Ernährung bei Niereninsuffizienz

• Hallo und grüezi

Ich habe einige Rezepte und Ratschläge für die Ernährung bei Niereninsuffizienz (wenig Eiweiss und Phosphor) gelesen. Wir füttern unseren Hunden schon seit einigen Jahren sehr "gesundes" Futter (Magnussen-KRAV aus Schweden), dass einen reduzierten Eiweissgehalt, aber 1.0% Phosphor hat. Dafür ist das Futter frei von Kadaver, Knochenmehl, chem. Konservierung, Innereien, Blutmehl etc.

Nun wenn ich die Zusammensetzung von speziellem Futter für Nierenkranke Hunde anschaue, haben diese nur 0.5% Phosphor. Aber ist dieses halbe Prozent wirklich von Bedeutung. Oder soll ich die Hälfte des Futters mit Pouletfleisch ergänzen?

Unsere Bora ist noch keine 6 Jahre alt ... wir möchten schon dass es ihr wieder besser geht.

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüsse aus bella Italia
    Nebbiolo

• Hi! Meiner Einschätzung nach, solltet ihr schon schauen, dass der Phosphorgehalt gesenkt wird. Meiner hatte auch Nierenprobleme und dafür hatte sich auch lange cdVet geeignet. Die Werte haben sich sogut wie normalisiert ;) *freu*

Ich hab dir mal die Werte und Zusammensetzung von dem neuen cdVet von deren Website http://www.cdvet.de rauskopiert. Genau dieses Futter ist jetzt ganz neu und ich finde es super, weil es auch getreidefrei ist. Und das beste: Die fügen nicht mal synthetische Vitamine zu. Also um die Organe zu entlasten ist das ein hervoragendes Futter.

Zusammensetzung:
    Topinambur, Kartoffeln, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100% vom Lamm & Schaf aus Schlachtungen für menschlichen Verzehr), Blutmehl, Karotten, Meeresfisch, Rübenmark, Bierhefe, Rinderfett, naturbelassenes kaltgepresstes Pflanzenöl, Melasse, Leinsamen, Algenkalk, Algen, Malzkeime, Brennnesselkraut, Birkenblatt, Mariendistelkraut, Löwenzahnwurzel, Traubenkernextrakte, Kräuter

Synthetische Zusatzstoffe je kg: KEINE

Getreidefrei!

Inhaltsstoffe:
    Rohprotein: 19,90% ; Rohfett: 7,50% ;Rohfaser: 8,50% ; Rohasche: 4,80%; Calcium: 1,35% ; Phosphor: 0,75%

So als Idee, denn nicht, dass sich die Nierenwerte nacher wegen des Phosphor noch verschlechtern...

• Ciao Hummel

Vielen Dank für die Informationen.

Warum eigentlich kein Getreide?

Und dann habe ich noch eine Frage zur Bewegung ... wir gehen normalerweise jeden Morgen und jeden Abend gut eine halbe mit den Hunden laufen. Ist dass für unsere Bora gut, oder sollte wir nur "Gassi" gehen mit ihr? Sie hat sehr abgemagert (17 statt 24 kg) und isst wenig.

• Also Getreide ist unnütz. Es löst sehr oft Allergien aus und die Art seiner Proteine begünstigt Gelenksprobleme/Krankheiten wie HD/ED.

Der Hundeverdauungstrakt ist für Getreide nicht ausgelegt, die Kohlenhydrate wandeln sich ja in Zucker um, aber da der Darm so lange mit der Verwertung übrigens viel viel schlechter verwertbar als als Fleisch) beschäftigt ist begünstigt der Zucker widerrum Bakterien in den Darmzotten und Falten, die Fäulnis hervorrufen und zu Problemen führen können.

Also: Wenn ein Hund Getreide verträgt, ist es nichts Schlimmes und nichts besonders Gutes.

Aber seit ich weiß, dass Hunde es gar nicht brauchen und es nur genommen wird, damit ein billiger. voluminöser Füllstoff vorhanden ist, der sattmacht und wenig kostet, sehe ich das für mich persönlich) anders. Vor allem das glutenhaltige Getreide (Weizen, Mais, Hafer, etc) meide ich komplett. Mal Kartoffel zB ist völlig okay. Darum finde ich getreidefreie Futter besser. Und das belastet natürlich den ganzen Verdauungstrakt nicht so.

Und das mit der Bewegung - das kannst du denke ich am besten selber einschätzen. Für Hunde ist spazieren, laufen, buddeln, spielen so wichtig, es macht sie so glücklich.... ich würde nur darauf verzichten, wenn dein Hund dir das deutlich zeigt, dass sie das nciht möchte.

Ansonsten kannst du sie auch gut "im Kopf" zusätzlich beschäftigen, ohne dass sie powert!! Leckerlie verstecken, die sie suchen muss, zwei Schüsseln umdrehen und unter einer ist ein Leckerlie und sie muss das mit der Pfote anzeigen... etc pp. Lunge getrocknet ist übrigens ein fast proteinfreies aber super leckeres Leckerlie.

Zum Aufpeppeln könntest du ihr jeden Tag einen Esslöffel kaltgepresstes Leinöl übers Futter geben.

Hast du Fotos?? *neugierigfrag*

Was rät dir dein Tierarzt??

