Gibt es Leckerlies wird sie giftig ...

  • Hallo zusammen, ersteinmal möchte ich sagen , schön das es dieses Forum gibt, diese Vielzahl an Informationen sind schon toll ...


    Nun zu unserer Yoko , sie ist am 2.7. 1 Jahr alt geworden und ein wirklich lieber Hund.
    Sie hat die Welpenspielstunde und Junghundestunde besucht, jeden morgen sind wir mit bis zu 10 Hunden unterwegs, (von klein bis so groß wie sie , älter und in ihrem Alter). Die Grundkommandos beherrscht sie zwar noch nicht 100% , sie kann ganz schön stur sein , mit Hilfe des Clickers haben wir ein paar Kommandos wie Kriechen , Drehen u.a. beigebracht, sie lernt recht schnell.


    So nun zu unserem Problem, Yoko lässt sich nicht von fremden Leuten anfassen ( das ist noch nicht das Problem :roll: ), zum Teil ist das Rasse bedingt sie ist eine Akita Inu Hündin ( Grüße an Silke unbekannterweise ), nun gibt es bei uns eine ältere Dame die mit ihrer Hündin auch immer in unserer Morgengruppe ist, tja und die gute Frau hat eine tolle Bauchtasche in der die Leckerlies sind .
    Am Anfang haben wir es toleriert (was wohl ein Fehler war) das es dort nun Leckerlies gibt für sie , zwecks positiver Kontakt mit Fremden, Yoko kontrolliert nun gern die Hände von anderen Hundebesitzern es könnten ja Leckerlies drin sein, meist trollt sie sich recht schnell , schwierig wird es wenn jemand noch mit seinen Wiener Würstchen Stückchen da steht , dann ist Yoko an vorderster Front.
    Tja aber das ist nicht so optimal denn sobald sich nun einer ihrer Hundefreunde um ein Leckerlie bei der alten dame bemüht wird sie giftig und spult sich auf und verbeist die anderen.


    Wenn ich sehe es ist soweit die Runde leckerlie geht rum hole ich sie ran und gebe ihr von meinen lass sie sitz machen und lobe sie.
    Bis auf die alte Dame habe ich die anderen Hundebesitzer schon soweit ihr nichts zu geben oder aber sie muss etwas tun dafür z.bsp. sitz.
    Ich will nun versuchen das sie konsequent nichts mehr von anderen bekommt bzw. wenn dann nur in einer kontrolierbaren Situation.
    Wir selber werden wohl am Kommando Nein arbeiten und dieses intensivieren.
    Was tut Ihr so in solchen Fällen oder Situationen ?



    So ganz schön langer Text...vielen Dank schön fürs Lesen ...liebe grüße Yvonne

  • ich würde in diesem Fall meinen Hund gar nicht mehr zu der Dame lassen (geht auch in Hundegruppen, habe ich schon durch). Jedesmal wenn Dame dabei ist Leckerli zu zücken gehst du mit deinem Hund abseits und beschäftigst dich mit ihr (nicht absitzen lassen und füttern sondern spielen, spannend sein).


    Wenn du konsequent bist kann Hundi lernen das du das nicht wünschst, das du das sagen hast und das es bei dir spannender ist.


    Ich habe einen Kangalmix und die können auch sehr fragend sein (hä, wat willste von mir? Is nich dein ernst, oder?). Mit dem arbeite ich im Alltag (also das Notwendigste was gebraucht wird) nur ohne Leckerli. Die 2 1/2 Jahre die ich mit Leckerli und klassischer UO gearbeitet habe waren eine Katastrophe (na ja fast).


    Er hat zwar sich nicht um Leckerli gekloppt aber war bei allen sehr aufdringlich wenn Leckerlitasche anwesend.

  • Zitat

    Die Grundkommandos beherrscht sie zwar noch nicht 100% , sie kann ganz schön stur sein , mit Hilfe des Clickers haben wir ein paar Kommandos wie Kriechen , Drehen u.a. beigebracht, sie lernt recht schnell.


    Nachdem dein Hund offensichtlich sehr intelligent ist ("...lernt recht schnell") aber die Grundkommandos "noch nicht 100 %" kann würde ich sagen sie ist eine kleine sehr selbstbewußte junge Dame die genau weis, was sie will und was nicht. Sie akzeptiert dich wohl auch noch nicht so ganz als Rudelführer und probiert ihren eigen Kopf durchzusetzen. Kann es sein das du etwas inkonsequent bist für so einen durchsetzungsstarken Hund ? Ist nicht böse gemeint.


    Jetzt mal zur Erklärung eurer Situation. Es gibt etwas super tolles zu Fressen. Wer bekommt aus Sicht der Hunde zu erst ? Der Ranghöchste. Ich gehe mal davon aus, dass es deine junge Dame ist, weil sie doch sehr durchsetzungsstark ist. Und jeder der die Rangordnung anzweifelt bekommt eine auf den Deckel. Ihr müßt also zuerst den Ranghöchsten füttern und dann entsprechend der Rangordnung nach unten.


