eilt etwas: was hat der hund da erbrochen?

• guten morgen ins hunderund,

ich muss mich vorab schon mal schwer entschuldigen, weil es jetzt wirklich eklig wird, aber ich muss das wissen.

folgendes trug sich zu:

der hund wurde eben von meinem kater angegriffen, grundlos scheinbar, jedenfalls gab's gewinsel und gefauche. kurze zeit später ging anton zur wohnungstür, verharrte, würgte (jedenfalls dachte ich zuerst, eins meiner kinder hätte sich im bad übergeben), es pladdert. ich stehe auf und gehe hin.

auf dem boden vor der tür lagen zwei pfützen, so groß wie meine ausgestreckte hand. farbe dunkelbraun, sehr übelriechend. ich fragte mich, hat der hund nun gek*tzt oder ge**issen?? ich hab's aufgewischt, gelüftet, ok.

bei näherer betrachtung der masse, die ich da aufgesammelt habe, fragte ich mich ernsthaft, ob es kot ist, was der hund da ausgespuckt hat. die konsistenz ist sehr breiig, es ist übelriechend-schweflig. falls wir zum TA müssen, hab ich's auf dem balkon in einer tüte aufbewahrt.

was meint ihr?

anton hat in den letzten tagen wegen seines leichten durchfalls diätfutter bekommen. der TA schloss einen bakteriellen infekt aus, das ergebnis der kotprobe habe ich noch nicht. sein futter bestand in den letzten tagen aus gekochtem reis, pürierten bananen und gekochtem rindfleisch. zusätzlich habe ich gestern morgen angefangen, ihm ein paar brocken vom trockenfutter (eukanuba) dazu zu geben, damit er sich langsam wieder umstellen kann. gestern auf der wiese hat er ein paar grashalme genagt, sonst aber nichts anderes gefressen.

er ist quietschfidel und macht einen sehr gesunden eindruck.

das erbrechen von kot kenne ich vom menschen bei aktuem darmverschluss. wenn der hund so etwas hätte, würde man das doch - wie beim menschen - bestimmt auch schnell merken, oder? dann würde er doch sicherlich nicht so fröhlich durch die wohnung hopsen? lasse ich sein frühstück besser ausfallen?

oh mann, und das am sonntag morgen um sechs. tut mir leid, dass ich das fragen muss, aber ich kenne bisher nur kinder- und katzenk*tze ;-)

danke danke und liebe grüße
    andrea

• Guten Morgen erstmal...

Mhm, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.
    Mein Hund hat sage und schreibe einmal in der Zeit,die er bei uns ist erbrochen und das hat auch echt eklig gerochen.aber nicht so,das ich dachte es wär Kot.
    Vorsichtshalber würd ich zum TA fahren.Sicher ist sicher.
    Ruf an und frag einfach ob Du das *Ergebnis in der Tüte* mitbringen sollst..

• Hi antonia,

ich kann Dir leider auch nur insoweit helfen, als dass Pablo einmal auch komisches Zeug erbrochen hat. Das sah ähnlich aus wie Kaffeesatz. Allerdings war das nichts gutes, das war geronnenes Blut, wie sich später beim TA rausstellte.

Will Dir aber keine Panik machen...

• Mein Hund hatte das auch schon. Wenn ich nicht gesehen hätte dass es vorne raus kam - ich hätte gedacht es wäre breiiger Kot (so roch es auch). Danach ging es ihm sofort wieder gut, kann mich leider nicht mehr erinnern was er vorher gefressen hat (bekam aber hauptsächlich Trofu).

LG Susi

• Das war wirklich mehr als ausführlich eklig nach einer durchgemachten Nacht. :lachtot:

Nun gut, sei's drum. Was mir nicht so klar wurde nach Deinen Schilderungen, in wieweit Du Dir sicher bist, dass es von Deinem Hund stammt. Oder habe ich da doch irgendetwas ganz schnell überlesen wollen?!

Wenn es von Deinem Hund stammt, dann würde ich umgehend mal wieder mit dem TA Kontakt aufnehmen. Denn ein :kotz: Haufen, der liegen bleibt, sollte man beobachten oder besser den Hund bzw. wenn dieser schon in Beobachtung steht, weiterhin gemeinsam mit dem TA untersuchen.

• hallo nochmal,

ich habe eben gesehen, dass dieser reispapp verdorben ist :schockiert: am ende war das gestern schon nicht mehr in ordnung, und ich hab's nicht gemerkt???

oh mann, ich fühle mich total blöd grad.

anton ist weiterhin gut drauf. blut war das garantiert nicht, das hätte ich erkannt. mein mann sagt, er hätte auch beim spaziergang sehr dünn gesch***en, dabei war der kot gestern schon wieder fester.

also, verdorbenes futter, was? und ich bin schuuuuld :kopfwand:

edit: souma, das geräusch konnte letztlich von niemand anderem kommen. die kinder schliefen noch und wie sich k*tzende katzen anhören, das weiß ich.

• Zitat

was hat der hund da erbrochen?

Hallo Antonia,
    ich glaube nicht, dass dir hier jemand sagen kann was dein
    Hund erbrochen hat. Ich würde mit Hund und "Tüte" zum
    Tierarzt gehen. Für mich wäre EGAL ob es von VORNE
    oder von HINTEN stammt.
    Ich wollte schon genau wissen, was da meinen Hund "verlassen"
    hat. Immer wenn es ÜBEL riecht, ist es meiner Meinung nach
    erforderlich, dass sich ein Tierarzt das anschaut. Wenn es wirklich
    verdorbenes Futter war, würde ich schon gar nicht zögern und SOFORT
    zum Tierarzt fahren. Hoffe für deinen Hund und für dich, dass alles
    nicht so schlimm ist.
    Lieben Gruß Brigitte

• Hallo Antonia,

...ein Gedanken am Rande:

Hat Dein Hund Zugang zum Katzeklo?

Hat er vielleicht Katzenkot und Streu gefressen und das später
    wieder erbrochen?

Würde Geruch, Farbe und Konsistenz erklären.

Komme drauf, weil unser früherer Hund keine Gelegenheit
    ausgelassen hat, das Katzeklo zu plündern. :bäh:

Wenn Dein Hund eh schon Verdauungsprobleme hat, würde ich
    aber den Doc die Sache vorsichtshalber doch ansehen lassen.
    So unlogisch es klingen mag, Durchfall schliesst eine Verstopfung
    nicht aus.

liebe Grüsse ... Patrick

• Ohje.
    Also ich kenne sowas von ben noch nciht und wir haben auch schon einige Magen-Darm-Geschichten hnter uns, als er Welpe war.

DAHER würde ich auch sagen.:
    Hund einpacken,
    Tierarzt fahren
    und den fragen was das ist und woher das kommt!!! :hilfe:

Er kann Dir das eher beantworten und auch dafür Sorgen, dass Dein Wuff versorgt wird.
    Spekulieren macht Dich nur noch unruhiger!

Ich drück die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!! ;)

Viel Glück!!

• guten morgen,

ich mag kurz updaten. wir waren nicht beim TA. anton war fit und so wie immer und im laufe des tages normalisierte sich der kot auch schon wieder, auch erbrochen hat er nicht nochmal. meine nachbarin, die reichlich hundeerfahrung hat, beruhigte mich ebenfalls. wäre der hund malad gewesen, wäre ich natürlich sofort zum notdienst gefahren.

ich danke euch - wie immer :) - herzlich für eure ratschläge!

lg
    andrea

edit: ich gehe diese woche eh noch mal zu unserem TA und werde ihn auch noch dazu befragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!