Eier und Eierschalen

• hab mal ne frage in bezug auf eier, mein welpe krieg ab und zu ein rohes ei, lese aber immer öfter über eierschalen? soll ich das zerkleinern, tut sie sich nicht weh beim essen?? wie oft soll sie eier oder eierschalen bekommen?

• Eierschalen werden im Mörser zu Pulver gemahlen oder in einer alten Kaffeemaschine geht das auch. Am besten ziehst du vorher die Haut ab die an der Schale von innen ist denn geht das besser. Ob du Schale von gekochten oder rohen Eiern nimmst ist egal. :D

• Ich tue das Ei so wie es ist in den Standmixer und kriege dann geschlagenes Ei mit Schalenpulver raus. Die Hunde finden das gut.

Wieviel kann ich nicht sagen. Die Eierschale ist ja mehr oder weniger Kalzium. Da mußt Du halt gucken wieviel der WElpe braucht und wieviel er kriegt.... denke ich mal so...

• Mein Hund bekommt übrigens zweimal pro Woche ein rohes Ei übers Futter. Wieviel Eierschalenpulver du fütterst hängt ja nun auch davon ab wieviel Knochen dein Hund bekommt, denn die Eierschalen führen dem Hund ja Kalzium zu. 1TL Eierschalenpulver = 1800mg Kalzium ungefähr.

• keine ahnung, ob die angst mit den keimen begründet ist. ich halte es so, dass ich die eierschalen auswasche und anschließend abkoche, weil ich manchmal so viele auf einmal davon kriege, dass ich sie ne ganze weile lagern muss.
    so beruhige ich meine ängste und dem calzium ist es egal.

gruß cjal

• Ich gebe meinem Großen ein Ei so wie es ist und er kann sich selber Gedanken machen wie er an das leckere Innenleben kommt.

Dabei frißt er auch die Schale und auch ich hatte zuvor Bedenken, aber es ist OK so.

Einzig die Geräusche, wenn die Schale knirscht, fügen meinen Ohren Unbehagen zu.

• hmpf...meine große trägt ganze eier durch die gegend bis zum sanktnimmerleinstag. wenn's ausversehen kaputt gehen sollte, wird das lecker innenleben verspeist, die schale säuberlich liegen gelassen (sie knackt auch nüsse und würde nie auf die idee kommen, auch nur einen krümel schale mitzufressen)

mein zwergsheltie hat noch nicht raus, wie man so ein ei knackt. piekst man es an, macht sie das loch größer, frisst das lecker innenleben und lässt die umverpackung zwecks fachgerechter entsorgung liegen :motz:

tja, und die alte frisst nicht genug fleischige knochen, als dass ich komplett auf anderweitige zufuhr von calzium verzichten könnte...

• wir geben unserem (6 Monate alt) auch einmal pro Woche ein ganzes rohes Ei mit Schale.... ich hatte in einem Buch gelesen, dass auch ganze Schale bedenkenos ist und er hat sich dabei auch noch nie wehgetan...

Wir geben allerdings auch Eierschale als extra Kalzium während des Wachstums und da mache ich immer Pulver im Standmixer und ab übers Futter :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!