Ständiges Hecheln!

  • Hallo allerseits,

    ich habe eine Collie-Hündin, die mittlerweile 11 Monate alt ist, bei mir ist, seitdem sie 8 Wochen alt ist und von einer vorher genau inspizierten Züchterin stammt, die für "sehr gut" befunden wurde. ;)

    Was mich ein wenig (oder mehr) irritiert: meine Hündin hechelt bei jeder Gelegenheit schon seit ihr 8. Lebenswoche, d.h. nach minimalsten Bewegungen in der Wohnung und natürlich nach größeren Aktivitäten ausserhalb um so mehr. Also egal, was sie macht, sie hechelt, mal nur mit wenig geöffneten Maul, mal mit heraushängender Zunge. Und es ist völlig egal, welche Temperaturen gerade in unseren Breitengraden herrschen (obwohl sie bei hohen ernsthaft platt ist).

    Ich habe sie vom TA untersuchen lassen, der nichts feststellen konnte, sondern ihr eher ein "richtig gutes Herz" attestierte, ich habe an Stresssympomte gedacht und dahingehend trainiert (nun ist sie zwar relaxter, aber die genannten Symptome hat es nicht im geringsten verändert), ich habe sie körperlich trainiert (jetzt müssen wir zwar öfter mal eine große Runde drehen, aber auch keinerlei Einfluss auf diese Symptome), ich habe sie gegen Ungeziefer behandelt (leider hatten wir mit Flöhen hier in Berlin ein Problem und meine Collie-Maus durch ständiges Kratzen, aber auch damit keinen synergetischen Erfolg, auch wenn das Kratzen immer noch nicht vollständig nachgelassen hat)....

    Wer hat eine Idee (neue oder o.g.), der ich noch eindringender auf die Spur gehen sollte? Oder gibt es tatsächlich Rassen, die dazu neigen??? :???:

  • Hallo,

    starkes Hecheln kann mehrere Ursachen haben.

    Einige davon sind Stress, erhöte Aktivität, Hitze, Krankheit...

    Falls Du Dir sicher bist, dass das Hecheln bei ihr keine normale Ursache hat, würde ich es zur Sicherheit mal von einem anderen TA abchecken lassen...evtl einen Abstrich aus dem Hals, Blutbild, Herzultraschall etc.

    Krankheitsursachen können sein u.a.

    Mandelentzündung (aufgrund verschiedener Bakterien, Viren etc)
    Staupe
    Aujetzkische Krankheit
    Halsentzündung
    Lungenwürmer


    etc etc

    Wie gesagt...sicherheitshalber mal richtig abklären lassen, da Ferndiagnose immer schlecht...und TA bin ich auch net.... ;)

  • Hallo, also wenn du alles ausgeschlossen hast an Krankheiten würde ich sagen, die ist einfach total aufgeregt. Der Nico hechelt auch sehr viel und ich dachte der hätte Astma. Wenn der nen Hund getroffen hat, war der schon vorm spielen total kaputt, einfach weil er sich so gefreut hat. Bei ihm konnte man auch nix krankhaftes feststellen, außer dass er sich halt so übermäßig freut und aufgeregt ist. Jetzt wo er älter ist (1,5 Jahre) wird es langsam besser. Insgesamt hechelt er weniger, aber wenn er nebn Hundekumpel trifft ist es total schlimm, dann macht er sich schon immer selber fertig. Denke aber das das mit der Zeit auch noch besser wird. Vielleicht ist es einfach ihr Temperament, wie das beim Nico.
    LG

  • Hallo Souma

    Das hört sich eigentlich genauso an wie bei uns...
    Zoe, ich würde mal schätzen 75% Border 15% Labbi... und die anderen 10% undefinierbar :lachtot:, ist auch ständig am hecheln... bzw sie hält imer den Mund auf "Durchzug" ;-)
    Wirklich bei jeder Gelegenheit. Selbst wenn sie nur rumsitzt und irgendwas beobachtet... Auch bei kühlem Wetter, ich weiß auch nicht recht woran es liegen könnte, glaube aber auch an der Freude bzw Aufregung...
    Bei ihr ist es inzwischen auch schon ein wenig weniger geworden, aber nur ein bisschen :roll:
    Was mir aufgefallen ist das es bei uns einige Hunde gibt die das auch machen, wenn ich mich recht errinnere waren es meist BC oder Mixe oder halt etwas Collieartiges :???:
    Naja, mal schauen was noch für Beiträge kommen :D

  • Mein 2,5-jähriger Aussie hechelt auch fast dauernd (ausser wenn er schläft, döst oder chillt), kenne das von anderen Hunden auch nicht, deshalb habe ich mich hier mal umgesehen. Könnte das auch wegen dem dicken Winterfell sein, Aussies haben ja schon einiges an Fell? Der Junge wirkt tiptop gesund, rennt auch wie ein Irrer rum draussen.
    Werd das aber jedenfalls beim Tierarzt mal fragen, wenn ich das nächste mal da bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!