    Auch wenn die Dame zu erst ihren oder einen anderen füttern möchte ist das eine Verletzung der Rangordnung und wird mit einer Bestrafung des Rangniederen Tieres geahntet, weil es sich die Frechheit herausgenommen hat noch vor den Ranghöheren Futter anzunehmen.


    Solltest du das Füttern von fremden Personen generell ablehnen (was ich sehr begrüße) dann leine deinen Hund an und stelle dich etwas abseits. Mache ein paar kleine einfache Übungen, wofür sie eine Belohnung bekommt. Nicht einfach nur stehen bleiben. Sonst hat dein Hund Gelegenheit sich zu sehr auf die Wurst zu konzentrieren. Das wäre als müßtest du zusehen, wie alle anderen einen super leckeren Eisbecher verdrücken. Grauen voll. :D


    Belohnungen sollte es generell nur für gute Leistungen geben und nicht einfach so, weil dem Menschen gerade mal danach ist. Bei uns in der Hunderunde wird es zwar genauso gemacht, aber die verteilen Trockenfutter und das mag meine nicht. :lachtot:

  • nun ja, letztendlich bin ich als Besiter derjenige der sagt wann es was gibt. Das bestimmt kein Hund. Und schon gar nicht in einer lockeren sich treffenden Hundegruppe. Mit welchem Recht hat Hundi andere zu verkloppen oder zickig zu werden nur weil jemand ein Leckerli zückt und es seinem Hund geben möchte?


    Würde ich hier eine Futterrangordnung akzeptieren (an die ich nicht glaube) würde ich es einen selbstsicheren Hund gestatten das sein unverschämtes Verhalten belohnt würde und er dieses weiter ausdehnt.

  • Das Ganze spielt sich ja immer bei der selben Hundebesitzerin ab , sie greift halt mit der vollen Hand in ihren Futterbeutel und verteilt das Futter dann an alle Hunde , ohne "Plan", fällt was runter , gibt es auch andere Kandidaten die empfindlich werden .


    Zur Inkonsequenz ist zu sagen, ja ich gestehe , aber wir arbeiten dran , der Anfang ist halt immer schwer , ich glaube da kann man noch so gut vorbereitet sein.


    Heute war die Hundebesitzerin nicht dabei und alles war ruhig , es gab keine Leckerlies und bei sich mobbenden Rüden hielt sie sich raus und die anderen Hundebesitzer wurden kaum beachtet bzw. "kontrolliert".

  • Zitat

    nun ja, letztendlich bin ich als Besiter derjenige der sagt wann es was gibt.


    Vorrausgesetzt du kannst dich gegenüber deinem Hund durchsetzen. Was bei einem sehr selbstbewußen Hund nicht so einfach ist.


    Zitat

    Und schon gar nicht in einer lockeren sich treffenden Hundegruppe.


    Hunde unterscheiden nicht nach "den sehe ich täglich" und "den 3 mal die Woche". Sobald sich alle den selben Raum teilen bilden sie ein Rudel, dass nach den Regeln der Natur zusammenlebt. Abgesehen von Kämpfen denen der Hunde eigentlich von Natur aus aus dem Weg geht.


    Zitat

    Mit welchem Recht hat Hundi andere zu verkloppen oder zickig zu werden nur weil jemand ein Leckerli zückt und es seinem Hund geben möchte?


    Das Recht der Gewohnheit. Wenn sich der Hund mehrfach mit dieser Masche seinen Anspruch gesichert hat, dann wird er sich dieses Recht auch in Zukunft nur schwer nehmen lassen.


    Zitat

    Würde ich hier eine Futterrangordnung akzeptieren (an die ich nicht glaube) ...


    Die gibt es auch nicht, aber ein Rudel (egal ob Hund, Pferd, Mensch) lebt in einer Hirarchie und die Ranghöchsten haben oder nehmen sich einfach ihre Rechte. Weil sie wissen, dass sie am längeren Hebel sitzen.


    Oder würdest du dich mit jemandem um eine Teller Essen streiten, wenn er wie eine Furie auf dich zugeht ?
    Ich nicht. Was meinem Gegenüber aber auch gleich signalisiert "mit der kannst du es machen, die geht Streit aus dem Weg". Und dann tut er es wieder und wieder und wieder. So lange bis ich ihm einmal entgegentrete. Und genauso ist es bei den Hunden. So lange keiner (Wurstverteilerin, Hundeführerin, andere Hunde) höhere Recht durchsetzt wird sich Madam weiter vordrängeln.


    So lange das Futter wahllos an alle verteilt wird muss die Rangordnung eingehalten. Wenn die Besitzerin nur ihrem Hund etwas geben würde dann wäre das egal, weil alle anderen Hunde mit der Zeit wüßten das sie nichts bekommen.

