Angst oder Gezicke

  • hi!
    das kenne ich von meiner Hündin auch, seit siedas 1. Mal läufig war.
    Ich denke, dass die Hunde aufdringlicher schnuppern als zur Welpenzeit.
    Sie riecht ja jetzt interessanter. Nur das Geschnuppere gefällt ihr halt nicht.
    Ich sag immer: sie will nicht, dass man ihr unter den Rock guckt.
    Daher wie schon gesagt: Gib deinem Hund die Möglichkeit, sich aus der Situation "befreien" zu können.
    Manche sagten: he, du hast eine bissige Hündin. Ich sagte darauf: Klar, wenn mir einfach jemand auf den Hintern haut, fängt der auch eine.
    :D
    Daher....dein Hund muss auch erst lernen, kein Welpe mehr zu sein und sich mit den anderen, erwachsenen Hunden zurechtzufinden.
    Meine Hündin hat da ihre eigene Taktik mittlerweile entwickelt. Sie setzt sich hin, schnuffelt zurück und wenn der andere nervig wird, geht sie einfach weg. Ich sehe schon, wenn es ihr zu viel wird und gehe daraufhin weiter wobei ich sie rufe wenn sie ohne Leine ist.


    Ist im Prinzip alles im normalen Bereich. Nur kommt es jetzt auf dich an, wie du mit der Situation umgehst, um ihre Ängstlichkeit nicht zu verstärken. Bleibe gelassen und entferne dich und den Hund aus den neugierigem Umfeld der Hundenasen.
    Sie wird dann auch wieder selbstsicherer und das Gezicke ist dann nicht mehr so dramatisch. Wehren darf sie sich natürlich, wenn der Rüde meint, sie "belästigen" zu können. Aber wie gesagt, gib ihr die Möglichkeit, wegzugehen. Je weniger sie gestresst ist, umso eher lernt sie souverän zu bleiben.


    lg
    pinga

    • Neu

    Hi


    hast du hier Angst oder Gezicke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sie hatte bis jetzt immer die Möglichkeit weg zu gehen, war nie an der Leine.


      Sie ist ja interessiert an anderen Hunden, aber eben total verunsichert, denk ich.


      Ich könnte schon immer ganz normal mit ihr laufen, wo man andere Hunde so im vorbei gehen trifft, aber sie hat immer so gerne gespielt und ist mit anderen rum gerannt.


      Oder woram merkt man das, ob der Hund überhaupt noch auf Hundekontakt wert legt und spielen möchte?
      Ich denke sie würde schon gerne, bloß dass ihr die meisten eben zu stürmisch sind.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!