Eilt: Stromschlag

  • defibrilatoren arbeiten mit einer besonderen spannung, frequenz und stromstärke. entscheidend, ob strom schädlich ist, ist auch was für eine frequenz er hat.


    anders als hund es behauptet, kann durch einen stromschlag ein schaden auch erst nach jahren auftreten. bei einem stromschlag können nerven in mitleidenschaft gezogen werden, deren fehlerhafte entwicklung erst später auftritt.
    das herz und dessen steuergerät kann dauerhaft in mitleidenschaft gezogen werden, wenn die nerven beschädigt werden. immerhin funktionieren unsere nerven auf chemo-elektrischer basis und können leicht zerstört werden.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Eilt: Stromschlag* Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      defibrilatoren arbeiten mit einer besonderen spannung, frequenz und stromstärke. entscheidend, ob strom schädlich ist, ist auch was für eine frequenz er hat.


      Stimmt so nicht ganz.


      Da defis "geladen" werden arbeiten sie ganz ohne eine frequenz, sondern beim defribrillieren wird der gesamte "Strom" schlagartig über die Elektroden entladen und dadurch ein kurzer aber wirkungsvoller Stromschlag versetzt.
      Die Spannung und Stromstärke - welche übrigens auch bei den Defis im unteren mA-Bereich liegt - ist abhängig vom Energiezustand. Dieser wiederum wird vor dem "Schuß" in Abhängikeit des Patientenzustand geladen.


      Und außerdem, nicht jeder Mensch hat einen Herzschrittmacher - falls du dies mit dem Steuergerät meinst. Oder was meinst du damit?

    • @ Hund


      Das Steuergerät ist an sich das Gehirn!


      Ich hatte kürzlich im Bauch ne OP, die mit einem Stromverschweißungsaparat (keine Ahnung wie das Ding heißt) gemacht wurde. Jedenfalls kann es da durch Kriechstrom zu Schäden kommen, die aber wieder weggehen sollen. Bekannte Nebenwirkungen der OP! Ja und seitdem bin ich auf dem linken Oberschenkel etwas taub und es kribbelt ab und an.

    • Was mach ich denn wenn mein Hund in Kabel beisst und unter Strom steht? Kann man doch denn nicht anfassen oder? (Peinlich, aber ich weiss es wirklich nicht :ops: )
      OT: :winken: hallo Hund, schön das du wieder da bist!!! :D

    • Zitat

      @ Hund


      Das Steuergerät ist an sich das Gehirn!

      Grundsätzlich ja.
      Aber nicht beim Herzen.


      Und das Taubsein vergeht wieder - kannst dich drauf verlassen.



      melsun:
      normalerweise geht dein hund von selber weg - und es geht auch oder wo hast du gleichspannung die hoch genug ist um den hund "kleben" zu lassen?

    • das steuergerät für das herz ist der sinus-knoten. dr gibt die impulse. der sinus-knoten wird trotzdem auch noch kontrolliert, denn die herfrequenz ist von einigen anderen faktoren auch noch abhängig. schädigungen im nervenapparat können von dauer sein. taubheitsgefühle sind häufig und dauern auch öfter mal lange an.


      defis arbeiten auch nicht mit wechselstrom, insofern stimmt das mit der frequenz nicht. was ich meinte war, dass man getrost einige hundertausend volt ertragen kann, wenn die frequenz ungefährlich ist.


      melsun


      wenn dein hund am strom "klebt" was an sich bei wechselstrom nicht der fall sein sollte, so solltest du ihn mit dem fuss da wegtreten oder etwas mit wolle oder stoff über die hände legen und ihn dann wegziehen! jede sekunde zählt da!ich würde ihn, sofern ich schuhe anhabe, sofort da wegtreten. natürlich nciht so heftig, dass er sich da was bricht. aber lieber ein blauer fleck, als ein toter hund.


      auch schädlich bei längeren stromstößen, die muskelabbauprodukte, welche giftig sein können.

    • Zitat


      defis arbeiten auch nicht mit wechselstrom, insofern stimmt das mit der frequenz nicht. was ich meinte war, dass man getrost einige hundertausend volt ertragen kann, wenn die frequenz ungefährlich ist.

      Na, so langsam kommen wir auf einen Nenner.
      So, und welche frequenz ist ungefährlich?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!