Merkwürdige Hundeerziehung im TV gesehen

  • Guten Morgen,

    vielen Dank an Euch :ua_clap:
    Ich habe mir schon fast gedacht, dass es eine von vielen Methoden ist und das es für gewisse "Hundetypen" eben die beste Erziehung ist. (wegen Jagen, Dominanz und Ablenkung)

    Leider kam der Typ im Fernsehen so rüber, als ob seine Methode die einzig richtige ist und alle anderen Hundehalter ihre Hundis falsch erziehen.

    Um noch mal auf die Punker zu kommen, hier in Hamburg gibt es ja auch einige und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Punkerhunde in den meisten Fällen sehr viel besser erzogen sind, als so mancher "Spießerhund".

    Ich glaube man sollte keine Personengruppe über eine Kamm scheren, es gibt ja überall Schwarze Schafe.
    Zum Beispiel hat in Hamburg die ganze Diskusion über Leinenzwang, Listenhunde, Hundeführerschein usw. erst richtig begonnen, als vor ein paar Jahren in Hamburg ein kleiner Junge von 2 "Kampfhunden" totgebissen wurde. Das lag mit Sicherheit nicht an den Hunden, sondern an der Gleichgültigkeit der Besitzer, die es nicht für nötig befunden haben, sich richtig um die Hunde zu kümmern (sprich Erziehung oder an der Leine halten) :kopfwand: Leider muss ja immer erst mal was tragisches passieren und jetzt sind alle Hundebeitzer betroffen. Ich glaube schon fast das einige Hamburger Politiker Angst vor Hunden haben...

    Nun gut, vielen Dank noch mal für Eure Antworten, ich bin jetzt ein wenig schlauer und ja man sollte nicht alles aus dem Fernsehen glauben (vor allen wenn es sich um Privatfernsehen halndelt)
    :tv:

    Viele Grüße Kerstin

  • Beissen hat nicht zwingend etwas mit Gleichgültigkeit der Halter zu tun. Es gibt genügend Chihuahua´s oder Golden Retriever die auch zubeissen. Problem bei den sogenannten Soka´s ist leider das Gebiss. Durch die leicht nach hinten stehenden Zähne (welche eine Züchtung des Menschen sind) - entstehen die schweren Verletzungsmuster im Falle des Falles. Hinzukommt dann noch das angezüchtete starke Gebiss und die generelle Kraft dieses Hundes.

    Kein Mensch würde auf die Idee kommen, die Rasse Chihuahua als Kampfhund offiziell zu deklarieren - da der Biss sicher schmerzhaft wäre, aber nicht solch schwere Verletzungen wie bei einem Soka hervorrufen würde.

    Jeder Hund egal ob Mini oder Kalb - kann beißen. Ein Hundehalter der von seinem Hund behauptet das - der Hund dies NIE tun würde - lügt sich selbst an. Hund sind individuelle Lebewesen, welche durch einen bestimmten Reiß auch zur Bestie werden können.

  • Hallo,
    da hast Du recht, die Bisse von allen Hunden können schmerzhaft sein, ich habe da auch schon so meiner Erfahrungen gemacht, obwohl... so richtig fest zugebissen hat bisher doch noch keiner. Aber auch das Zwicken ist ganz schön schmerzhaft.

    Leider war es in dem besagten Fall wohl so, dass 2 "Kampfhunde" ohne Maulkorb (obwohl Maulkorbpflicht für zumindest 1 Hund bestand), einer ohne Leine, der andere losgerissen über eine Mauer auf einen Schulhof gesprungen sind und dort auf die Kinder losgegangen sind und einen kleinen Jungen so schwer verletzt haben, dass er starb. Die Polizei musste beide Hunde erschießen, weil die sich nicht bändigen ließen.

    Dieser Vorfall hat auf jeden Fall was mit einer gewissen Gleichgültigkeit des Hundehalters zu tun, weil schon im vorwege behördliche Auflagen golten, die nicht eingehalten wurden. (Maulkorbpflicht)

    Nun ja, vielen Dank noch mal für die vielen Antworten
    viele Grüße
    Kerstin

  • zum thema ball spielen:
    unsere trainerin hat auch davon abgeraten, weil der hund so lernt, dass spielen dort ist, wo der ball hinfliegt. also weit weg vom hundehalter. doch eigentlich soll es doch ein gemeinsammes spiel sein, was auch die bindung zwischen hund und mensch stärkt. daher riet sie uns - vor allem in der welpenzeit - nur menschennah zu spielen... wir sind abslut gut damit gefahren :)

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei - ein Soka ist nicht gefährlicher wie ein "normaler" Hund - nur im Falle des Falles ist das Verletzungsmuster ein anderes.

