Läufigkeit - reichen drei Wochen an der Leine???

• Guten Abend zusammen,

wir sind ab morgen in der dritten Woche von Nellies erster Läufigkeit.
    Heute war es ganz extrem. Sie hat sich jedem Rüden förmlich vor die Füße geschmissen und war recht aufdringlich *gg*

Sie blutet etwas weniger mittlerweile, ihre Scheide ist auch nicht mehr sooo extrem dick.
    Kann ich sie dann nach abgeschlossenen drei Wochen wieder rumspringen lassen? So als wäre nichts gewesen? Also sprich ab Freitag nächster Woche.
    Oder sollte man noch länger aufpassen?

Ist dann hinterher alles wie vorher oder ist Nellie dann noch immer interessant für die Rüden?

Ist doch alles sehr interessant und aufregend. Wir hatten vor Nellie einen Rüden ;-)

Fragende Grüße,

Nicola :p

• Zitat

Heute war es ganz extrem. Sie hat sich jedem Rüden förmlich vor die Füße geschmissen und war recht aufdringlich

Sie blutet etwas weniger mittlerweile
    Fragende Grüße,

Nicola

Hallo Nicola :hallo:

das hört sich ganz nach Standhitze an ;) generell würde ich die Hündin, erst wieder von der Leine machen, wenn sie rein gar nicht mehr interessant für die männliche Fraktion ist!
    Gerade wenn du sagst, das du bisher einen Rüden hattest und du keine Erfahrung mit den Weibern hast! ;)

Besser ein wenig zu lang, als dass du in zwei Wochen einen Threat eröffnen musst:

"Hilfe, meine Hündin ist ungewollt trächtig!" :D

"Unsere" erste Hitze hat übrigens 6 oder 7 Wochen gedauert! :schockiert:
    Aber keine Panik, das war nur bei der ersten Hitze so!

Manche Hündinen haben es halt länger , mache kürzer!

• Ohje Silke, na du machst mir Mut ;-)

Es ist sowieso seltsam: manche Rüden kümmerns sich null, andere flippen fast aus und sabbern...

Nellie würde echt gerne mal wieder richtig toben. Ich spiele zwar schon auch mit der Leine mit ihr, aber das ist nicht das gleiche. Gerade mit anderen Hunden zu spielen ist an der Leine extrem blöd.
    Aber besser, als wenn sie trächtig ist, da hast du absolut recht!

Ich hätte noch eine Frage: Nellie ist, seit sie läufig ist, viel schmusiger mir gegenüber, auch etwas müder als sonst.
    Draußen jedoch ist sie überängstlich und zuckt bei jedem Geräusch zusammen.
    Wird das beides wieder anders?
    Und jetzt ist meine kleine "Gerade-war-ich-noch-ein-Welpe"-Nellie also so richtig erwachsen?!?

Nicola :p

• Hallo,

wir machen gerade das gleiche durch.
    Bella ist in der 2. Woche läufig.

Dachte auch, dass die Rüden mehr drauf ansprechen, hält sich doch aber sehr in Grenzen. Wenn man es nicht wüßte würde man es am Verhalten der Rüden nicht merken.

Sie selbst ist auch schräg drauf.

Draußen ist sie eigentlich wie immer, tobt und springt.
    Drinnen ist sie anhänglicher und auch etwas müder, sie kommt aber abends nicht mehr zu uns auf die Couch, sondern liegt aufm Boden.

Hoffe doch sehr dass ich danach unsere "alte" Bella wiederbekomme.

Hoffe auch, dass in 3 wochen wieder alles vorbei ist, weil wir dan nach Südfrankreich in Urlaub fahren wollen. Das wird auch so aufregend genug.

Grüße aus der Pfalz

• Hallo Nicola,
    in der Standhitze bleibt Josi immer an der Leine, denn dank der Hormone ist sie in dieser Phase meist ziemlich gaga und stellt die Ohren auf Durchzug. Gerade in der ersten Läufigkeit habe ich sehr aufgepasst, da für sie ja alles auch noch total neu war.
    Mittlerweile ist sie , leider, noch selbstbewusster und wäre, glaube ich, in der Standhitze ziemlich schnell auf der Suche nach einem tollen Kerl.:D
    Am Ende der Standhitze mach ich an der Leine immer die Probe aufs Exempel und suche mir einen "Test"rüden. Bleibt sie stehen und flirtet sie wie wild, bleibt sie noch an der Leine, beißt sie ihn weg, kann man sie langsam wieder rennen lassen in einigermaßen rüdenfreier Umgebung. Bei Josi ist das ca. ab Tag 18. Zum Spielen habe ich mich gelegentlich mit Bekannten mit kastrierten Rüden oder Hündinnen zum gemeinsamen Spaziergang getroffen.
    Wir sind auch gerade wieder läufig (Tag 3). Da in Nürnberg wegen Vogelgrippe die Hundewiesen gesperrt sind, treffen wir uns als Gassigruppe im Wald. (2 Rüden, 1 Hündin). Momentan läuft es noch gut. Das Interesse der Rüden ist noch mäßig. Sobald sie zu sehr belästigt wird, werde ich mich dann alleine durch den Wald schlagen (seufz).
    Übrigens habe ich mir sagen lassen, dass viele Rüden Hündinnen in der ersten Läufigkeit noch nicht so ernst nehmen (sind eben noch "Kinder", es ist wie bei uns Menschen).
    Schöne Grüße
    Sonja

