Läufigkeit - reichen drei Wochen an der Leine???
-
-
Ich habe zum Glück die Möglichkeit mit meiner (auch läufigen) Hündin in ein Gebiet zu gehen wo vormittag-mittags im Umkreis von 5km ganz sicher kein anderer Hund ist. Ich lasse sie normalerweise nur dann von der Leine, wenn ich mir sicher sein kann, daß sie wieder kommt. Nur, das muß man erstmal wissen... Ansonsten, lieber etwas zu streng als ungewollt schwanger!
tinkerbell Zeigt Deine Hündin irgendwelche Anzeichen für Scheinschwangerschaft?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Eigentlich normal. Es wird gespielt und sonst nix weiter.
Aber müsste sie auch Ihrem Freund nicht mal sagen, dass es zuviel ist? Was ist wenn er andockt?
Heißt dass für mich immer dabei sein und verhindern?.
Na zumindest in der Hitze musst du das wohl tunZitatWas mir als erstes einfällt..sie ist seit dem ruhiger geworden und viel Appetit hat Sie auch nicht mehr.. (haben von 3 Mahlzeiten auf 2 reduziert und auch da wird ab und an was stehen gelassen).. leckerlies und außergöhnliches Essen sind jedoch willkommen
Na das kenn ich, von meiner und auch von Hündinnen aus der Nachbarschaft, perfekter Zeitpunkt, um von drei auf zwei oder gar eine Mahlzeit pro Tag umzustellen.ZitatBei Ihren Lieblingsbeschäftigungen Ball spielen und schwimmen ist sie jedoch genauso ausgelassen wie früher.. nur zu hause wird halt viel geschlafen..
Ist aber denke ich mal ganz normal, zu Hause ist eben nicht so viel Aktion und da wird halt gepennt - deine Kleine ist jetzt kein ausgelassenes Welpi mehr, sondern eine junge Dame!
ZitatHabe gehört, dass jede (???) Hündin nach der Läufigkeit erst einmal Anzeichen einer Schwangerschaft zeigt? Stimmt das? Würde dass die größeren Brustwarzen erklären? Aber Spielzeug betüteln o. ä. macht sie nicht
Ob das bei jeder Hündin so ist, weis ich ehrlich gesagt nicht, aber im Wolfsrudel werden ja auch alle Wölfinen scheinschwanger, damit sie sich alle um den Nachwuchs kümmern können, wenn die Rudelchefin oder die ranghöheren Wölfinen jagen gehen!
Also so abwegig ist es nicht!
Allerdings ist eine scheinschwangerschaft auch gar nichts schlimmes für deine Hündin, solange sie nicht wirklich darunter leidet!
Und das tut deine ja offensichtlich nicht!@ Yohanna
Wenn meine Hündin heiss ist, gehe ich nicht extra in ein Gebiet wo wir möglichst keinen treffen, sondern ich suche gerade die Konfrontation mit anderen Hunden, auch Rüden!
Das ist die beste Möglichkeit gezielt zu trainieren, obwohl sie ja offensichtlich abgelenkt ist.
Viele Rüdenbesitzer sind recht dankbar darüber, dass auch sie so mit ihren Rüden trainieren können und wir haben alle unsere Vorteile.
Nur so schafft man es irgendwann, einen Hund auch in instinktgesteuerten Handlingsweisen abzurufen!Das klappt sicher nicht, wenn man läufige Hündinen und Rüden immer trennt!
-
Silke
Danke für die schnellen Antworten und die damit verbundene Hilfe :umarmen:
Da bin ich doch schon etwas beruhigter.. werde das aber weiterhin beobachten..Ähm.. wie lange kann dieser Zustand denn andauern?
-
Meinst du eine Scheinträchtigkeit?
Die kann zwischen 2 und 5 Wochen dauern!Gerne, dazu ist ein Forum da, ich hoffe das konnte dir ein wenig helfen!
