In ihr eigenes Spiegelbild verliebt

• Jule+Hektor

vor dem markierungsversuch gibt es immer eine eingewöhnungsphase in der der spiegel einfach präsentiert wird. wenn du den versuch also noch machen möchtest ist es nicht weiter schlimm, wenn sie den spiegel schon kennen....ist ja auch nur ein kleiner gack, kein ernster versuch.

malika

typisches verhalten, der primat macht es zu beginn meist auch nicht anders. (wenn er denn hinter den spiegel kommt)

• Zitat

malika

typisches verhalten, der primat macht es zu beginn meist auch nicht anders. (wenn er denn hinter den spiegel kommt)

seh ich auch so.

Wir haben mal im Bio-Unterricht einen sehr interessanten Film dazu angeschaut:
    es ist auch so, dass nicht alle Primaten sich im Spiegel erkennen - aber alle Menschenaffen.
    Früher dachte man, Gorillas würden sich nicht erkennen - aber bei Gorillas ist das sich in die Augen sehen eine ernstzunehmende Drohung - weshalb ein Gorilla sofort den Blick abwendet.
    Machte man den Versuch mit Kamera und Fernseher, so "untersuchten" sich die Gorillas ganz genau (also Zähne betrachten, etc...).
    Auch Wale - jedenfalls Orcas - erkennen sich im Spiegel und "untersuchen" dann ihr Gebiss, ihre Zunge, etc.

Laut dem Film erkennen Hunde und Katzen sich nicht selber im Spiegel - sie sehen da einen Artgenossen - oder etwas ähnliches.
    Gezeigt wurde im Film ein Puma(?), der erst den Spiegel bedrohte und angriff, dann hinter den Spiegel schaute, um den Spiegel herumlief, Drohgebärden machte und irgendwann dann den Spiegel ignorierte.

lg

• es gab einmal eine gorilla-dame die von menschenhand aufgezogen worden ist und augenkontakt=drohsignal nicht gelernt hat. diese "erkannte" sich im spiegel.
    auch elefanten reagieren auf diese tests.

l'eau: diese videos sind teilweise sehr lustig, schön das ihr einen so motivierten biolehrer hattet!

• Zitat

Laut dem Film erkennen Hunde und Katzen sich nicht selber im Spiegel - sie sehen da einen Artgenossen - oder etwas ähnliches.
    Gezeigt wurde im Film ein Puma(?), der erst den Spiegel bedrohte und angriff, dann hinter den Spiegel schaute, um den Spiegel herumlief, Drohgebärden machte und irgendwann dann den Spiegel ignorierte.

lg

MMHHH.....also Balu und Ilvi erkennen sich selbst im Spiegel, dass hatte ich bei Balu vor ein paar Jahren mal getestet. Er lässt ja alles Mögliche mit sich machen oder auch anziehen ohne zu versuchen es wieder loszuwerden......so hab ich ihm oben auf dem Kopf ein Stück Papier mit Tesa drangeklebt.

Es hat ihn nicht interessiert, bis er sich im Spiegel sah.....er schaute sich einige Sekunden an und dann hat er mit der Pfote so lange über seinen Kopf gestreift bis es ab war !

Mit Ilvi hat meine Tochter das letztes Jahr mit einem Haargummi am Ohr ausprobiert......es hat sie null interessiert solange sie nicht vor einen Spiegel kam, dann hat sie sich angeschaut und den Haargummi sofort abgestreift !

Halva ist nicht so "schlau" er schleckt das Spiegelbild ab, nachdem er es vorher ausgiebig abgeschnüffelt hat :lol:

Ich kenne auch noch andere Hunde, die sich definitiv auch erkennen.

LG

• Ich hab zwei große Spiegel in der Wohnung hängen, einen im Korridor an der Garderobe und einen im Schlafzimmer. Vor dem Spiegel im Schlafzimmer war schon immer Othellos Schlafplatz, seit ich ihn hab, kennt er diesen Spiegel. Er hat zwar schon ab und zu mal irritiert hingeschaut, aber es war ihm sehr schnell wieder egal. Gestern Abend dann passierte folgendes: Der Hund steht stocksteif da, starrt in den Spiegel und wufft. Dann fängt er an zu knurren, bellt, schleicht vor seinem Körbchen herum und fiept. :muede: Das hat erst aufgehört, als ich das Licht ausgemacht hab. Und grad wieder das gleiche, da steht er vor dem Spiegel im Flur und bellt mit aufgestellten Nackenhaaren sein Spiegelbild an. Ich hoffe, das ist nur so eine Phase, der Knallkopp :lol:

Die Goldiehündin von nem Bekannten kokettiert immer mit ihrem Spiegelbild. Typisch Mädchen :p

• Hallo,

Hunde sehen sich zwar im Spiegelbild, aber erkennen sich selber nicht.

Diverse Doku-Filme und Berichte dazu gibt es u.a. bei G****e, wie schon erwähnt wurde, sind wenige Tiere dazu in der Lage, unsere Vierbeiner gehören nicht dazu.

Gruß
    Leo

• Zitat

Hallo,

Hunde sehen sich zwar im Spiegelbild, aber erkennen sich selber nicht.

Diverse Doku-Filme und Berichte dazu gibt es u.a. bei G****e, wie schon erwähnt wurde, sind wenige Tiere dazu in der Lage, unsere Vierbeiner gehören nicht dazu.

Gruß
    Leo

Und wie erklärst du dir dann, dass 2 unserer Hunde sich etwas vom Kopf/Ohr mit den Pfoten abstreifen, nachdem sie sich vorher im Spiegel genau inspiziert haben........ ;)

• Elstern erkennen sich übrigens auch selbst im Spiegel, wurde im Fernsehn mal getestet.

Teddy interessieren Spiegel nicht die Bohne, ich könnte mich auch nicht dran erinnern, dass er da mal ein Reaktion gezeigt hätte. :smile:

• Ich bin mal so frech und hole diesen Thread wieder hoch. Brauche etwas lustiges.

Betti kam gestern früh gestresst zu mir ins Bad gerannt. Ist immer wieder vorsichtig ins Schlafzimmer geschlichen und wieder weggerannt. Bis ich merkte sie hat sich im Spiegel gesehen. Hatte die Stühle verrückt, die ihn die Tage davor verdeckt hatten.

Nun habe ich einen Hund, der sich ständig anstarrt. Wenn ich mich daneben setze ist sie sehr verwirrt. :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!