Scheinträchtig - was tun?

• Hallo ihr lieben!

Jetzt muss ich mich auch mal an euch wenden. Wir haben eine 3-jährige Schäferhundmischlingsdame, die uns gerade ziemliches Kopfzerbrechen bereitet. Sie ist nun das 3. Mal Scheinschwanger und dieses Mal so ausgeprägt das sie so richtig träge ist und nun auch ihr komplettes Milchgesäuge extrem angeschwollen ist. Da sie letztes Jahr schon einmal einen Abszess während der Scheinwangerschaft bekam - hat uns unsere Tierärztin nun gestern zur Kastration geraten. Bisher war ich kein großer Fan davon, da mir viele schon erzählt haben, das man danach extrem auf das Futter achten muss, damit sie nicht zu dick wird und evtl. auch das Wesen sich verändert.

Was meint ihr dazu? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? :hilfe:

Viele Grüße

• Hallöchen

Meine Boxerhündin ist auch regelmässig Scheinschwanger habe aber nicht solche Probleme damit.
    Wir haten anfangs immer etwas gegen den Milch einschuss gemacht (TA)
    da hatte sie aber immer eine Geseugeentzündung bekommen unser nächster
    TA hat uns geraden garnichts der gleichen zu tun und siehe da keine Probleme mehr.

Bei Kastration sollen die Hundies aber auch Inkontinent werden wäre in der Wohnung vieleicht nicht so schön.

Unsere kommt gut mit ihrer Scheinschwangerschaft zu recht.
    Ach ja wenn man sie Zulässt wäre das wohl vorbei, vieleicht gilt das ja auch wenn du sie als Amme bereitstellst im Tierheim mal navh fragen ob die welben ohne Mutter da haben. :roll:

• Hallo,

vor einer Kastration würde ich alle anderen Möglichkeiten eine Scheinschwangerschaft, die eigentlich normal ist, auf ein für den Hund erträgliches Maß zu bringen, ausprobieren.

Also:

Alle Gegenstände, die die Hündin als Welpenersatz nimmt, kommen weg.

Futter reduzieren, am besten schon ab Ende der Läufigkeit.

Viel beschäftigen.

Einen THP konsultieren. Gerade bei Scheinschwangerschaften kann man mit Homöopathie viel erreichen.

LG

Doro

• Vielen lieben Dank erstmal für eure Antworten!

Das mit der Homeopathie hört sich ja nicht schlecht an. Wie finde ich denn raus, wer das im Umkreis bei mir macht bzw. sich damit auskennt?

Ihr Spielzeug interessiert sie gar nicht und draußen ist sie eigentlich auch ganz normal nur eben etwas träger als sonst, aber in der Wohnung liegt sie nur auf ihrem Teppich und schläft und ist dann auch für nichts zu begeistern.

Liebe Grüße
    Karin

• Wiederholte Milcheinschüsse sind nicht harmlos, daher ist es richtig, dass man es zu verhindern versucht. Nützen die Vorbeugemassnahmen nichts, sollte man über Kastration nachdenken.

Ich werde es nach der nächsten Läufigkeit auch mit Vorbeugen probieren. Bin etwas skeptisch, ob das ausreicht, aber vielleicht habe ich ja Glück...

• hallo
    meine hündin war auch scheinschwanger und das hat ihr sehr zugesetzt
    für das dicke gesäuge haben wir vom ta pferdesalbe bekommen
    die hat etwas gekühlt und die schwellung zurück gehen lassen

• Hallo SamMaLa,
    was ist denn Pferdesalbe? Ich habe es mit mäßigem Erfolg mit kalten Essigwasserumschlägen probiert. Josi fand das schön, aber der ewige Essiggeruch ist mir nicht so angenehm und geholfen hat es auch nicht viel. Josi jetzt auch zum zweiten Mal heftigen Milcheinschuss gehabt. Das finde ich auch nicht lustig. Essig und Globuli haben leider diesmal nichts gebracht. Da halfen mal wieder nur die Hormontbletten vom TA. Da ich schon Bedenken wegen einer Gesäugeentzündung und Krebs habe (Josis Mutter hatte auch Brustkrebs), werde ich mir das noch eine Weile anschauen. Wenn sie jedesmal so scheinschwanger ist, muss ich wohl auch über eine Kastration nachdenken. :| Obwohl ich ihr das eigentlich gerne ersparen möchte. Da Josi jetzt wieder läufig ist, interessieren mich Geheimtipps auch sehr.
    Was ist das also für eine Pferdesalbe?
    Schöne Grüße
    Sonja

• Hallo,

unter elabi.de gibt es eine Liste klassisch arbeitender Homöopathen, nach Postleitzahlen sortiert.

sonja
    Das ist nicht EINE Pferdesalbe. Das Zeug heißt Pferdesalbe. Gibt es sogar regelmäßig bei aldi, ansonsten in der Drogerie.

LG

Doro

• Ach so.
    Ich habe mal gegoogelt und bin fündig geworden. Hmm... kühlt zuerst und wärmt dann..mit Chili, Kampher und Arnika...
    Klingt allergieauslösend, aber ich werde mal versuchen eine Probe zu bekommen.
    Schöne Grüße
    Sonja

• Ich würde auf jeden Fall die Hündin kastrieren lassen. Du tust ihr keinen Gefallen damit Scheinschwanger zu sein.
    Ich habe mittlerweile meine dritte Hündin und im Bekanntenkreis waren es auch so ca. 20 Stück. Keine davon hat sich im Wesen verändert geschweige denn ist inkontinenz geworden.
    Im Gegenteil, wenn du sie nicht kastrieren läßt ist sie sehr stark belastet später Gebärmutterkrebs zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!