    Unser Trainer wurde im Winter, auch von einem Schäferhund gebissen, als er seinen Hund aus der Beißerei ziehen wollte. Er sagte auch ganz klar, das die Verletzungen mit seine Schuld waren, da er den Hund nicht so gepackt hatte wie es nötig gewesen wäre. Ende vom Lied waren so schwere Bissverletzungen im Arm, das selbiger mehrere Wochen in Gips ruhig gestellt werden musste und er aktuell immer noch Krankengymnastik für die Hand besuchen muss.

    Was ich nur damit sagen möchte, auch dies ist / war eine sehr schwere Verletzung, die im Falle der grösse eines Kindes auch schwerer ausgefallen wäre. Bloss mit dem Unterschied das für Schäferhunde, bzw. Grosshunde an sich nicht zwingend ein Maulkorb überall vorgeschrieben ist - wobei aber jeder Hund egal ob Grosshunde oder Fusshupe beißen kann. Bloss macht es sich einfacher einzelne Rassen über einen Kamm zu scheren. Mit welcher Rechtfertigung sollen SoKa´s einen Maulkorb tragen und Golden Retriever nicht? Weil das eine Kampfhunde sind und das andere vermeintliche Familienhunde - das sind dann Aussagen welche an der Realität mehr als vorbeischießen.

  • Also dieses leidige "Kampfhundthema"...

    Kann mich erinnern, dass hier vor ein paar Jahren ein Pit Bull sein Herrchen angefallen hat, der sich grad noch retten konnte, der Pit Bull aber dann der Freundin quasi ziemlich unangenehm die Kehle durchgebissen hat. Herrchen hat es irgendwie geschafft, den Hund in den Garten zu bucksieren, wo er dann von der Polizei erschossen wurde, weil er wie wild die Wände hoch gegangen ist. Information: Titelblatt der Bildzeitung.

    Am nächsten Tag, auf der zweiten Seite (auch der Bild Zeitung): Beide Betroffenen schwer dorgenabhängig.

    Zwei Tage später irgendwo ein kleiner Artikel: Kokain im Blut des PB gefunden.

    D. h. der PB konnte eigentlich gar nichts dafür, hat wohl herum geschnuppert und dabei das herumliegende Kokain eingesogen oder so.

    Aber das interessiert ja keinen mehr.

    Ich gebe meiner "Vorgängerin" Recht, dass das "Problem" ist, dass die Auswirkungen eines Bisses bei solchen Hunden (die ihre Kiefer verklemmen können) schlimmer ist, als bei anderen.

    Das Problem ist aber, das unsere tollen nicht "Kampfhunde" wie Golden Retriever, Dackel, Border Collies etc. wegen absoluter Fehlhaltung auch zu beissen (egal ob Kinder, Erwachsene oder wie auch immer), und das tut auch weh (wette ich, wurde noch nie gebissen). Nur das interessiert wieder keine Sau. Genauso wie es niemanden mehr interessiert hat, dass der böse PB unter schwerstem Einfluss von Drogen stand.

    Unverschämt!

  • Hallo

    Ich glaube auch dass wir irgendwie aneinander vorbeireden aber im grunde doch einer Meinung sind.
    Hmmm... also mir ist schon klar, dass ein Soka nicht gefährlicher als ein "normaler" Hund ist und dass "normale" Hunde eben auch erheblichen Schaden anrichten können. Ebenso gebe ich Dir recht, dass die Auswirkungen eines Bisses von Hunderasse zu Hundersse verschieden sind. Der TA meiner Eltern (natürlich vom Familienhund) wurde mal von einem Golden Retriever so schwer gebissen, dass er fast seinen Beruf aufgeben musste.

    Die generelle Verurteilung einzelner Hunderassen als "böse" oder "gute" Rasse ist sowieso eher ungeschickt, das es, wie überall, immer Ausnahmen gibt.

    Der Fall in Hamburg von dem ich geschrieben habe fand vor der generellen Maulkorbpflicht für Soka statt und war letztendlich auch irgendwie der Startschuss für die ganzen Verordnungen. In diesem Fall war es laut Zeitungsberichten aber so, dass der Hundehalter von Amtswegen dem Hund einen Maulkorb anlegen musste, ihn nur noch an der Leine und ohne andere Hundebegleitung ausführen durfte, eben weil der Hund schon auffällig war. Das der Hundehalter sich an die behördlichen Anordnungen nicht gehalten hat finde ich unverantwortlich (ich glaube das Wort Gleichgültig war ungeschickt von mir gewählt)

    Ich denke, dass in 99% aller Verhaltensauffälligkeiten von Hunden, die Besitzer bzw. die Lebensumstände schuld sind und nicht die Hunde, den ich glaube nicht, dass ein Hund als "böse" geboren wird.

    Viele Grüße
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!