Umgang mit ängstlicher kleiner Hündin

  • Hallo,


    wir bekommen unseren ersten Hund, eine kleine Mixomatose (7) aus Osteuropa. Die Kleine ist recht ängstlich, dass das Zeit braucht, wissen wir.
    Uns beschäftigt jetzt der Umgang mit ihr in den ersten Tagen. Sie muss ja mit raus, Gassi gehen. Es wird sicher früher oder später auch ein Bad nötig sein, sie kommt direkt aus dem Zwinger. Und die Tierarzt-Erstvorstellung ist auch irgendwann mal fällig.
    Wie nähern wir uns ihr und leinen sie an, ohne dass sie zu sehr erschrickt? Geschirr besser erstmal dranlassen?
    Leckerlies liegen bereit und bei uns ist es sehr ruhig; sie hat Zeit, uns zu begutachten und alles kennen zu lernen. Doch das eine oder andere Mal muss man sie ja anfassen.


    Hat jemand Tipps und Tricks für Hundeanfänger mit ängstlichen Hund auf Lager?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    merri :^^:

  • Hallo,
    find ich schön, daß Ihr so einer ängstlichen Hündin bei Euch ein zuhause gebt.
    Gerade bei einem scheuen Hund braucht Ihr für draußen in der ersten Zeit sowohl Geschirr als auch Halsband zur doppelten Absicherung (Leine wird an beidem befestigt), da es tagtäglich vorkommt, daß sich ein scheuer, ängstlicher Hund aus einem von beidem herauswindet und abhaut. Es ist kein Spaß, einen scheuen Hund einzufangen, der noch keine Bindung zu seinem Halter aufgebaut hat, und der Ausflug endet für den Hund oft tödlich. Deshalb auch beim Rausgehen besonders darauf achten, daß der Hund nicht durch die Tür entwischt.


    Bei einem handscheuen Hund bleibt nichts anderes übrig, als in der Wohnung in der Anfangszeit rund um die Uhr das Geschirr dranzulassen, verbunden mit einer Hausleine (das ist eine Leine ca 1 - 1,5 meter lang, ohne Schlaufen und Ringe) und ihn zuerst damit zu händeln.


    Baden nur wenn es unbedingt sein muß, viele Hunde haben einen Horror davor. Tierarztbesuch nur mit vorheriger Terminabsprache, damit der Hund den Stress von langen Wartezeiten nicht erleiden muss. Oder noch besser, den Tierarzt ins Haus kommen lassen, die meisten machen das.


    Und ansonsten: dem Hund viel Ruhe gönnen, ihn nicht bedrängen, viel aus der Hand füttern. Und viel Spaß mit Eurer Kleinen.


    lg Roswitha


    PS Bei mir haben Bachblüten(Notfalltropfen) aus der Apotheke und DAP(Versprüher vom Tierarzt) auch geholfen, dem Hund den Stress der Eingewöhnung zu vermindern.

  • Hallo Merri


    Setzt euch ruhig auf den Boden und schaut die kleine nicht an, irgendwann kommt sie vermutlich und schnüffelt an euch nicht bewegen! ihr könnt auch Leckerli in eure Nähe legen, damit sie einen Anreiz hat zu kommen. Ansonsten Hausleine (wie bereits erwähnt) und am Anfang würde ich nur kurze Spaziergänge (15-20 Minuten) mit ihr machen und dabei immer den gleichen Weg gehen. Erst wenn sie sich sicherer fühlt, könnt ihr die Wege variieren. Achtet darauf das Anfang und Endstück des Weges gleich bleiben denn viele Hunde verrichten ihr Geschäft eher in bekannten Gegenden.


    Ich wünsch euch viel Erfolg und berichtet doch bitte wie es läuft
    Yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!