lein zerren-ganz plötzlich

  • Zitat

    Wie sehen denn Eure antiautoritären Methoden aus, damit die Fellnasen gehorchen und das machen was Ihr möchtet???

    Einem Rudelführer ist es schlicht weg scheiß egal was eines seiner Rudelmitglieder tut, so lange es damit nicht das Rudel gefährdet. Tut es dies fliegt es einfach aus dem Verband raus. Verliert somit den Schutz. Und genau das versuchen die Hunde zu verhindern, wenn sie tun was wir von ihnen verlangen . Sie wollen uns gefallen.
    Also brauchen wir von einem Hund niemals etwas verlangen, sondern er sollte es uns freiwillig anbieten damit er im Verband bleiben darf.

    Genauso sollte man sich auch mal die Frage stellen "Warum tut er nicht das, was ich möchte?". Will er nicht mehr zum Verband gehören oder hat er im Gegensatz zu uns Menschen sein Gehirn eingeschaltet und weis das es falsch/ gefährlich wäre ? Kann er mich als Rudelführer einfach nicht akzeptieren, weil ich einfach unfähig bin ?

    Es gibt zwar den Nackengriff zwischen Hündinn und Welpe, da wir aber nicht die Mutter sind und der Hund nicht unser Welpe ist das für die Mensch-Hund-Konstellation absolut nicht übertragbar.

    Und das auf den Rücken werfen ist genauso schwachsinnig, weil sich Hunde von selbst auf den Rücken werfen, wenn sie sich unterwerfen. Sie werden niemals vom Gegner auf den Rücken geworfen.

    Unterwerfungsgesten gehen immer freiwillig vom Tier aus.

  • Zitat

    :motz:
    Angst hat unsere im Übrigen auch nicht vor uns nur einen gesunden Respekt, denn ich möchte das mir mein Hund gehorcht, vor allem in Ausnahmesituationen. Und wenn sie meint sie müsse einen anderen Hund auf der Straße anmachen, dann wird sie auch schonmal am Nacken weggezogen.

    warum bitte ziehst du deinen Hund am Nacken weg, wenn er einen anderen Hund anmacht? Ein Hund der Dir gehorcht, du schreibst es ja selbst, auch in Ausnahmesituationen, würde sich auf dich konzentrieren und deine Kommandos befolgen. Warum greifst du dann zu solchen Mitteln.

    Gruß Henner

  • :kopfwand:

    Nein was seid ihr alle goldig.
    Ich hab so den Eindruck, dass Eure Hunde keinen eigenen Kopf mehr haben dürfen und direkt so erzogen wie Ihr das wollt auf diese welt gekommen sind. :schockiert:
    Also ich mußte unserer schon beibringen wie sie "Bei Fuss" laufen soll und das man für die BHP z.B. ne längere Zeit liegen bleiben muß (als Hund). Und wenn sie bei dieser Übung aufsteht, dann hatte das nix damit zu tun das sie nicht mehr zum Verband gehören wollte oder das es gefährlich ist. Es liegt einfach daran das sie viel lieber spielen möchte und das das in diesem Moment nicht geht muß ich als Rudelführer (als sowas sehen unsere Hunde uns nämlich an) ihr klar machen.

  • ....mit ner gehörigen abreibung, die dein hund so schnell nicht vergisst...weil er ja bedingungnslos gehorchen muss und das erreicht man nur durch "klare ansagen", so wie du es schilderst...korrigiere mich, wenn ich es falsch sehe....

    versteh mich nicht falsch - auch ich bin nicht immer die geduldigste und die ruhigste, wenn mein hund sich mal absolut daneben benimmt (ja, das kann vorkommen - hunde sind ja keine roboter)... aber trotzdem habe ich meinen hund NIE im nacken gepackt...

  • Ich glaube nicht das ich mich jetzt weiterhin für unsere Erziehungsmethoden rechtfertigen muß.
    Ich weiß nur das wir trotz dem bösen bösen Nackengriff eine ganz normale Hundedame haben, die ihre beiden Dosenöffner liebt und respektiert, aber in keinster Form Angst vor uns hat.
    Wünsche noch einen schön Tag, vielleicht trifft man sich in einem anderen Forum mal wieder :hilfe:

  • Klar hat der Nackengriff bei dir das bewirkt, was du wolltest. Aber du hast hier sehr plausibel erklärt bekommen, was in deinem Hund dabei vorgeht.
    Nur weil es jahrelang bei dir geklappt hat, heißt es ja nicht, dass es richtig war.

    Es ist nun einfach mal so, dass du dem Hund damit Angst machst. Ich verstehe nicht, wie man es nicht zugeben kann, dass man es vorher nicht besser wusste.
    Wir machen alle mal Fehler und wissen nicht alles. Das kann man doch sagen und es in Zukunft besser machen.
    Sei nicht gleich eingeschnappt.

  • okay okay,
    ich danke euch allen von herzen das ihr mich endlich aufgeklärt habt und die erziehungsmethoden von unseren ausbildern alle Sch... waren.
    Aber zum glück gibt es ja euch.
    Danke danke danke :gott:
    Vielleicht sollten wir auch online zur HS gehen, unsere scheint ja nix zu sein.
    Und unseren Hund werde ich heut abend mal auf die Couch bitten, damit sie mir ihr kleines Hundeherz ausschütten kann und dann werde ich mich bei ihr mit einem riesigen Kauknochen für all meine bösen Worte und vorallem NACKENGRIFFE entschuldigen.

  • naja...das mit dem hund auf die couch nehmen und sich für die nackengriffe entschuldigen, kann ja nicht verkehrt sein.... :^^:

    hier prallen eben wieder 2 gar verschiedene meinungen aufeinander... das ist aber kein grund für den anderen böse zu werden, denke ich...!!!

    beschwichtigende grüße von mir!

  • :???:
    Niemand behauptet hier von sich alles zu wissen, hier werden Erfahrungen ausgetauscht und Tipps gegeben. So eine Art Brainstorming.
    Wenn man für sowas nicht empfänglich ist, dann hat es keinen Sinn.
    Es ist doch so, dass man hier seinen Horizont erweitern will.
    In jedem Buch steht etwas anderes, jede hat eine andere Meinung und man muss versuchen das Beste da raus zu ziehen. Deshalb wird ja diskutiert und aufeinander eingegangen.
    Deine HuSchu hat hier im Übrigen niemand angegriffen...

  • Zitat

    Und wenn sie bei dieser Übung aufsteht, dann hatte das nix damit zu tun das sie nicht mehr zum Verband gehören wollte oder das es gefährlich ist.

    Du hast da etwas aus dem Zusammenahng gerissen.

    Zitat

    Es liegt einfach daran das sie viel lieber spielen möchte und das das in diesem Moment nicht geht muß ich als Rudelführer (als sowas sehen unsere Hunde uns nämlich an) ihr klar machen.

    Dein Hund kann nicht zwischen Spiel und Arbeit unterscheiden. Für die ist das alles eins. Und dein Hunde steht auch nur auf, weil er gerade etwas anderes lieber tun möchte.
    Du als Rudelführer mußt ihm aber mitteilen erst "spielen" wir etwas was ich möchte und dann tun wir zur Belohnung etwas das du möchtest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!