• Aktuelle Foto's von Bora habe ich nur von der Infusion :(

Aber so wie sie einmal war ... unter

http://www.trumpf.ch/bora.htm

Betreffend TA; wir müssen Ihr jeden Tag Infuisonen (1 lt sodio cloruro 0.9%) mit Vitaminen geben (schon bald 14 Tage) ... leider verstehen wir das Fachitalienisch nur beschränkt :( aber von speziellem Futter hat er nichts erwähnt. Wir waren schon bei 6 verschiedenen TA wegen ihrem Problem mit Aufstehen (hat Schmerzen und nimmt 2-3 Anläufe) niemand hat was rausgefunden (ausser könnte Rückenmarkverletzung sein - sicher keine Arthrose).

• Oh ihr Armen.... was für eine schlimme Situation!

Bora sieht toll aus auf den Fotos!!

Gibt es in Italien auch Tierheilpraktiker?? Das würde ich auf jeden Fall mal versuchen. Meinem Hund hat eine THP auch ganz toll geholfen, nachdem die TÄ mit ihrem Latein am Ende war. Aber sie hat mir auch selber die THP empfohlen!! Also: Das könnte noch ein guter Ansatz sein!!

• Hallo Nebbiolo,

bei nierenkranken Hunden ist es wichtig, dass das Eiweiß aus einer hochwertigen Quelle kommt und leicht verdaulich ist.

Geflügel gilt als hochwertige und leichtverdaulich Eiweissquelle.
    Auch Quark ist recht gut.
    Rindfleisch ist aufgrund seines hohen Phosphorgehaltes nicht so gut, ebenso Getreide.
    Möglich ist es aber Hirse, Amaranth oder Reis dem Futter beizumengen.

Das Futter soll möglichst frei von Schadstoffen sein, da dies die Niere wieder belastet im Abbau.
    Günstig ist, wenn du die Futtermenge auf mehrere kleine Mahlzeiten pro Tag verteilen kannst.

Wie das mit den 0,5 % Phosphor im Magnusson Futter ist, kann ich dir nicht exakt benennen.

Deine Hündin soll sich viel bewegen um den Muskelaufbau zu erhalten.
    Nach Möglichkeit soll sie nicht abnehmen, da jeder Gewichtsverlust auch Nierenleistung fordert.

Der Hund muss viel trinken.

Gruß, Friederike

• Ach herrje. Armer Hund.

Meine nierenkranke Kollegin sagte mal sie darf nur wenig tierisches Protein zu sich nehmen, also wenig Geflügelfleisch und viel Gemüse essen, Kohlenhydratreich soll es (Kartoffeln,Brot etc), viel trinken.

Also in einem meiner Bücher hab ich dann folgendes gefunden:

Kein Trockenfutter, fällt mir noch dazu ein. Wenn ich das gewußt hätte, dann hätte unser Kater vielleicht auch länger gelebt er hatte nur eine normale Niere, die andere war verkümmert.

Vielleicht hilft Dir das.

• Vielen Dank an Alle - aufgrund Eurer Hilfe geht es mir schon bedeutend besser ... hoffe ich kann es auf Bora übertragen. Ich werde auf alle Fälle Eure Ratschläge befolgen und zum Hundekoch werden :)
    Viele Grüsse, Nebbiolo

• Hallo,
    wir haben auch 2 Nierenkranke Hunde. Sie bekommen k/d Trocken und Nassfutter von Hills, es ist zwar sehr teuer, wurde aber als bestes Nierendiätfutter bewertet und uns von der Tierklinik (Berlin-Zehlendorf bekannt aus Menschen, Tiere und Doktoren auf Vox, empfohlen).
    Wichtig ist, das die Mahlzeiten auf mehere am Tag ca. 3-4 aufgeteilt werden. Dann sollte man 1x täglich Leinöl ins Futter geben. Wir füttern dann auch noch täglich Rote Beete von Olewo dazu. Dann gibt es als Zwischenmahlzeit Möhren, Apfel und Banane. jetzt haben wir Bio Leckerlies von der Firma Yarrah bestellt, diese haben wenig Phosphor und wenig Proteine, es war nicht leicht solche leckerleis zu finden. Ab und Zu gibt es auch Magerquark oder Buttermilch ins Futter. Alle 2 Wochen Huhn mit Kartoffeln und Möhren. Folgende Medikament bekommen unsere zwei, Aludrox als Phosphatbinder 3 x täglich ins Futter, Vasotop 1x täglich für die Durchblutung und unsere Kleine bekommt noch ein Magenübersäurungsmittel 2x täglich. Das Trockenfutter bekommen Sie morgens mit viel wasser, denn trinken ist sehr wichtig und Mittags mit den Rote Beete Saft, wo die Rote Beete Chips eingeweicht wurden. Den mögen Sie besonders gerne. probiere das mal, denn Rote Beete nehmen die meisten Hunde gut an, denn wir haben auch eine Hundepension und dort wird es auch gefüttert, bisher hat noch keiner gemeckert, es stärkt das Immunsystem, ist Blutbildend und hat Vitamin C. ich habe extra die Ärztin gefragt und Sie hatte keine Einwände. Sorge dafür, das Sie zunimmt, gebe Ihr 3 Mahlzeiten und etwas mehr Futter als sonst. Unsere Maus hat seid der Futterumstellung, also seid den Befund innerhalb von ca. 3 Monaten ca. 5-6 Kilo zugenommen. Das freut uns sehr, da Sie sehr mager war. Sie soll sich so bewegen wie sie kann und möchte, wenn Du merkst Sie wird müde, dann gehts nach Hause, aber Du brauchst Sie nicht zu schonen. So ich hoffe auch geholfen zu haben. Bis dann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!