Welpentrockenfutter ?

• Hallo wir sind auf der Suche nach einem Welpenfutter (Trockenfutter). Zur Zeit füttern wir Aras, haben schon viele unterschiedliche Meinungen gehört. Wollten auf Royal Caniin umsteigen, auch da gab es pro und contra. Jetzt wurde mera dog empfohlen. Angeblich soll Proteinanteil unter 30% am besten sein zur HD freien Aufzucht. Unser Zwerg ist auch noch verfressen... Wer empfiehlt was ???

Grüße

• Neu

Hi

hast du hier Welpentrockenfutter ? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Wenn dein Hund zu HD neigt, solltest du am besten ein Futter nehmen, das so wenig wie möglich Getreide enthält.
      Die Sorten, die du genannt hast sind auf keinen Fall geeignet.
      Am besten du schaust dich mal in der Rubrik Fertigfutter um, da bekommst du jede menge Informationen über Futter und was in Frage kommt.

• So wie ich das bis jetzt gehört und gelesen habe, ja.
      Da ein Hund ja kein Huhn ist, eher ein Fleischfresser, denke ich schon das zuviel Getreide im Futter diese Probleme verschlimmert.
      Da es aber viele Trockenfutter gibt, die fast ohne Getreide auskommen, würde ich denen immer der Vorzug geben und nichts riskieren.

• Um auch noch meinen "Halbwissensenf" dazu zu geben: Irgendwie sind die Proteinketten (ob das jetzt kurzkettige oder langkettige oder sonstwas genau war, weiß ich nicht mehr) im Getreide wohl die Gelenkerkrankungs-Vorantreiber.
      Da gibt es tatsächlich einen wissenschaftlichen Grund. (Nur bin ich zu blöd, das hier genau zu erklären...)

Jedenfalls ist Getreide nicht gut.

Zudem ist der Hunde-Darm auch nicht auf die Verwertung von Getreide ausgelegt, die Kohlehydrate aus dem Getreide wandeln sich in Zucker um und begünstigen Fäulnisprozesse und bestimmte Bakterien, die zu Magen-Darm-Problemen führen können.

Ich würde für meinen Welpen eins der guten Kaltpressfutter ohne Chemie und möglichst ohne synthetische Vitamine besorgen. Beim Hersteller dann nochmal genau erfragen, ob man Zusätze geben muss (Ca:Ph-Verhältnis). Oder hochwertige (und damit ist nicht Rinti gemeint ;) ) Nassfutter wie Terra Canis, Herrmanns, Boos, Cleynes, Kiening, Terra Pura, Biopur, etc und da dasselbe Spiel bzgl der Zusätze.

Ansonsten fände ich noch das Royal Rings Junior von Bestesfutter okay, das hat aber glaub ich recht hohe Vit. A Zusätze. Müsste ich nochmal gucken.

Viel Erfolg auf der Suche!

• Danke für die Blumen! ;)

Aber wenn JudithD hier wäre... die "alte" Sportlerin hat das mal in nem Thread so super erklärt! Richtig ausführlich! Und ich find den nicht mehr!! ... :kopfwand:

• Für welches Welpenfutter Du Dich auch immer entscheidest (bei mit war es Bozita Junior, aber Getreidegehatl extrem hoch), stelle auf jeden Fall (ca. mit gut einem halben Jahr) schnellstmöglichtst auf Adult-Futter um, egal was die Futterempflungen sagen.

Und dann geht die neue Suche wieder los. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!