Leckerlies bei übergewichtigem Hund??
-
-
Hallo!
Wie ich schon in meiner Vorstellung gesagt habe, hab ich leider keinen eigenen Hund.
Aber ich darf ab nächster Woche mit einem Hund von Bekannten Spazieren gehn. Sie ist ein Jack Russel Terrier und soll in letzter Zeit ziemlich übergewichtig geworden sein. Also damit meine ich wirklich, wirklich dick. Meine Mutter meinte sogar ganz trocken: Die sieht aus, wie ein Rollbraten. Das fand ich zwar nich sehr nett, aber wenn sie sowas schon sagt, muss sie wirklich sehr dick sein.
Wie ich erfahren habe, soll sie sehr misstrauisch gegenber Fremden sein und sie immer anbellen. Ich dachte mir: Liebe geht durch den Magen und hätte ihr spontan gern mal Leckerlies gegeben. Naja, doch da ich jetzt über ihr Gewicht Bescheid weiß, bin ich mir da nicht so sicher.
Also meine Fragen an euch wären:
-Wie gehe ich allgemein mit misstrauischen Hunden anfangs um?
-Wie gewinne ich am Besten ihr Vertrauen?
-Gibt es eine Alternative zu Leckerlies oder eventuell gesunde?
-Wie bekomme ich raus, wie weit ich mir ihr schon gehn kann, denn da sie ja übergewichtig ist kann sie wohl nicht so weit gehn, wie ein gesunder Hund.
Achso und sie ist auch schon elf Jahre alt.
VLG Theresa - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Leckerlies bei übergewichtigem Hund??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Als meine Hündin etwas abspecken musste habe ich immer kleine Möhrenstücke als Belohnung benutzt.
Hat super geklappt da sie Möhre liebt
-
Das könnte ich mal probieren, weiß halt nur nicht, ob sie das mag.
Könnt ihr mir vielleicht auch die anderen Fragen beantworten? -
Als kalorienarmes Leckerlie kann ich dir getrocknete Lunge empfehlen!
Egal ob vom Rind oder vom Lamm (bei magensensiblen Hunden lieber die vom Lamm).
Das 'stinkt' schön (die meisten Hunde lieben ja stinkige Sachen) und du kannst es auch gut in kleine Stückchen schneiden für unterwegs.Auch Snacks vom Strauß sind sehr kalorienarm und auch nahezu cholesterinfrei.
Ich habe heute auch mal Kaninchenohren (getrocknet) probiert. Also nicht ich, aber mein Hund -lach-
Das ist ein längerer Kauspaß für drinnen zum Beispiel. -
Kann mich Brini nur anschliessen genau die Sachen hätte ich dir auch empfohlen.
-
-
Tja ich kann mich Brini und melsun nur anschliessen, das wären die besten Leckerlies für einen übergewichtigen Hund, und das Futter etwas runterschrauben.
-
Zitat
Hallo!
-Wie gehe ich allgemein mit misstrauischen Hunden anfangs um?
Der Hund muss dich erst einmal kennenlernen. Lass ihn an deiner Hand schnuppern. Bedränge ihn nicht. Und immer nur von der Seite nähern und in die Hocke gehen.-Wie gewinne ich am Besten ihr Vertrauen?
Du solltest nicht sofort mit ihr alleine gehen. Evtl. erst einmal mit Herrchen/Frauchen zusammen. Vertrauen bekommst du m.E. nur, wenn du dir sicher bist und das auch zeigst. Aber vielleicht können hier noch die Profis was zu sagen.
-Gibt es eine Alternative zu Leckerlies oder eventuell gesunde?
dazu hast du schon gute Antworten erhalten. Und die Leckerlies sollten nach Rücksprache mit dem HH von der normalen Tagesration abgezogen werden. Gut ist z.B. auch gedünstetes Hühnchen in kleine Stücke geschnitten.
-Wie bekomme ich raus, wie weit ich mir ihr schon gehn kann, denn da sie ja übergewichtig ist kann sie wohl nicht so weit gehn, wie ein gesunder Hund.
Nicht soo weit. Der Hund ist alt und übergewichtig. Da du den Hund nicht kennst, solltest du den HH fragen, wie weit sie sonst immer gehen. Das dann so nach und nach ausbauen. Aber nicht überfordern. Bedenke auch immer den Rückweg mit ein.
Achso und sie ist auch schon elf Jahre alt.
VLG TheresaVielleicht kansst du hier ja mal was rumstöbern und den HH etwas über gesunde Ernährung ausdrucken.
Berichte dann doch malLG, Katja
-
Vielen Dank für eure Tipps. Ich denke ich entscheide mich für Strauß. An Lunge trau ich mich irgendwie noch nich so
. Aber vielleicht später, weil ich denke, dass das bestimmt gut ist.
Wegen dem Strauß: Ich hab da was gesehn, das is ab 19. bei Lidl im Angebot. Vielleicht hats ja schon der ein oder andere gesehen. Da steht: OptiDog Premium Snacks Natur ohne Farb- und Konservierungsstoffe Straußen- Mix. Hört sich meiner Meinung nach schon ganz gut an. Wenn ich dort hingeh, was sollte denn nicht auf der Inhaltsstoffeliste stehn? Falls die nicht so gut sein sollten, würd ich mal zu Fressnapf gehn. Die haben in der Richtung doch bestimmt was, oder?
Ach, ich freu mich so. Is zwar kein eigener Hund, aber das ist ja schonmal ein Anfang.
VLG Theresa -
Das Straußenzeug ist hart. Das ist zum kauen gut, aber als Leckerlie!? Ich würd es nicht nehmen. Die bekommt man nicht wirklich klein. Und ein Leckerlie, aufdem der Hund 5 Minuten rumkaut...
Das Kauzeug vom Lidl hatte ich mal...die Hunde fanden es toll. Ich weniger, aber das ist ein anderes Thema.
Die Lunge, die Brini empfohlen hat, ist sicher ne gute Idee. Die ist getrocknet, also keine Angst.
Nix mit rohem Fleisch oder so! Was auch ginge, wäre Putenfleisch. Kochen und in sehr kleine Stücke schneiden! Also wirklich klein!!!
-
ich würde auch lieber weiche Leckerchen nehmen - und einfach winzig klein schneiden - für einen JRT reicht halbe Erbsen-Größe (und ich meine nicht halbe ErbsSCHOTEN-Größe
)
Fleischwurst, oder Käse (Harzer stinkt erbärmlich, finden Hunde extrem lecker und ist fettarm...) oder geflügelfleisch...Wie lange/weit Du mit dem Hund gehen kannst, bekommst Du mit der Zeit raus - vielleicht hast Du die möglichkeit statt lang oft mit ihm zu gehen, lieber in "kleinen Bröckchen" - 6 Mal am Tag eine Halbe Stunde ist besser als 3 Mal eine Stunde...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!