Rote Blutkörper

  • Ich komme nochmals - Ihr seit ja so nett :)


    Also, Bora hat Nierenprobleme ... die Blutwerte haben sich jedoch verbessert (Creatinin und Harnstoff) aber sie hat viel zuwenig rote Blutkörper.


    Was kann ich Ihr füttern oder geben, dass sich diese wieder vermehren? Sie bekommt immer noch Infusionen (Sodio cloruro 0.9%) und da gebe ich Metabolase (Vitamine) dazu.


    Viele Grüsse, Nebbiolo

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rote Blutkörper* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hi nebbiolo,



      beim menschen kann man epo geben... aber ich glaube nicht,dass das für den hund in frage kommt. was mir noch einfiele, wäre floradix kräuterblut ( aus der apotheke),das soll bei einer anämie wohl helfen, aber auch da weiss ich das nur für den menschen.


      könnt ihr da nicht einfach den tierarzt fragen?


      aber ich hoffe,dass du noch viele konstruktive antworten bekommst.


      viele grüße



      sophy

    • Ich bin keine Medizinerin, aber Eisen soll bei Bildung der Roten Blutkörperchen helfen. Aber sowas würde ich immer nur in Absprache mit dem TA machen! Ansonsten rohes rotes Fleisch (Pferd, Rind, Niere oder Leber). Aber ob das reicht bei krankhafter Veränderung glaube ich nicht.

    • hallo nebbiolo,


      hier wieder eine antwort aus menschensicht :)


      normale eisenpräparate (hier in D z.b. ferrosanol) führen gerne zu verstopfungen. das schon genannte kräuterblut ist da die bessere alternative. wenn du es in italien nicht bekommst, finden wir bestimmt eine lösung, mail mir.


      zu kräuterblut:


      "Bei diesem Tonikum wird das Eisen auf der Grundlage einer biologisch gezogenen Spezialhefe in eine vom Organismus gut aufnehmbare Form gebracht (= zweiwertiges Eisen). Extrakte aus wertvollen eisen- und mineralstoffreichen Arzneipflanzen sowie Fruchtsäften ergänzen die bewährte Rezeptur."


      http://www.floradix.de/floradi…uterblut-tonprodinfo.html


      rotes fleisch und hirse sind sehr eisenhaltig. ob der hund hirse haben kann und ob es bei ihm auch was bringt, müsste man mal ergooglen oder den TA fragen. überhaupt solltest du den TA nach geeigneten präparaten fragen, bevor man rumexperimentiert und es bringt am ende nichts.


      die infusion, die dein hund bekommt (sodio cloruro) ist nur kochsalzlösung.


      eine weitere alternative wären bluttransfusionen, die würden den zustand aber sicher auch nur zeitlich begrenzt verbessern.


      lg
      andrea

    • Hallo Nebbiolo,


      das ist echt schwierig.
      Da dein Hund Nierenprobleme hat, scheiden eigentlich rotes Fleisch
      (hoher Phosphorgehalt) und Organe, insbesondere Niere und Leber wegen der enthaltenen Stoffwechselprodukte aus.
      Das ist zumindest meine Information.
      Mit meinem Hund Ulixes habe ich eine kleine Odyssee in Bezug auf Nierenerkrankung hinter mir.


      Hirse kannst du wahrscheinlich geben, bringt aber sicher alleine nicht den erforderlichen Gewinn an Eisen.


      Ich glaube, du mußt den Arzt löchern, damit du das Richtige für deinen Hund findest.


      Alles Gute und lieben Gruß,
      Friederike

    • Mein Nachbar ist Internist und hat eine Dialysepraxis.


      Von ihm weiss ich, dass Nierenerkrankungen immer mit einem Mangel an roten Blutkörperchen einhergehen.
      Jeder Dialysepatient bekommt bei ihm Erythropoietin. :???: Habe gerade schnell mal nachgefragt :hilfe:, er wohnt direkt neben mir.


      Ich habe jetzt auch diesbezüglich da nachgelesen [wiki]Erythropoietin[/wiki], und es bestätigt mir tatsächlich seine Aussage.
      Inwieweit das auf einen Hund übertragbar ist, das weiss ich nicht, der Nachbar übrigens auch nicht :gott:
      Vielleicht konnte ich Dir trotzdem einen kleinen Anhaltspunkt geben, bezüglich Deiner Probleme.
      Besprich' es doch nochmal mit Deinem TA, es würde mich sehr freuen, wenn es weiterhelfen würde.


      Gute Besserung an den Patienten ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!