"Leckattacken"

  • Hallo zusammen,


    eine kurze Frage:
    Wenn ein Hund einen ableckt (d.h., Hände, Beine oder Arme) ist das ein Zeichen für Zuneigung oder hat das nur was mit dem Salzgehalt auf der Haut zu tun?????? :irre:


    Wie sollte man das unterbinden, wenn es einem dann irgendwann zuviel ist... streng oder eher etwas sanfter? (Wenn es ein Zeichen von Zuneigung sein sollte, kann ich sie ja nicht mit einem scharfen NEIN zurückweisen, oder doch?)


    Vielen Dank für eure Antworten!


    LG Kelly

    • Neu

    Hi


    hast du hier "Leckattacken"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Warum der Hund das tut, hängt mit der Situation und dem Hund zusammen. Im Grunde kann man ein "Fehlverhalten" daran erkennen, dass der Hund nicht von selbst aufhört und auch auf Verbot oder Wegschicken nicht reagiert bzw. seine "Leckfrequenz" noch erhöht. Dann sollte man unbedingt darüber nachdenken, warum der Hund so in Stress gerät, denn dann ist das Lecken ein Handlung, die Überforderung/Stress signalisiert. Der Grund kann dann auch in ganz anderen Situationen, die schon lange vorbei sind liegen - z.B. hat der Hund zuwenig geschlafen, hat einen aufregenden Stadtspaziergang hinter sich, hat sehr lange mit anderen Hunden gespielt etc. etc...


      Viele Grüße
      Corinna

    • Also, zusammenfassend: Es ist auf keinen Fall ein Zuneigungsbeweis! Oder?


      :ua_no3: *heul --> Ich hatte es mir irgendwie gewünscht!


      Meistens startet sie diese Leckattacken, wenn sie nach ihrem Schläfchen aufsteht und abends zu uns zum Sofa kommt, während wir gemütlich einen Film schauen. Aber auch wenn ich morgens Zeitung lese...


      Vielen Dank für deine Antwort flyind-paws... du hast mir schon so oft geholfen!!! :ua_hug:

    • hallo,


      dilara gehört ja auch zu den leckhunden..sie macht es auch bei jeder gelegenheit.


      sie macht es aus jeder situation heraus. sie springt mir auf den schoß, sobald ich sie kraule gehts los und zwar solange, dass ich bald schwimmhäute an den fingern kriege. selbst wenn sie zu mir kommt und ich sie mal nicht kraule, macht sie es.
      ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann unter stress steht, im gegenteil, sie wirkt dabei sehr beruhigt, als wäre das lecken für sie, wie wenn ein baby seinen schnuller bekommt.
      vielleicht sind es bei dilara verlustsängste, da sie ein aussetzhund war... :???:

    • Meine schlabbern mich auch ab, da sie es aber auch untereinander machen, Lefzen, Ohren und so weiter fällt es für mich unter die Kategorie Rudelpflege und ich lasse sie gewähren.


      LG Iris + Schäfis

    • Mir fällt gerade ein, dass sie das auch mit ihrem Stoffhasen macht... mmmmmhhhh... ich weiß auch nicht! Meistens lasse ich es ja auch zu, aber nach ca. 10 Minuten reicht es mir dann auch. Nur wie soll ich sie wegschicken? Scharfes Nein oder eher etwas sanfter?

    • Kommt drauf an.Ich würde vielleicht mal versuchen zu sagen "schluss" und das in einem ganz normalen ton.Vielleicht versteht das dein Hund ja.Immer erst auf die normale art und weise versuchen.
      Wenn meiner sowas macht dann sag ich auch schluss und ziehe mich zurück.Er aktzeptiert das und gut.

    • hmmm...also der kater und snowy werden nicht von ihr angeschlabbert...


      sie macht es nur bei menschen...


      ich setze sie dann runter, ohne ein scharfes "aus", oder ich entziehe mich sanft. ich denke immer sie meint es lieb, also bin ich auch lieb zu ihr...

    • Ja genau!!! Ich denke auch immer, dass sie es lieb meint und ich doch dann nicht so scharf mit ihr reden kann! Aber ich denke, da vermenschliche ich den Hund noch viel zu sehr!!! Da muss ich noch stark an mir arbeiten!!!!

    • ja...ich kann das auch nicht so...ich vermenschliche auch vielleicht ein bisschen, aber ich sage mir, das meine beiden ziemlich schlechte zeiten hatten und ich tue alles dafür, damit sie das vergessen können. sie sollen es jetzt einfach besser haben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!