• Sie hat aber auch am Beginn der Läufigkeit keine Rüden "weggeschnappt", wie ich es überall im Vorfeld gelesen hatte.
    Dann wird sie es hinterher wohl eher auch nicht machen ;-)

Danke für eure Antworten :-)

Nicola

• Zitat

Sie hat aber auch am Beginn der Läufigkeit keine Rüden "weggeschnappt", wie ich es überall im Vorfeld gelesen hatte.
    Dann wird sie es hinterher wohl eher auch nicht machen

Danke für eure Antworten

Nicola

Hallo Nicola, :hallo:

Doch, das wird sie! ;) Es ist ihre erste Hitze, auch dein Hund muss sich mit der Situation zurechtfinden.
    Auch ihre Welt gerät völlig aus den Fugen - Hormonflash pur.
    Noch denk sie wahrscheinlich: "Hey, der nette Rüde von nebenan will spielen"
    So habe ich bei meiner Hündin immer den Eindruck, wenn mein Rüde mal andocken will - als ob sie gar nicht peilt was der potente Lover mit ihr machen will! :???:
    Dai-yu spielt sonst nie mit ihr - gerade in der Hitze will er natürlich anbändeln und sich von seiner besten Seite zeigen und dann spiel er mit ihr - und sie macht kräftig mit und freut sich.
    Leider muss ich das "Vorspiel" schon bald unterbrechen, zumindest in der Standhitze! ;)

Böses Frauchen! :D
    Müde ist meine auch immer während der Hitze, das legt sich aber wieder.

• Wir haben das erste Mal auch gerade hinter uns (um genau zu sein sind es jetzt 6 Wochen nach dem ersten Tag der Blutung).

Die Brustwarzen sind immer noch geschwollen und auch das Geschlechtsteil ist nicht wieder so klein wie vor der Hitze? Kann es sein, dass es jetzt eine andere Größe behält oder haben wir es hier auch mít einer Durchschnittlich langen Läufigkeit zu tun?

Ach ja, Ihr Spielkamerad ein Rüde (10 Monate) versucht trotzdem ab und zu bei ihr aufzureiten und sie bleibt einfach stehen und wartet ab.. also nix mit wegbeißen.. :irre:
    Die beiden kennen sich jetzt fast ihr ganzes Leben (8 Monate) und früher haben wir es nicht unterbunden(haben beim Spiel beide Hunde ab und an mal aufgeritten).. Kann es sein, dass sie das bei Ihm jetzt als normal an sieht? Oder muss sie das noch lernen?

Silke
    Vielleicht weißt du ja Rat? :hilfe:

• Hallo Tinkebell :hallo:
    Wie reagieren denn andere, fremde Rüden auf sie?
    Das sie das bei ihrem Freund zulässt, kann daran liegen das sie es als normal empfindet, die beiden haben immer so gespielt.
    Da hat es denke ich auch mal nichts mit dem Sexualdrang zu tun.

Wie gesagt meine Hündin beist unseren Rüden auch nicht immer weg, sondern sie sieht es als Spiel, aber fremde Rüden beisst sie weg.

Bei der zweiten und den weiteren Hitzen wird sie das ganz instinkmässig machen! ;)

Übrigens, die Puschi meiner Hündin ist auch nicht mehr so klein geworden wie vor der ersten Hitze!

Benimmt sie sich denn sonst wie immer?

• Eigentlich normal. Es wird gespielt und sonst nix weiter.

Aber müsste sie auch Ihrem Freund nicht mal sagen, dass es zuviel ist? Was ist wenn er andockt? :schockiert: Heißt dass für mich immer dabei sein und verhindern?

:???: Was mir als erstes einfällt..sie ist seit dem ruhiger geworden und viel Appetit hat Sie auch nicht mehr.. (haben von 3 Mahlzeiten auf 2 reduziert und auch da wird ab und an was stehen gelassen).. leckerlies und außergöhnliches Essen sind jedoch willkommen :D
    Bei Ihren Lieblingsbeschäftigungen Ball spielen und schwimmen ist sie jedoch genauso ausgelassen wie früher.. nur zu hause wird halt viel geschlafen..

Habe gehört, dass jede (???) Hündin nach der Läufigkeit erst einmal Anzeichen einer Schwangerschaft zeigt? Stimmt das? Würde dass die größeren Brustwarzen erklären? Aber Spielzeug betüteln o. ä. macht sie nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!