  • 2 Jahre bin ich mit einer Hundegruppe (manchmal bis 25 Hunden, Stammgruppe 12) Sonntags mitgelaufen. Da gab es sicherlich eine innerartliche "Ordnung". Aber über das Futter wurde nur von den Besitzern bestimmt, da wäre es nicht geduldet worden das die Hunde das in irgend einer Form bestimmen.


    Auch der souveräne Balko, der Streit durch Splitten schlichtete, der nur gelassenen Schrittes auftauchen brauchte um den anderen Hunden zu zeigen bis hier und nicht weiter, wäre nie auf die Idee gekommen bei seiner Besitzerin das Futter als erster einzufordern. Das bestimmte die Besitzerin. Und wenn sie einem anderen Hund als erstes was gab weil der direkt neben ihr stand war das ok.


    Und habe ich einen selbstbewussten Hund muss ich erst recht zeigen das ich weiß was ich will und es auch, souverän, durchsetzen. Und nicht dem Hund darin auch noch bestärken das er versuchen kann andere zu dominieren (wenn sie sich darauf einlassen).


    Na ja, und sich mal einfach so treffende Hunde bilden nicht sofort ein Rudel. Dazu gehört schon ein bisschen mehr. Ein zur Führung geeigneter Hund zeichnet sich nicht nur Unverschämtheit oder "hoppla jetzt komme ich" aus. Der muss erstmal zeigen das er mental auch dazu in der Lage ist. Und das dauert. Wobei letztendlich immer noch der Mensch zeigen muss das die Führung von ihm ausgeht.


    wonneg
    da kann dir nur konsequentes arbeiten an deinen Hund helfen. Auf die Hilfe der Dame wirst du da eher nicht rechnen können. Also deinem Hundi freundlich und konsequent zeigen das die Dame uninteressant ist.

  • Hallo,


    ich kenne das von meinem Hund. Die beschützt teilweise sogar andere Besitzer vor ihren eigenen Hunden. Und wenns ums Futter geht, ist sie ein absoluter Futterneider.


    An sich kann man das gut händeln. Guck, dass die Frau deinem Hund kein Futter mehr gibt, wenn andere Hunde da sind. Dein Hund bekommt seine Leckerchen bei dir. Das Anfassen von Fremden kannst du üben, wenn andere Hunde angebunden sind. Dazu kannst du auch unterwegs Leute ansprechen, ob sie es tun würden. Oder aber du gibst das Futter.


    Grundsätzlich sollte auf einem Hundeplatz nur der eigene Hund gefüttert werden. Die Belohnung holt man beim Chef ab, auch fürs Anfassen. Bring deinem Hund bei, auf das Komamndo Geh weg, weg zu gehen. Ruf deinen Hund dann zu dir. Ich muss da oft sogar meinen Hund anbinden.


    Ich glaube kaum, dass dein Hund das Futter verteidigen sich abgewöhnen läßt, aber du kannst lernen damit umzugehen. Also, wenn ein Hund zu mir kommt und Futter haben will, kommt mein Hund und schickt ihn weg. Der andere Hund muss halt lernen, dass er an meiner Tasche nichts, aber absolut gar nichts verloren hat. Und die anderen Besitzer müssen halt aufpassen. Und so hat dein Hund bei der Frau nichts zu suchen und diese hat deinen Hund auch nichts zu füttern, denn man Ende belohnt sie ihn noch für das Garstig sein.


    Grüße Biber

  • Wir werden einfach dementsprechend schneller reagieren müssen und es gibt halt keine Leckerlies mehr von der Dame und fleißig üben mit ihr.


    Yoko hat kein Problem wenn ich einem anderen Hund (nach Absprache mit dem Besitzer) ein Leckerlie gebe und sie ebenso eins bekommt, zickt sie rum gibt es nichts.


    Das mit dem Anfassen funktioniert insofern die Menschen ruhig auf sie zu gehen und sich um sie bemühen, bei den meisten schnuppert sie an der Hand und dann kommt die Hand der Person von oben und aus ist die Maus, wie man so schön sagt. Tja und es sind nicht unbedingt die Nichthundebesitzer die sich so verhalten , die meisten Hundebesitzer die ich kennengelernt habe wollen gleich von oben den Hund anfassen.
    Bemüht man sich um sie , ist es auch möglich Yoko zu kraulen.[/i]

  • Also ganz ehrlich, dein hund ist ganz ok. Mein hund mag auch nicht von oben angefasst werden und ich persönlich mag auch nicht, wenn mich andere einfach so anfassen! ;) Das kapieren die meisten Leute.


    Und das mit der Dame müsst ihr irgenwie klären, denn ansonsten hat ja dein Hund kein Problem wegen Futter. Ich sehs halb so wild!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!