Welpe Spaziergang

  • Hallo zusammen wollte euch mal fragen wie lange ihr so mit euren Welpen Spazieren geht meiner ist 10 Wochen alt ist ein Yorkshire würde mich über Antworten freuen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe Spaziergang* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Grob 5 Min pro Lebensmonat am Stück, gilt allgemein als Richtwert.

    • Pro Spaziergang, was aber nicht heißen soll du dann alle halbe Stunde die max Zeit ausreizt.

    • Wer hat sich diese 5-Minuten-Regel eigentlich ausgedacht? Habe ich mich schon öfter gefragt...


      Und ab wann starten dann die nächsten 5-Minuten pro Lebensmonat: nach 5 Minuten Ruhe, nach einer Stunde Ruhe? Besonders eifrige Vertreter verkünden, dass es pro Tag gilt :| . Ich persönlich würde es sehr von der Größe und der Rasse abhängig machen.


      Ein Welpe braucht keine Spaziergänge im Sinne von Bewegung, sondern er sollte die Welt erkunden. Ist man dann z.B. in der Stadt oder am See oder im Wildpark, nach 5 Minuten fängt der Welpe doch erst an, wirklich aus sich heraus zu gehen und die Umgebung zu erkunden. Toben mit anderen Hunden ist da sicher mehr Gelenk- und Knochen belastend. Aber sollte man das mit der Welpenstunde dann nicht besser lassen? Ist ja schließlich länger als 10-20 Minuten. Ich denke, es ist immer eine Kosten-Nutzen-Rechnung...

    • Zitat

      Ich persönlich würde es sehr von der Größe und der Rasse abhängig machen.


      Und das hätte ich jetzt bitte gerne näher erklärt.

    • Wie vielleicht schon angeklungen, erschließt sich mir nicht ganz, wieso gerade 5 Minuten, was genau innerhalb dieser 5 Minuten stattfinden darf und ab wann die nächsten 5 Minuten starten. Und eben die Situation einer Welpenspielstunde. Ich will da garnichts schlecht reden, sehe keinerlei Sinn in einem "Spaziergang" mit einem Welpen. Aber aus der 5-Minuten-Regel bin ich bisher nicht ganz schlau geworden...
      Ich würde es weniger straff sehen und sehr von der Reaktion des Welpen abhängig machen. Fängt er z.B. nach 10 Minuten langsam an, sich in einer neuen Situation zu entspannen, warte ich, bis er ganz entspannt ist und breche es nicht mitten drin ab.


      Zu deiner Frage: habe ich eine Rasse, die sehr schnell wächst oder zu Gelenk-Problemen neigt, würde ich Treppensteigen, toben, springen und Dauer der Bewegung sehr viel genauer überwachen. Habe ich eine Rasse, die zu Überdrehung, Hibbeligkeit neigt, würde ich es über geistige Auslastung und Ruhe lernen probieren, nicht über längere Bewegung oder was auch immer am Stück. Das meine ich damit.

    • Tut mir leid, also das kann ich nicht ganz nachvollziehen.


      Du setzt Sachen hier gleich, die nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben.


      Die 5 Min Regel soll als Anhalt dienen. Und sind wir mal ehrlich, wie schnell gehen die ersten Monate um.


      Es geht allein darum den Hund nicht durch sinnlose Überlastung zu schädigen - sowohl körperlich, wie aber auch geistig.


      Du sollst den Hund ja auch nicht in den Glaskasten setzen und anschauen - aber auch nicht 2 h - am besten noch - über Betonwege die Region zeigen, weil das ist Quatsch und alles andere wie förderlich. Selbst wenn es die meisten Hund auch als Welpe schaffen würden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!