-
Hallo Silke,
ZitatWenn meine Hündin heiss ist, gehe ich nicht extra in ein Gebiet wo wir möglichst keinen treffen, sondern ich suche gerade die Konfrontation mit anderen Hunden, auch Rüden!
Das ist die beste Möglichkeit gezielt zu trainieren, obwohl sie ja offensichtlich abgelenkt ist.
Viele Rüdenbesitzer sind recht dankbar darüber, dass auch sie so mit ihren Rüden trainieren können und wir haben alle unsere Vorteile.Das ist sicherlich richtig.
Viele Rüdenbesitzer behandeln einen aber auch wie Aussätzige wenn man sagt dass die Hündin läufig ist und ziehen schnell von dannen und das obwohl unsere im Moment immer an der Schleppleine ist.
Gruß aus der pfalz.
-
-
ah ok.. dann sind wir mit den 3 Wochen ja noch im soll..
Wie gesagt, ich schau mir das an und wenn es in spätestens 2 Wochen nicht weg ist, guck ich mal beim TA vorbei.
-
Silke
Wo wohnst du? Ich komme. Von Dankbarkeit habe ich noch nichts gemerkt. Im Gegenteil. Man wird angemault, wenn man es wagt, in den Park zu gehen. Auf der Hundewiese darf man sich erst recht nicht blicken lassen. Agility geht auch drei Wochen nicht. Läufige Hündinnen verboten! Das ist doch echt sch....
Und dann darf man sich noch dauernd fragen lassen, wieso man denn seine Hündin nicht kastriert hat und blablabla :kopfwand: .Tinkebell
Josi wird eigentlich nach jeder Läufigkeit scheinschwanger, wobei das eigentlich die falsche Bezeichnung ist, da die Symptome (Nest bauen, scharren, vergrößerte Brust) erst kurz vor dem "Geburtstermin" beginnen (wenn sie gedeckt worden wäre). Scheinmutter, scheinsäugend wären besser.
Beobachte, wie sie sich verhält. Räume alles Spielzeug weg, das sie bemuttern könnte und unternimm viel mit ihr. So kann man die Symptome lindern. Beobachte ihre Milchdrüsen. Wenn sie heiß sind und rot und evtl. Milch ausläuft, musst du aufpassen. Kalte Essigwickel helfen. Ich gebe meiner noch homöopathische Globuli Pulsatilla D30. Leider hat das beim letzten Mal nicht gereicht und wir mussten doch zum TA, weil sich schnell eine Brustentzündung entwickeln kann, wenn sich zuviel Milch bildet.Schöne Grüße
Sonja -
Zitat
Hallo Silke,
Das ist sicherlich richtig.
Viele Rüdenbesitzer behandeln einen aber auch wie Aussätzige wenn man sagt dass die Hündin läufig ist und ziehen schnell von dannen und das obwohl unsere im Moment immer an der Schleppleine ist.
Gruß aus der pfalz.
Klar, auf solche treffe ich ab und an auch, aber wenn du ihnen erklärst, warum und weshalb, sind die meisten begeistert von der Idee!
Ist ja Ok, wenn sie sagen sie wollen es nicht!
Wird ja keiner zu seinem Glück gezwungen! -
hi tinkebell,
deine rübe benimmt und entwickelt sich eigentlich gleich mit meiner. sie hatte ende märz angefangen zu bluten. ich war mir nie sicher, wann jetzt genau die standhitze bei ihr ist - mir wurde der tip gegeben, ihr die schwanzwurzel zu kraule. allerdings war es auch ihre erste hitze - und das kraulen ist keine sicherheit! legt sie beim kraulen die rute zur seite ist sie (höchst wahrscheinlich) in der standhitze. meine hat das dann auch tatsächlich getan - für ca. 3 tage.
