OP Versicherung abschließen bei vorher bekanntem "Schad

  • Ich hab da mal ne wichtige Frage!!!
    Ich war vor ein paar Tagen bei nem anderen Tierarzt mit Sammy, weil ich mit der alten TÄ nicht zufrieden war. Ich habe da Sammy mal für einen Grundcheck vorgestellt.


    Da sind ihr natürlich die krummen Beine aufgefallen und sie hat mir dann die Adresse von einem Chirougen für Hunde gegeben, der sich das mal angucken soll.


    Ich weiss jetzt schon, dass ich mir eine OP auf keinen Fall leisten kann. Nicht mal ansatzweise. Daher möchte ich, nachdem ich mit dem Chirougen gesprochen habe, und er mir sagt, dass operiert werden muss, eine OP Versicherung abschließen.


    Doch nun stellt sich mir die Frage, ob die zahlen, wenn der "Schaden" der Vorderbeine schon vorher ersichtlich/bekannt war. Anfragen kann ich das ja schlecht :roll:


    Ausserdem ist Sammy schon dieses Jahr 6 Jahre alt - laut Pass ist er am 01.09.2001 geboren (hat der polnische Tierarzt damals so reingeschrieben - das Datum ist ausgedacht, das Jahr von ihm geschätzt).


    Bitte bitte bitte helft mir :hilfe: :(


    LG Ulrike

  • Mal ganz vorsichtig ausgedrückt - das kann man dir als arglistige Täuschung dann auslegen - wenn du es nicht angibst, es aber nachweislich bekannt wahr.


    Bzw. wenn du es mit angibst, wird die Versicherungen sämtliche OP Kosten die mit dieser Fehlstellung in Verbindung zu bringen sind ausschließen.


    Keine Versicherung wird dir so etwas freiwillig übernehmen.

  • Hallö,


    also ich hatte mich mal im Internet wegen einer Krankenversicherung und OP-Versicherung umgeschaut. Irgendwo da habe ich dann gelesen, dass nach Abschluss 2 Monate lang für auftretende Krankheiten keine Leistungen in Anspruch genommen werden können. Ich denke, die Zeit ist vielleicht von "Krankenkasse" zu Krankenkasse unterschiedlich. Falls aber diese Klausel mit drin steht, dann werden die da auch nicht für einen bereits vorhandenen "Schaden" aufkommen. Kann ich mir nicht vorstellen...


    Schau doch einfach mal im Internet. Vielleicht findest du ja eine Versicherung, die sofort zahlt. :ka:

  • Hallo,


    diese 2 opder 3 monatige Karenzzeit haben, glaube ich, alle Versicherungen.


    Ob man überhaupt bestehende Krankheiten angeben muss, weiß ich nicht.
    Bei unseren, also menschlichen, Zusatzversicherungen werden nicht angegebene Erkrankungen, die sich im Nachhinein herausstellen, nicht übernommen und Du kannst die Rechnung selber bezahlen. Wie Bennis_World schon sagte: Arglistige Täuschung.


    An Deiner Stelle würde ich mich einfach erkundigen und auf dem Antrag siehst Du doch, ob überhaupt Vorerkrankungen angegeben werden müssen.


    Viele grüße
    Conny

  • Ich musste bei Abschluss der OP Versicherung alle bestehenden Vorschäden aufschreiben und denn musste meine Tä noch was dazu ausfüllen (Sunny hatte "nur" verstopfte Tränenkanäle). Und musste dafür unterschreiben das ich nix ausgelassen hab. Es wird keine OP übernommen die aufgrund von Krankheiten vor Vertragsabschluss nötig ist. Und ich musste 30 Tage warten bis ich die OP versicherung nutzen könnte. :D

  • Ich habe heute morgen mit einer der Tierversicherungen telefoniert und der Mann hat mir schon vorsichtig klarmachen wollen, dass sie meinen Sammy wohl ablehnen würden, weil schon "so alt" (wird im September 6) und die krummen Beine (musste ich ja erwähnen). Und sie würden, wenn sie mich nehmen würden, nur 80% zahlen. Naja, ist besser als garnichts, aber glücklich bin ich damit nicht :/

  • Hallo,


    bei vorhandenen Schäden zahlt die Versicherung nicht. Du must Gesundheitsfragen beantworten. Beantwortest du das bewußt falsch und es kommt raus, dann fliegst du aus der Versicherung, aber die Beiträge dürfen sie behalten. Zahlen für die OP tun sie dann nicht.


    Ich hatte kürzlich ne OP bei meinem Hund und da wurde nach der OP genauestens geprüft, ob die Erkrankung vorher schon bekannt war. Dazu musste der TA lauter Fragebögen ausfülllen.


    Außerdem hast du bei Abschluß der Versicherung eine Wartezeit. Ich musste damals beim Abschluß vom TA sogar bescheinigen lassen, dass der Hund nichts hat.

  • Mh, wenn ich das so höre, dann pack ich das Geld wohl lieber auf ein Sparkonto, was? Glaube kaum dass mich jemand mit Sammy nimmt. Und ich brauche die Versicherung ja eingentlich wirklich nur für seine Beinchen :(


    Versicherung - Adé!
    Sparkonto - Lebe hoch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!