauen belohnen und dann ein Alternativverhalten abfragen (theoretisch könnte sie ja auch hinterherrennen ;) )


    LG Theresa

    • Neu

    Hi


    hast du hier Angst oder Gezicke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Dein Hund ist im Umgang mit anderen total unsicher.


      Schüchtern eben. Und was mögen schüchterne Menschen überhaupt nicht. Aufmerksamkeit. Was ja während der Läufigkeit besonders intensiv ist.


      @ Thera - Nicht wenn der Hund kaut soll er einen anderen Hund erblicken sondern für den Anblick eines anderen Hundes soll er ein Lekkerlie bekommen. Um dem Hund so zu verdeutlichen "Jedesmal wenn ein anderer Hund kommt, bekomme ich ein Lekkerlie. Fremde Hunde sind toll."

    • Zitat

      Hallo zusammen,


      unsere kleine Maus hat sich 'ne zeitlang genauso verhalten wie ihr das beschreibt. Sie hat sogar ihre kumpels in der hundeschule angeknurrt und immer ne mega-bürste bekommen. in der HS haben die ihr das dann wieder abgewöhnt, das heißt bei den ersten malen ist das geknurre mit flaschenwerfen unterbrochen worden und wenn sie dann lieb war, dann gab es ein leckerchen. zum schluß wurde sie quasi immer direkt mit einem leckerchen begrüßt und siehe da es wurde nicht mehr geknurrt und zum schluß war sogar die bürste verschwunden.


      Dann hast du aber Glück, dass mit ner Flasche funktioniert hat. (Die haben echt ne Flasche geworfen? DAS kenne ich nämlich noch nicht. :???: )


      Die Bürste bedeutet übrigens nur, dass sie aufgeregt ist. Ist ähnlich wie Gänsehaut beim Menschen.


      Ist ihr Verhalten besser geworden? Und seit wie lange macht ihr es? Ich kenne auch einige Hunde, die mit Verhaltensabbruch gearbeitet wurden. Bei keinem von denen ist es besser geworden. I.d.R. hat sich das Verhalten gegenüber anderen Hunden verschlimmert.


      Das Knurren bei Hunden ist doch eine Art "Frühwarnsystem". Ich schlag doch beim Auto die Benzinanzeige auch net kaputt. :D Ich bin froh, dass meine Hündin sauber droht (und i.d.R. sehr lange) und die Leute, die mit mir spazieren gehen wahrscheinlich auch. ;)


      Edit:

      Zitat

      Nicht wenn der Hund kaut soll er einen anderen Hund erblicken sondern für den Anblick eines anderen Hundes soll er ein Lekkerlie bekommen. Um dem Hund so zu verdeutlichen "Jedesmal wenn ein anderer Hund kommt, bekomme ich ein Lekkerlie. Fremde Hunde sind toll."


      Skunky


      Ich weiß. Aber vom Prinzip her geht es ja darum, dass der Hund kaut, während er den anderen Hund anblickt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es bei Hunden, die bellen, einfacher ist, ihnen erst einen größeren Keks zu geben und sie dann den Hund erblicken zu lassen.


      Aber du hast recht. Ansonsten gibt es für Erblicken des Objekts (ich mache das auch bei Joggern etc.) das Markerwort bzw. den Click und dann erst den Keks. :)


      Bei meiner Zicke ist mir heute aufgefallen, dass das mit dem "Click for Blick" zuverlässiger funzt, wenn Madame zwischendurch immer mal nen Stückchen Wurst bekommt. :D

    • Zitat

      (zum Bsp.: beim auf den rücken drehen :D )


      :roll: :p :D Ok sausage, dann weiß ich das jetzt schonmal, Danke!
      Vor allem gut beschrieben, die Schnalle, he he...



      Thera, das klingt sehr plausibel. Werd ich jetzt so machen. Also sie stürmt nicht direkt auf die Hunde los, sie legt sich zwischendurch flach auf die Wiese, um dann wieder los zu rennen usw und so fort...
      Danke! ;)

    • Hallo
      es hört sich wie ja bereits gesagt wurde nach Unsicherheit an und die Gefahr das sie durch ihr Verhalten lernt und es sich einprägt ist sehr gross. Ein wenig zurüchhaltung ist ja okay und einfach auch mal Hundecharakter aber mit dem sich gar nicht beschnüffeln lassen sind ja gar keine Sozialkontakte mehr möglich. Ich denke zwar Du hast hier schon einige gute Ratschläge bekommen, aber ich im Endeffekt wird eine gute Hundeschule hier am besten weiterhelfen. Ein sehr souveräner Hund eines Hundetrainers hilft wahrscheinlich besser, einfacher und schneller, als jeder menschliche Versuch das Verhalten zu ändern.
      LG
      Sandra

    • Zitat

      Mensch Pepper du kannst ja richtig nett sein :D !


      He he, na logo! ;)

    • Zitat

      Thera, das klingt sehr plausibel. Werd ich jetzt so machen. Also sie stürmt nicht direkt auf die Hunde los, sie legt sich zwischendurch flach auf die Wiese, um dann wieder los zu rennen usw und so fort...
      Danke! ;)


      Gern geschehen. =) Kannst gerne berichten, wie es läuft.

    • Hallo thera,
      bevor mir wieder gewalttätigkeit vorgeworfen wird: ;)
      Die Flasche ist mit Sand oder irgendwas was raschelt gefüllt und wird nicht auf den Hund geworfen, sondern irgedwo hin wo es den Hund nur ablenkt.
      Gemacht haben wir das ca vier Wochen, jedoch nur zweimal wöchentlich. Es wurde aber zusehenst besser und wie gesagt, zum ist ganz normal schwanzwedenld in die Schule gegangen.

    • Morgen,


      danke erstmal für die Antworten.


      Das mit den Leckerlies lass ich lieber. Sie ist in dieser Beziehung sehr futterneidisch und wenn sie kurz bevor ein Hund kommt Leckerlies kriegt, wird es noch schlimmer und sie scheucht ihn weg, sobald er sich meiner Tasche nähert. Da hat sie dann nämlich nur noch Futter im Kopf.


      Dass sie mit ihrer jetzigen Methode Erfolg hat und dass auch nicht so von alleine dann lassen wird ist mir klar.
      Bin schon in einer Hundeschule, aber in einer Teenie-Gruppe kann man ja nicht so gut an einem einzelnen Hund arbeiten.


      Was ich eben nur seltsam finde ist, dass sie eigentlich schon Interesse an anderen Hunden hat, solange "Nasenschnüffeln" angesagt ist, wedelt sie auch noch freundlich mim Schwänzchen, bloß wenn er dann am Hinterteil schnuppern will fängt sie das knurren.
      Hat sie dann wohl keine Angst wenn ein anderer vor ihr steht?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!