gefressen hat kaya nach ende der hitze auch super-schlecht. bekam ihr aber im nachhinein nicht schlecht
. sie hat bestimmt ihre 2-3 kilo verloren!! hätte sie nicht ihre "wallhalla-haare" sähe sie bestimmt mager aus. so sieht sie einfach nur noch super-sportlich aus
sie hat so manche tage nicht mal eine handvoll futter genommen!! und diese phase hat echt lange gedauert, ca. 3 wochen. auch heute frisst sie noch eher zögerlich.
dann kam die zeit, wo sie "eigentlich" welpen hätte: ihr gefiepse trieb mich an den rand des wahnsinns. ich wusste nie genau, ob ihr nun was wehtut, ob sie mal muss oder oder oder. nach 2-3 tagen habe ich sie dann einfach "links" liegen lassen. war auch okay so. habe dann noch flugs alle kuschel- und plüschtiere in den keller geschafft. auch auf meine meerschweinchen musste ich arg aufpassen: die vertragen nicht alles, was man mit ihnen als berner so macht
aber ansonsten verlief die erste hitze mit ihr wirklich problemlos! bin jetzt mal auf die zweite (im herbst) gespannt. auch hat sie sich toll sauber gehalten - diesmal.
gut zu der zeit war, dass kaya sowieso an die leine musste: brut- und setzzeit! aber auch im herbst bleibt sie an der schleppe oder gar leine. wir kennen hier alle (die meisten) rüden und das ist gut so. ich bin zu dieser zeit auch am liebsten hier mit ihr gegangen, denn es war schnell bekannt, wie es um kaya bestellt ist - also fast keine probs.
wie wir es dann beim zweiten mal machen: ich weiss es nicht. kommt auch darauf an, wie sicher und zuverlässig sie bis dahin ist.dann wünsche ich euch noch eine spaßige zeit und nur verständnisvolle andere halter und hunde *lach
ps: kaya hat die rüden (auch ihre liebsten!) weggebissen (bzw. weggeknurrt). -
Zitat
@ Yohanna
Wenn meine Hündin heiss ist, gehe ich nicht extra in ein Gebiet wo wir möglichst keinen treffen, sondern ich suche gerade die Konfrontation mit anderen Hunden, auch Rüden!
Das ist die beste Möglichkeit gezielt zu trainieren, obwohl sie ja offensichtlich abgelenkt ist.
Viele Rüdenbesitzer sind recht dankbar darüber, dass auch sie so mit ihren Rüden trainieren können und wir haben alle unsere Vorteile.
Nur so schafft man es irgendwann, einen Hund auch in instinktgesteuerten Handlingsweisen abzurufen!Das klappt sicher nicht, wenn man läufige Hündinen und Rüden immer trennt!
Ich gehe ja nicht außschließlich dahin, wo sie keine anderen Hunde trifft. Ich meinte damit nur, daß das die Situation ist, wo ich sie von der Leine lasse und auch mal "toben" lasse weil es da sicher ist. Ansonsten mache ich das mit ihr, was ich immer mache. Also, Spaziergänge hier morgens und abends (wo man ständig Hunde trifft) und wo sie teils ohne Leine läuft (obwohl das in Finnland in dieser Gegend unüblich ist, ich glaube ich bin der einzige der hier seine Hunde nicht ständig an der Leine hat), ich gehe mit ihr in Geschäfte, wie immer, zur Hundeschule, wie immer (außer eventuell während der Stehtage) usw. Nur, leider kann ich (aufgrund von Körperbehinderung) nicht ihren Bewegungsdrang mit Radfahren oder Joggen stillen und sie ist schlichtweg unausstehlich wenn sie nicht eine gewisse Menge Bewegung bekommt - läufig oder nicht - und die möchte ich ihr während der Läufigkeit lieber da geben, wo ich sie nicht ständig beobachten muß sondern wo hören alleine ausrecht (solange ich sie im Gebüsch höre rufe ich sie nicht). Also, Wald zum Toben und ansonsten "buisness as usual". Alles andere, und da gebe ich Dir vollkommen recht, ist sicher keine geeignete Handhabung.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!